Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Weichfutter Rezepte

  1. #21
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich füttere kaum Weichfutter.
    Wenn ich irgendwas aus bestimmten Gründen zus. verabreichen muss/will geht das super mit angefeuchtetem Legemehl oder Zusatzkörnern.
    Über das was man Hühnern so "wertvolles" geben kann gibt es hier schon viele Threads, u.a. der zur Immunstärkung.
    Ich halte mich auch an kein Rezept und setze Zusatzstoffe nach Gefühl ein, lieber zu wenig als zu viel und eben auch nicht ständig. Man will ja keine Gewöhnung.
    Sehe ich mittlerweile auch so ! Fühle mich teils etwas veräppelt von den Hühnern , weil nach kurzer Zeit das und dies Futter nicht mehr genehm ist. Wiege jetzt tgl das Futter ab und gut. Wer nicht will der hat schon.
    Zusätze gebe ich aber in der Mauserzeit und wenn es arg kalt ist.

  2. #22

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    @Luise: Ich finde es keine gute Idee, extra für die Hühner Reis zu kochen, auch wenn sie ihn lecker finden. Weißer Reis ist nährstoffarm und ungesund, Vollkornreis enthält besonders viele Giftstoffe (die die Reispflanze aus dem Boden zieht und einlagert, insbesondere Arsen und Cadmium, siehe Ökotest). Außerdem hat Reis längere Transportwege als einheimisches Getreide und darf nicht roh an Hühner verfüttert werden. Ich finde es auch nicht sinnvoll, Getreide für die Hühnerfütterung energie- und CO2-intensiv zu kochen.
    Danke für den Hinweis. Zu meiner Ehrenrettung: Der Reis war hauptsächlich für uns . Tatsächlich habe ich das erste Mal etwas warm für die Hühner zubereitet, wegen der kalten Temperaturen
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

  3. #23
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Luise_2022 Beitrag anzeigen
    ... und gestern Rote Linsen mit Reis für Menschen und Hühner aufgekocht. Dann einen Teil für die Hühner mit getrockneten Kräutern (Oregano, Brennessel) und etwas Bierhefe angereichert. ...
    Hört sich gut und lecker an!

    Ich bin ja auch ein großer Fan der Kombination von Hülsenfrüchten und Getreide - für Mensch und Tier. Ergibt einen hohen Eiweißgehalt mit gutem Aminosäurenprofil.

    Da ich bei den Huhnies immer in "Eiweißnot" bin - und jetzt mit den Brahmies wird es ja nicht besser - kriege ich so immer noch ein paar mehr Proteine in die Schnäbel rein.
    Und wenn's dann auch noch schmeckt!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.298
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Sehe ich mittlerweile auch so ! Fühle mich teils etwas veräppelt von den Hühnern , weil nach kurzer Zeit das und dies Futter nicht mehr genehm ist. Wiege jetzt tgl das Futter ab und gut. Wer nicht will der hat schon.
    Zusätze gebe ich aber in der Mauserzeit und wenn es arg kalt ist.
    Hier genauso! Ganz selten bleibt bei uns mal was übrig, das wird dann mit Kartoffeleiweiß aufgepeppt und verfüttert. Wenn ich Medis oder Zusatzstoffe ins Huhn bringen will, gibt es halt mal rohes Rinderhack oder Quark.
    Wilde Hummel, warum darf man Reis nicht ungekocht verfüttern? Meine bekommen ohnehin keinen, aber eine Nachbarin gibt den gerne ihren Hühnern.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    @Christina: Genau, wir ernähren uns fast ausschließlich fleischlos, da sind Hülsenfrüchte eine gute Alternative. Ich habe bei "nur Gemüse" nach dem Essen immer noch Hunger
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

  6. #26
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Hühner rohen Reis nicht vertragen, weil der zu stark aufquillt und Verstopfungen und Darmperforationen verursachen kann.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #27

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ist ja eigentlich auch klar... Wenn man sich Mal rohen Reis anschaut...

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.298
    Danke, wilde Hummel!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Was haltet ihr von griechischem Joghurt? Ich habe heute einen Becher angebrochen und würden den Damen gerne was dazu geben...

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Kann man machen, bissl tierisches Eiweiß ist gut.
    Aber Hühner können Laktose nicht verwerten, deshalb mit Milchprodukten eher zurückhaltend sein.
    Hier könnte ich von nem 150 g Becher eher nichts abgeben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weichfutter-wie handhabt ihr das?
    Von Reeni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 11:02
  2. Welche Weichfutter - Rezepte habt ihr ?
    Von Drifandi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.12.2018, 20:14
  3. Wie oft Weichfutter?
    Von AngiTi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 21:36
  4. Was ist Weichfutter?
    Von bellapaula im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 19:49
  5. wie wichtig ist weichfutter?
    Von waldfee im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •