Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 134

Thema: So wohnen meine Hühner

  1. #101
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Zur Hühnerhaltung auf dem Dachboden...
    Dass er diese Haltung aber für okay einstuft finde ich etwas bedenklich.
    Der Amtsveterinär hält sich bei der Einstufung was "okay" ist an die Gesetze. Nach den Haltungsverordnungen für Hühner, haben Magdi's Hühner ausreichend Platz. Wenn dann noch Futter und Wasser ausreichend vorhanden sind, kann der Amtsvet die Haltung nicht beanstanden. Nach dem was in der Massentierhaltung als "okay" durchgeht, leben die Hühner hier doch "komfortabel".
    Da geht es nicht um artgerecht, tiergerecht oder Tierwohl.

    Die meisten hier sehen das anders - zum Glück. Hühner brauchen zum Glücklichsein Licht, Luft und Auslauf. Einen Anspruch haben sie nach derzeitiger Gesetzeslage aber nicht.

    Ich finde es toll, dass Magdi sich Gedanken darüber macht ob es ihren Hühnern gut geht. Geben wir ihr Hilfestellung, auch wenn es vielleicht nur kleine Schritte sind, mit denen sie die Situation für ihre Tiere verbessern kann. Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.

    Liebe Magdi, auch wenn Deine Eltern den Wunsch nach einem Hühnerstall nicht sofort erfüllen können/wollen, kannst Du schon viel für Deine Hühner tun.

    Kann man die Fensterfläche im jetzigen Stall evtl. vergrößern? Mehr Licht und Luft tut Hühnern gut.
    Kannst Du den Raum Deiner Hühner abwechslungsreicher gestalten? Evtl. mit mehreren Ebenen? Ein alter Tisch z.B. gibt ihnen die Möglichkeit mal höher zu sitzen oder sich unten drunter aufzuhalten. So können sie sich auch mal besser aus dem Weg gehen.

    Es gibt auch für "jetzt und hier" durchaus Möglichkeiten es ihnen schöner zu machen. Auch Sachen die nix/nicht viel kosten und die Du alleine in Angriff nehmen kannst.
    Langfristig einfach das große Ziel = Auslauf und mehr Frieheit für die Hühner, nicht aus den Augen verlieren.

    Liebe Grüße Lisa
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  2. #102
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #103
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Wenn man hier inzwischen schon als Mobber bezeichnet wird weil es auffällt dass ein Teenager nicht richtig schreiben kann halte ich es mal wie Silmarien und empfehle mich.

  4. #104
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.090
    Ich hatte mal einen Kollegen, der früher für das VetAmt gearbeitet hat. Was der für Haltungen gesehen hat, das können wir uns gar nicht vorstellen, weil es komplett außerhalb unserer Realität liegt. Hasen im Kellerraum, dicht an dicht in ihrer eigenen Kacke z.B., ich denke, wenn man so oft solche Haltungen sieht, dann ist Magdis Haltung im Vergleich völlig in Ordnung.
    Natürlich sollten Hühner auch meines Erachtens draußen leben dürfen, Insekten jagen, Sonne tanken und sich frischen Wind um die Nase wehen lassen. Nur das ist artgerecht und wir als Hobbyhalter sollten das anstreben. Aber zwischen tierschutzrelevant und artgerecht liegen noch Welten. Und als ersteres würde ich Magdis Haltung nicht einschätzen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #105

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Zum Glück hat Rechtschreibung mit Hühnerhaltung nix zu tun.

  6. #106
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.647
    Tackerin, bitte lass es doch!
    Ja tut es weh manche Beiträge zu lesen, aber mit dem Thema hat es nichts zu tun!
    Ich box auch gerade ein Kind durch die Schule und wenn Lehrer schon die Rechtschreibfehler überlesen, wie soll es so besser werden?
    Die Praxis " schreiben wie man es hört" hat man zumindest mal abgelegt!


    Magdi du hast ja geschrieben, dass du Grünfutter sammelst, das kannst du auch super mit so einem Gemüsenetz, wo z.B. Zwiebeln drin sind, aufhängen.
    Oder Getreide in einem Kasten aussäen.
    Wenn ihr Silomais habt, den etwas antrocknen lassen und im Stall verteilen, meine scharren da gerne drin.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #107

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Wir waren grad bei der agraria in Wels und da haben wir nh mobilen hühnerstall gesehen zum Schluss. Papa hat ihn sich genauer angesehen und gefragt was er kostet. Natürlich ist er Sau teuer aber sie sagten ich kann schonmal planen. Ka ob sie das als Scherz gesagt haben oder richtig meinen. Meine mom sagte ich muss den Brief vor die tür legen das ihn das Christkind holt. Bin gespannt. Ne sprachwoche ist einfach mit nativespeakern. Da lernen wir in der letzten klasse noch einmal spielerisch Englisch einfach zur Abwechslung. Ist bei uns relativ normal. Zu meiner Rechtschreibung, ich wohn halt in österreich und da schreibt man manches anders wie zb. Jänner-Januar.

  8. #108

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für einen Pferdebetrieb sprechen, aber der wird jährlich unangekündigt kontrolliert.
    Oder auch, wenn Besorgte Bürger da anrufen, weil die armen Pferde im Regen auf der Wiese stehen. Also durchaus mal häufiger.
    unserer alle paar jahre selten das es was zu bemägeln gab nur einmal wegen zu kleinen kälberboxen die so alt waren un nur als ausweichboxen da waren wenn viele kälber da waren. jtz gibt es die nicht mehr und es ist vieles anders geworden

  9. #109

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Magdi261 Beitrag anzeigen
    Wir waren grad bei der agraria in Wels und da haben wir nh mobilen hühnerstall gesehen zum Schluss. Papa hat ihn sich genauer angesehen und gefragt was er kostet. Natürlich ist er Sau teuer aber sie sagten ich kann schonmal planen. Ka ob sie das als Scherz gesagt haben oder richtig meinen. Meine mom sagte ich muss den Brief vor die tür legen das ihn das Christkind holt. Bin gespannt.
    Das sind tolle Nachrichten, Magdi!
    Selbst wenn es nicht so ein toller Mobilstall wird (denn die sind leider wirklich sehr teuer. Absolut durchdacht und ausgeklügelt, aber so viel Geld muss man auch erstmal ausgeben wollen..) sondern es ein anderes, günstigeres Modell ist es schon mal toll, dass deine Eltern dich unterstützen wollen. So findet ihr bestimmt eine gute Lösung, dass deine Hühner bald ein bisschen Freiland genießen können.

    Als Landwirt ist dein Papa bestimmt auch handwerklich geschickt oder hat Freunde die es sind; ihr könnt also vielleicht auch einen Stall mit Voliere selber bauen. Das dauert zwar etwas länger, aber meistens ist es günstiger und vor allem kann man sich alles so passend bauen, wie man es braucht. Auch dazu findest du viele Ideen hier im Forum.

    Und in der Zwischenzeit empfehle ich dir auch noch mal die Link's von Lisa. Da sind tolle Ideen für Sofortmaßnahmen drin.

    So einen Sprachreise habe ich früher übrigens auch gemacht, allerdings nach Wales.

  10. #110

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    cool. danke mach ich. Mein Papa ist forstwirt auch nebenbei etwas und hat unseren alten hasenstall auch schon gebaut. eig sind auch alle nach england geflogen, dadurch das die nicht mehr bei der eu dabei sind, ist es fast unbezahlbar. werde nun nochmal den hühnerstall ausmessen da ich ir denke, das 24qm nicht passen können.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. so wohnen meine wachteln und drei zwerg asile
    Von David87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 16:04
  2. So wohnen unsere neune Hühner
    Von hüwüta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:46
  3. Wie wohnen Eure Hühner?
    Von hühnerfarm im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 09:33
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 17:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •