Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kropfsonde bei Zwangsernährung einsetzen

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Kropfsonde bei Zwangsernährung einsetzen

    Moin , ich wollte hier einmal erklären, wie ich im Notfall eine kropfsonde einsetze. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    Anlass war bei mir eine Henne , die aufgrund von Trauma , OP und schmerzen mehrere Tage nicht eigenständig gefressen hat.

    Ich habe einen schlauchkatheter bei Amazon dafür bestellt. Wichtig ist , dass der Schlauch entsprechend flexibel ist.

    Diesen habe ich auf ca. 2 handlängen gekürzt, vielmehr braucht es da nicht.
    Ich setze mir das Huhn auf den Schoß und sperre den Schnabel auf . Die Speiseröhre ist gut zu erkennen .
    Den Schlauch benetze ich vorher mit Gleitgel. Das ist in der Regel für "verschlucken" geeignet und hat bessere Gleiteigenschaften, als Öl.
    Solltet ihr Öl nehmen , bitte kein Olivenöl. Es enthält meist viele Polyphenole und schmeckt scharf und kratzig.
    Auf das andere Ende des Schlauches wird eine 5-20ml Spritze gepfropft, den Schieber der Spritze entferne ich vorher , sodass die Spritze offen ist.
    Der Schlauch wird nun langsam in den Schnabel geschoben , man kann von aussen spüren , wie weit er im Hals ist.
    Ich schiebe ihn hinunter, bis ich ihn im Kropf spüre.
    Jetzt hängen nur noch ein paar cm samt Spritze aus dem Schnabel.
    Ich nutze für diese Ernährung nur flüssige Dinge,so vermeide ich , dass ich jedes Mal Luft in den Kropf pumpe, ich kann den Schlauch außerdem danach gut reinigen.
    Also verwendete ich fresubin und Wasser mit ADEC und alle Medikamente, die in das Huhn mussten.
    Der fresubin in den trinkpacks hat zum Glück schon eine tülle vorne dran , das Wasser habe ich in kleine Fläschchen für Soßen gefüllt, die ebenfalls eine tülle haben.

    Also offenes Ende der Spritze nach oben und Präparat in die Spritze füllen. Das ganze läuft dann von alleine in den Kropf.
    Ich würde sagen , so 20-50ml reichen locker , um den Kropf zu füllen, das merkt ihr auch sehr schnell , wie der Kropf sich füllt.

    Ist alles abgelaufen, wird der Schlauch vorsichtig entfernt und gründlich gereinigt.

    Der Vorteil ist , dass keine Gefahr von einatmen der Flüssigkeit besteht.
    Meine Henne hat in dieser Zeit KEIN festes Futter bekommen , da ich ihr den Stress , etwas in den Schnabel zu stopfen nicht auch noch geben wollte.

    Für einige Tage ist fresubin und Vitaminwasser absolut ausreichend.
    In der Regel lassen die Tiere das Prozedere gut über sich ergehen , nach einigen Minuten schwindet halt ihre Geduld.
    Das Huhn sollte so fixiert werden , dass es nicht komplett frei den Kopf schütteln kann , sonst flutscht der Katheter wieder heraus.
    Ich hoffe , ich konnte damit etwas weiterhelfen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Vielen Dank für diese tolle Beschreibung, ist abgespeichert! Das hätte mir damals die Pflege meines Zwangsfütterhuhns extrem erleichtert. Ich hätte Angst, mit der Vorderkante des Schlauchs die Speiseröhre zu pieken oder zu kratzen, vor allem falls er sich biegt. Ist das kein Risiko? Ist es leicht, ihn gerade zu halten? Er ist sicher sehr weich, aber trotzdem ist es ja eine Kante. Wie groß ist der Durchmesser?
    Und wie kommt man an Gleitgel? Ist das das gleiche wie beim Tierarzt zum Fiebermessen? Sicher, daß es unbedenklich zu schlucken ist?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Vielen Dank, @Vinny,

    wie kann ich absolut sicher sein, dass ich in der Speiseröhre lande?
    Habe sowas noch nie gemacht, und deshalb die Spritze mit flüssigem Brei nur immer ganz wenig und seitlich in den Schnabel laufen gelassen und dem Huhn immer die Möglichkeit gegeben, alles schön runterzuschlucken.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Also diese Katheter sind ja für Organe geeignet , daher mache ich mir um eine Kante ab Werk da keine Sorgen .
    Gleitgel bekommst du sonst in der Drogerie auch bei den anderen Verhütungs- und spaßsachen
    Auch mit Erdbeergeschmack XD

    Widdy, die speiseröhre siehst du , wenn du den Schnabel aufmachst und reinguckst.
    Wenn du kannst , streckst du den Hals vom Huhn etwas nach oben , dann rutscht er wirklich leicht runter.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke Vinny
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.272
    Danke Vinny
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Danke Vinny. Haben die Schlauchkatheter immer den selben Durchmesser?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Katheter gibt es in unterschiedlichen Größen (CH 16 , CH 18. )
    ich weiß leider nicht mehr den genauen Begriff , den mir mein Tierarzt damals sagte , mit dem ich das dann googelte. Ich würde sonst in die Apotheke gehen und mir die einmal zeigen lassen . Den Außendurchmesser würde ich so auf 5mm schätzen. Da ja aber der Innendurchmesser auf eine Spritze passen sollte (ich habe den Schlauch über das dünne Stück der Spritze geschoben) orientiert man sich am besten daran .
    Wie gesagt , den Katheter kann man nach Reinigung wieder verwenden, vorallem , wenn man nur Flüssigkeiten damit gibt .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Neudo Antifloh gegen Milben einsetzen?
    Von BER im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 12:31
  2. Seidenhahn zu Legehennen einsetzen
    Von Trogenerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 20:26
  3. Wildenten erhalten, Graugänse einsetzen?
    Von Svadilfari im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •