Liebe Magdi,
Ich denke dein Stall ist schon gut mit den 24qm für deine insgesamt 21 Tiere. Aber ich sehe es auch so, dass deine Huhnies ganz dringend einen Auslauf brauchen! Ich würde ihnen mindestens 100 qm Auslauf geben!! Am besten noch mehr. Man sagt ja 10 qm pro Tier... Wenn du den Platz nicht hast, dann verkauf wenigstens so viele Tiere, dass du ihnen trotzdem noch eine einigermaßen große Anzahl an Quadratmetern (DRAUßEN) zur Verfügung stellen kannst.
So wie du es jetzt hast, finde ich es schockierend muss ich ganz ehrlich so sagen.
Wenn ihr wirklich so ein heftiges Raubtierproblem habt und ihr vielleicht die Kosten für den Bau des Auslaufs scheut, da gibt es wirklich günstige Möglichkeiten!
Ein Beispiel:
- Ein paar Metall-Bodeneinschlaghülsen+ ein paar dazu passende Holzpfosten (die runden imprägnierten sind meistens die billigsten, oder vielleicht hast du die möglichkeit an ein paar naturbelassene dünne Fichtenstämme zu kommen, die sind meistens noch günstiger!
- Estrichmatten (sind so verzinkte Gitter) meistens in den Maßen 2x1m davon 2 übereinander mit Krampen an den Pfosten befestigen, hast du immer noch eine gute Zaunhöhe, je nachdem wie tief du die Gitter wegen vielleicht untendurchgrabenden Raubtieren einbuddelst (Kannst auch außen am Boden noch zusätzlich Hasendraht am Boden auslegen und mit Heringen befestigen)
- Obendrüber komplett ein Netz (nicht zu engmaschig, damit der Schnee durch fallen kann) Da brauchst du in der Mitte des Auslaufs Vielleicht noch ein paar Pfosten mit oben z.B quer ein Stückchen Dachlatte/Brett, wo das Netz aufliegt, damit es bei weiten Strecken nicht so durchhängt
Das bekommst du alles relativ günstig im Baumarkt und ist auch vergleichsweise einfach aufzubauen.
Aber bitte mach irgendwas! Nur im Stall die armen Hühner, das ist ja schrecklich.
Lesezeichen