Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Weichfutter Rezepte

  1. #11

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Bei der Stawa gibt es Ingwer für Hühner zu kaufen...Laut Beschreibung eine Wunderwaffe siehe anhang...Also meine Ladies bekommen jetzt auch Ingwer ich mache mir eh immer Ingwershots

    StaWa Ingwer gemahlen

    Die Fütterung von Ingwer gemahlen kann Folgendes bewirken:
    – der Kreislauf, die Durchblutung und die Verdauung können positiv beeinflusst werden
    – kann eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung haben
    – wird vor allem präventiv zur Immunstärkung eingesetzt
    – ist reich an Vitamin C sowie Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor

  2. #12

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Hallo,

    also ich habe nicht das eine Rezept für Weichfutter.
    Oft mixe ich Möhren, rote Beete, Sellerie, Zucchini, Süßkartoffel, Pastinake, Apfel, wenig Zwiebel und Knoblauch,... was so da ist und mische es mit Legemehl, etwas Bierhefe, Oregano, Brennessel(samen), Hanfsamen, Hirse, SBK, Walnüsse , Hagebutte, ...
    Noch einen Schuss Leinöl dazu. Eine Portion gibt es dann frisch, den Rest friere ich ein, bzw. friere das Gemüse ein und mische den Rest immer frisch dazu. Manchmal auch noch Joghurt, Hüttenkäse oder etwas gekochtes Ei dazu.
    Gut kommt auch die Morosche Möhrensuppe an.

    Das gibt es 2-3 Mal die Woche im Winter, im Sommer etwas seltener. Dafür gibt es dann mehr Beeren und was sie im Garten finden.
    Geändert von Conny0 (21.11.2022 um 21:33 Uhr)
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Frischer Ingwer kommt bei mir auch ran, und etwas Hanföl, hatte ich vergessen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Sorry, aber mir ist beim Lesen eine Geschäftsidee durch den Kopf geschossen!
    Lieferdienst für Hühner Futter.
    Tablet in den Stall und jedes Huhn kann sich sein Leckerchen selbst bestellen.
    Last uns ein Startup gründen!
    Nicht böse gemeint, Hut ab für soviel Einsatz.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #15

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Weichfutter mache ich immer aus der Grundlage von eingeweichtem (Sauerteig)Brot und Haferflocken. Da kommt dann an Grünzeug rein was zur Verfügung steht, aktuell Löwenzahn, Brennesselsamen, Vogelmiere, Karotten und Kohlrabigrün, Gundermann, Knoblauch, Lauch, Zwiebel und Giersch. Dann 2 Tl Bierhefe, Ei oder Fleisch, Oregano-Thymianöl, Vitamin D+K2+Calcium, zermörsete Eischalen, manchmal noch ein B-Komplex.

  6. #16

    Registriert seit
    07.06.2022
    PLZ
    21
    Beiträge
    110
    Sehr informativer Faden für Hühneranfänger. Ich habe mich gleich inspirieren lassen und gestern Rote Linsen mit Reis für Menschen und Hühner aufgekocht. Dann einen Teil für die Hühner mit getrockneten Kräutern (Oregano, Brennessel) und etwas Bierhefe angereichert. Meine sonst sehr mäkeligen Damen fanden das richtig lecker. Für uns Menschen habe ich den (größeren) Anteil mit Salz, Curry, Datteln und Kokosmilch als Abendessen serviert - auch gut
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

  7. #17

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Hier gibt es gleich Weichfutter mit Ingwer ich bin super gespannt was die Damen sagen..

  8. #18

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ja ich bin dabei Ich arbeite in einem Landhandel dagegen ist dieses Forum völlig normal Menschen kommen auf die Verrücktesten Ideen

  9. #19
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    @Luise: Ich finde es keine gute Idee, extra für die Hühner Reis zu kochen, auch wenn sie ihn lecker finden. Weißer Reis ist nährstoffarm und ungesund, Vollkornreis enthält besonders viele Giftstoffe (die die Reispflanze aus dem Boden zieht und einlagert, insbesondere Arsen und Cadmium, siehe Ökotest). Außerdem hat Reis längere Transportwege als einheimisches Getreide und darf nicht roh an Hühner verfüttert werden. Ich finde es auch nicht sinnvoll, Getreide für die Hühnerfütterung energie- und CO2-intensiv zu kochen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich füttere kaum Weichfutter.
    Wenn ich irgendwas aus bestimmten Gründen zus. verabreichen muss/will geht das super mit angefeuchtetem Legemehl oder Zusatzkörnern.
    Über das was man Hühnern so "wertvolles" geben kann gibt es hier schon viele Threads, u.a. der zur Immunstärkung.
    Ich halte mich auch an kein Rezept und setze Zusatzstoffe nach Gefühl ein, lieber zu wenig als zu viel und eben auch nicht ständig. Man will ja keine Gewöhnung.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weichfutter-wie handhabt ihr das?
    Von Reeni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 12:02
  2. Welche Weichfutter - Rezepte habt ihr ?
    Von Drifandi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.12.2018, 21:14
  3. Wie oft Weichfutter?
    Von AngiTi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 22:36
  4. Was ist Weichfutter?
    Von bellapaula im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 20:49
  5. wie wichtig ist weichfutter?
    Von waldfee im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •