Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Die Silveruddrassen

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Themenstarter
    Oh, Caren, das ist ja toll, daß Du hier beitragen kannst Hoffentlich berichtest Du weiter.
    Das vordere dürfte ein Smålandshahn sein. Dann war die Kükenfarbe in diesem Fall wohl falsch. Man kann auch darauf selektieren, daß sich die Küken deutlich unterscheiden, zur Zucht würde er also nicht taugen.

    lohad hat ja auch Smålandshühner, die sehr zahm und ruhig sind. Meine Freundin hatte keine so netten erwischt, die waren total hektisch, das war auch der Grund, warum sie sie weggab.


    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Tja, kapieren die wenigsten dass Silverudds blau eigentlich Isbar sind.
    Wollte ich die Tage einem Anbieter erklären , hat mich übelst beschimpft.
    Na das ist ja nicht die feine Art


    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit dem aktuellen Vorkommen und der Verbreitung der Siveruddrassen in Schweden/Skandinavien aus, bzw. der heutigen Bedeutung in der dortigen Hühnerhaltung?
    Weiß ich leider nix drüber, glaube nicht, daß sie (außer Isbar) so häufig sind. Die Isbar sind allgemein bekannt und recht verbreitet. Eine Freundin hatte mal Fiftyfive Flowery und Smålandshöns, will sie vielleicht auch zukünftig wieder haben. Der Züchter auf dem oben verlinkten Hof hat Isbar, Fiftyfive Flowery, Queen Silvia und Smålandshöns, da sind auch meine Fotos entstanden als da mal Tag der offenen Tür war. Die dem Kulturhühnerclub angeschlossenen Züchter scheinen irgendwie registriert zu sein, auf deren Homepage ist folgendes angegeben:
    Silverudds Blå 492 Tiere in 31 Gruppen
    Fiftyfive Flowery Silber 149 Tiere in 11 Gruppen
    Fiftyfive Flowery Gold 91 Tiere in 9 Gruppen
    Smålandshöna 83 Tiere in 7 Gruppen
    (Stand 2020)

    Es gibt in Schweden auch noch 11 alte Landhuhnrassen, die noch viel wichtiger zu erhalten sind. Dann gibt es alte einheimische bewahrenswerte Linien von Rassen wie Eksjöhöna, Leghorn, Australorp, Barnevelder, New Hampshire, Plymouth Rock und Welsumer. Außerdem Dals-Pärlhöna und Torpardvärg, die beide in keine Kategorie passen. Sie sind zwar alt und unverfälscht, aber ihre Abstammung konnte nicht genau genug nachgewiesen werden, so daß sie nicht als Landrassen anerkannt werden. Der Kulturhühnerverein kümmert sich auch nicht um sie. Also man sieht, es gibt viel zu tun, und die wenigen bemühten Züchter teilen sich auf sehr viele Rassen auf, viele sind vom Aussterben bedroht, nur ganz wenige sind beliebter und bekannter und somit auch verbreiteter, z.B. Isbar, Skånsk blommehöna und Hedemorahöna.

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Weißt du bei den vorstellten Rassen auch noch etwas über z.B. Legeleist⅚ung, Eierfarbe, Verhalten?
    Auch wieder nur kopiert, alle Angaben ohne Gewähr
    Queen Silvia ♀ 1,75 - 2 kg, ♂ 2 - 2,5 kg
    ca 250 Eier, 55 - 65g braun
    Fiftyfive Flowery ♀ ~ 1,2 kg, ♂ ~ 2 kg (?! Ich habe die viel größer in Erinnerung!)
    ca 250 Eier, 60 - 70g weiß
    Smålandshöna ist die wohl kleinste der Rassen und legt "viele" hellbraune bis braune Eier.
    Silverhamps ♀ > 2 kg, ♂ ~ 3 kg
    ca 250 Eier, 55 - 65g braun
    Sind alles eher leichte und lebhafte Legerassen, vermutlich alle ähnlich aktiv und gute Futtersucher wie die Isbar.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Danke! Wirklich toll, wie gut die Silveruddrassen alle legen!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  3. #13

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Jupp, Profis befragt, Lene ist ein Hahn
    War also ein fehlgezeichnetes Küken und ist somit auch zuchtuntauglich. Gut, züchten wollte ich eh nicht, aber als Hahn kann Lene leider auch nicht bleiben.

  4. #14

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    wollte euch mal meine Silverudds FFG zeigen. Zlatan und Fo372.jpgAnhang 250487

  5. #15

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164

  6. #16

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164

  7. #17
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Hübsche Tiere! Schön, dass die Farben so changieren. Interessant, dass die Hähne zum Teil fast weiß sind.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  8. #18

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Ich mag eigendlich keine weißen Hühner aber Zlatan darf auf jeden Fall bleiben. Hat Goldsprenkel am Hals, kommt super mit den Althähnen klar und kräht wenig und tief.Fo warnt besser als die Hähne und ist die absolute Überfliegerin. Nachgemessen 25m aus Bodenstart. Bin mal gespannt auf die Legeleistung.

  9. #19

    Registriert seit
    10.05.2023
    Beiträge
    8
    Hab mich in letzter Zeit, infolge Auswanderng nach Schweden (Lappland) auch erkundigt über die Schwedischen Hühnerrassen und bin mehr als Begeistert!

    In Schweden werden einige Rassen mit Genbank-Zeugnis gezüchtet und verkauft, also diese Sache ist in Schweden ziemlich "ernst"... ich bin jetzt auch Mitglied und werde bald einige Rassen bei mir haben und Aktiv am Erhaltungszucht teilnehmen...

    Deshalb geb ich hier auch mal nen "NEWS" zum Thema Silverruds...


    Folgende Rassen sind als Schwedische Landhühner anerkannt:


    Bjurholmshöna

    Bohuslän-Dals svarthöna

    Gammalsvensk dvärghöna

    Gotlandshöna

    Hedemorahöna

    Kindahöna

    Orusthöna

    Skånsk blommehöna

    Åsbohöna

    Ölandshöna

    Öländsk dvärghöna


    Wir haben die Hedemoras und bald werden auch einige der Silveruds sowie das ÖLANDSHUHN zu mir kommen, die übrigens auf der "Akut Rote liste" steht...

    Informationen sind auf dem Originalen Schwedischen Landshuhn Zuchtclub zu finden: https://www.kackel.se

  10. #20

    Registriert seit
    10.05.2023
    Beiträge
    8
    und hier die "Hühnerrassen" die Teilweise im "Rettungsmodus" sind und man versucht, in geschlossenem Kreise, zu züchten, andere, die zwar keine Schwedische Landrasse sind, aber doch sehr wichtig sind in der Schwedische Geschichte der Hühnerhaltung...

    ebenfalls mit einem Stammbaum/Nachweis vom Club, allerdings nicht Genbank-Zeugnis:



    https://kulturhons.se

    Detailliert zu allen Rassen: https://kulturhons.se/raser/


    Bei uns kommt bald der Gammelsvenks Vit Leghorn Zuchtstamm

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •