Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ringe

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976

    Ringe

    Hallo,
    Ich hab erst vor ein paar Wochen dieses Forum entdeckt und schon unglaublich viele Infos hier sammeln können!
    Wir haben erst seit August diesen Jahres Hühner. 4 "gerettete" weiße Legehybriden, 2 Vorwerk und einen Zwergcochin-Gockel
    Jetzt ist es mittlerweile schon so, dass es mich ein bisschen stört, dass ich die einzelnen Tiere kaum auseinanderhalten kann
    Deshalb ist es mit den Namen auch schwierig: Die Hybriden heißen bis jetzt nur "die Weißen", die Vorwerk "die Braunies" nur der Gockel war natürlich einfach. der hat einen richtigen Namen bekommen: Putzi (weil wir ihn so putzig finden) Naja unsere Leithenne (weiße Hybride) heißt Gockelmeisterin, aber sie erkenne ich auch nur manchmal am Verhalten
    Jetzt kam mir spontan der Gedanke an verschiedenfarbige Ringe für die Füße (keine Ahnung warum mir das nicht schon früher eingefallen ist
    Also gleich mal im Internet geschaut, aber gleich gesehen, dass es da ja sehr unterschiedliche in der Machart, Größe und Material gibt...
    Welche Ringe sind denn für unsere Hybriden und welche für unsere Vorwerk (die normalen Vorwerk, keine Zwerge!) zu empfehlen und wo bekommen wir die?

    Achja und nachdem wir jetzt seit Ende Oktober ja unseren Putzi haben, meint ihr der bekommt das mit dem Treten hin bei unseren Hybriden? So groß ist ja der Größenunterschied nicht
    Bei den Vorwerk dürfte er sich vermutlich schwer tun, oder?
    Wir wollen nämlich irgendwann schon auch mal Nachwuchs
    Bin auch neugierig was da rauskommt, bei Zwergcochin und weißer Legehybride Hat da jemand Erfahrung damit? Ich habe bisschen Bedenken wegen der Legeleistung, weil die Zwergcochins legen ja nicht wirklich gut, was ich bis jetzt so mitbekommen hab. Oder kommt es da auch zu diesem Heterosiseffekt?
    Aber mal schaun, ob der gute unsere weißen überhaupt jemals anschaun wird, weil bis jetzt hat er sich nur mit unseren 2 Vorwerk-Damen angefreundet. Mit denen ist er fast den ganzen Tag unterwegs
    Gekräht hat er bis jetzt genau 1 Mal, aber das ist auch schon 1 Woche her. Ist das normal, dass er 1 Mal kräht und dann nicht mehr?
    Er ist aber auch noch sehr jung (16. Mai 22 ist er geschlüpft)
    Da fällt mir grad noch ein: Können wir ihm denn bedenkenlos regelmäßig seine Fußfedern stutzen? Uns ist aufgefallen, dass er mit geszutzen Fußfedern besser und schneller laufen kann und sich nicht so viel dreck festsetzt (er ist Meister darin, dass da ständig Kotklumpen drinhängen, obwohl ich jeden Tag den Stall sauber mache und im Freilauf alles was ich auf den freien Flächen so finde.

    Achherje, so viel Text Eigentlich wollte ich nur wegen den Ringen fragen:

    LG, Alexandra

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hallo und Willkommen,

    nach den Ringgrößen für bestimmte Rassen kannst du googeln, auch Shops wirst du finden. Dann schaust du was den Hybriden davon auch passt.
    Ich kann meine Rassehühner auch schlecht auseinanderhalten, aber eigentlich gibt es immer ein kleines Merkmal, einen kleinen Unterschied, den eben nur ein Tier hat.
    Bei wenigen Tieren sollte das gehen/zu merken sein, man muss es nur finden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Hallo Alexandra,
    zuerst mal ganz herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten.


    Zu den Ringen kann ich Dir leider nix sagen, würde mich aber auch interessieren, besonders für Küken.

    Bezüglich Deines Hahnes: Wenn die Hennen ihn mögen kann das mit dem Treten (und Befruchten) schon klappen, trotz Größenunterschied.
    Ich hatte mal einen gesperberten, ziemlich kleinen Junghahn, den ich mit ca. 6 Monaten abgegeben habe. Der war bis dahin aber wohl hinter dem Rücken der beiden alten Hähne (und auch von mir unbemerkt) auch bei den großen Hennen sehr erfolgreich. Auf alle Fälle schlüpften bei der nachfolgenden Brut (hatten wir ca. 2 Wochen nach Abgabe des Hähnchens gestartet) lauter gesperberte Küken. Ich habe keine anderen gesperberten Hühner.

    Ich finde es übrigens ganz toll, dass Euer Putzi nicht so viel kräht. Ein Vielkräher kann nämlich schon ganz schön nerven.
    Ich drücke die Daumen, dass er so ruhig und angenehm bleibt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Herzlich willkommen bei diesem verrückten Haufen.
    Für deine Ausgestallten findest du hier viele nützliche Beiträge. https://www.huehner-info.de/forum/sh...ung-und-Umgang

    Bei den Ringen kann ich dir nichts sagen. Wenn es ums markieren geht benutze ich ganz einfach Kabelbinder. Die gibt es im Baumarkt als Farbensortiment. Locker anlegen, und glatt abschneiden. Stört die Hühner nicht und du hast immer die richtige Größe. Ich habe die vom Küken an angebracht Hahn rechts, Henne links. Natürlich darauf achten das sie nicht zu eng werden, dann einfach erneuern.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Herzlich willkommen Alexandra,

    Ich glaube ich kann dir da weiterhelfen, da ich genau wie du große Vorwerk und weiße Legehybriden von RdH besitze.
    Bei uns bekommen seit zwei Jahren alle Hennen ein oder zwei dieser Klemm-Ringe:


    Jeder Jahrgang hat bei mir seine eigene Farbe (2019 grün, 2020 rot usw) und alle geretteten Damen haben zusätzlich noch einen zweiten zur Unterscheidung.

    Die Ringgröße 1.8 passt super für die Vorwerk und Hybriden. Beim Hahn sind sie vermutlich zu klein, aber theoretisch Brauch er ja auch keinen.

    Und ob dein Putzi erfolgreich alle Damen besteigt kannst du auch anhand der Keimscheiben herausfinden. Dazu gibt es hier im Forum auch schon Threads. Mit ein bisschen Übung erkennt man schnell welche Eier befruchtetet sind und welche nicht. Aber warte mal den Frühling ab, dann wird dein junger Hahn bestimmt noch richtig aktiv.
    Geändert von Raddezka (21.11.2022 um 07:20 Uhr) Grund: Autokorrektur korrigieren
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Hallo,
    die mixe aus zwergcochin und hybriden werden vermutlich besser legen als reine zwergcochins. Den heterosiseffekt gibt es aber eigentlich nur bei zwei verpaarten Inzuchtlinien. Deine hybriden legen so viel, weil bei ihnen der heterosiseffekt zum tragen kommt. In der nächsten Generation funktioniert das nicht noch Mal.
    Mein zwergcochinhahn hatte Probleme auf die großen Hennen zu kommen, der hat sich aber auch selten dumm angestellt selbst wenn sie sich geduckt haben
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Wie Raddezka schon geschrieben hat, ist die Ringgröße bei den Vorwerkhennen 18 mm. Bei meinen Hennen habe ich Clipsringe.
    Meine Erfahrung hiermit, es braucht manchmal etwas Geduld und ist auch schon mal etwas fummelig bis sie dran sind. Am besten macht man das mit zwei Personen. Auch hat eine Henne bei mir schon mal ihren Ring verloren, deshalb ist es nicht verkehrt wenn man die jeweilige Farbe doppelt bestellt. Ab und zu muss man die Ringe auch reinigen, weil durch Staub usw. die Ringfarbe nicht immer gut zu erkennen ist.

    Ich hatte hier bestellt.
    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...ge-8-28mm.html
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Vielen Dank euch allen!
    Dann werden ich jetzt gleich Mal Ringe bestellen. Ich denke ich werde nur 4 Hennen einen geben (3 Hybriden und einer Vorwerk) Das reicht ja zum unterscheiden Aber ich werd trotzdem ein paar Ringe mehr kaufen, falls bei mir auch mal eine ihren Ring verlieren sollte.
    Bin sehr gespannt, wie sich unser Putzi im Frühjahr so machen wird und wann unsere Vorwerk zu legen anfangen. Wir vermutlich auch erst im Frühjahr soweit sein oder? (Sind im Juni geschlüpft, wir haben die als Junghennen bekommen)
    Und mit der Nachzucht wirds vermutlich eh noch eine ganze Weile dauern, weil momentan haben meine Vögelchen nur einen 2,2qm großen "Schlaf-und Legestall" in der Garage (einen Teil mit OSB abgetrennt und Durchbrüche für Fenster, Hühnerklappe und Lüftungsrohre) + einen Auslauf von 60 qm (derzeit 85 qm, weil sie im Winter unseren Gemüsegarten bearbeiten dürfen )
    Nächstes Jahr bekommen sie zu ihren 60qm noch Mal ca 10 dazu. Mehr geht dann leider nicht mehr. Aber als erstes werde ich noch eine Voliere bauen. Diesen Winter sind sie erst Mal mit dem Tomatenhäuschen/Dach vom Gemüsegarten recht zufrieden.
    Aber langfristig gesehen möchten wir halt möglichst keine Tiere mehr kaufen, sondern selber nachziehen. Da werde ich noch einen kleinen zusätzlichen Stall bauen. Was ja auch sinnvoll ist, wenn wir mal ein Tier separieren müssen.
    Unglaublich was man da vorher alles gar nicht so auf dem Schirm hat
    Aber eigentlich wollten wir ja ursprünglich auch nur 3 Zwergwyandotten ohne Gockel

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    ...
    die mixe aus zwergcochin und hybriden werden vermutlich besser legen als reine zwergcochins.
    Vermute ich auch ganz stark. Meine eigenen Experimente in dieser Konstellation (Zwerghahn/Großhenne) brachten ziemlich regelmäßig grob folgende Ergebnisse: Statur eher in Richtung der Zwerghühner, sehr gute Legeleistung bei im Vergleich zur Körpergröße ordentlichem Eigewicht (höher als die mittlere Erwartung), kaum bzw. sehr seltene Brutlust, auch im Alter.

    In der F2-Generation und bei Rückpaarung an die Elterntiere gab es dann in den Merkmalen natürlich eine größere Streuung. Bei der Verpaarung Großhahn/Zwerghenne waren die Tendenzen nicht so eindeutig, also auch spannender.

    Auf jeden Fall haben solche extremen Paarungen eigentlich immer die durchschnittlichen Legeleistungen der folgenden Generationen deutlich angehoben.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ziehe lieber allen Hennen einen Ring an. Sonst hat irgendwann eine den Ring verloren, dann laufen wieder zwei gleich aussehende ohne Ring herum und du weiß nicht, welche davon den Ring hatte.

    Und wenn du brüten lassen willst bitte schon vorher überlegen, was mit den künftigen Hähnen passieren soll. Plätze finden ist meistens nicht möglich, behalten auch nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ringe?
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:29
  2. Ringe
    Von D52BBS im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 18:20
  3. Ringe
    Von Hühner-Mädel im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 21:05
  4. Ringe
    Von michi89 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •