Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kloakenvorfall/Legedarmvorfall oder Eihaut in Kloake verblieben?

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2021
    Beiträge
    15

    Kloakenvorfall/Legedarmvorfall oder Eihaut in Kloake verblieben?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern ein krankes Huhn und benötige eure Unterstützung.
    Seit gestern Morgen hängt bei einer Henne hinten aus der Kloake etwas heraus (siehe Foto, das schwarze Stück hängt aus der Kloake raus). Als erstes dachte ich an einen Kloakenvorfall oder Legedarmvorfall. Ich habe dazu daher viel im Internet und vor allem hier im Forum gesucht. Die Bilder, die ich dazu gefunden habe, passen aber irgendwie nicht zu meiner Henne (Fotos sind alle viel blutiger und was aus dem Huhn rauskommt, sieht anders aus). Also gehe ich mittlerweile eher davon aus, dass dieses Stück, was rausguckt, ein übrig gebliebenes Ei ist bzw. ein Teil der Eihaut. Was meint ihr?
    Ich habe gerade ganz vorsichtig versucht daran zu ziehen (vorher alles mit Öl flutschig gemacht, daher das ganze Gelb auf dem Foto, Feder sind ein wenig gestutzt). Das leichte Ziehen brachte aber keinen Erfolg, man hat gemerkt, dass es der Henne Schmerzen verursacht. Das Stück was heraushängt, hängt nur an einem ganz dünnen "Faden" (ca. 1mm oder so). Was raushängt ist mittlerweile etwas fest geworden, ist aber ansonsten eher elastisch und erinnert mich an Eihaut. Was könnte es sein?

    Die Henne presst häufig, kackt ganz normal und ist ansonsten fit wie immer (frisst, trinkt, Schwanz ist nach oben ausgerichtet, bewegt sich normal). Vorhin war sie auch in einem Nest, es kam aber kein Ei raus.

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Viele Grüße!


  2. #2
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    also zuerst mal würde ich den Popes waschen mit warmen Wasser und einer antibakteriellen Seife (ich nehme da immer sebamed), dann schön trockentupfen und Wärme anbieten und separieren
    könnte schon ein Legedarmvorfall sein, wenn ja ist es wichtig, daß da kein Schmutz rankommt sonst siedeln sich da schnell Keime an (das Öl muß wieder weg)
    meine Fips hatte das auch und es ist wieder gut geworden - muß man aber Geduld haben - kalt warm Bäder haben da geholfen damit sich der Darm wieder zurückzieht
    ist der Bauch weich oder hart?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ok, danke schon mal für die Infos.
    Ich würde sagen der Bauch ist eher hart; aber bin ehrlich gesagt auch kein Profi bei der Beurteilung davon.

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    hast Du die denn jetzt gewaschen -wäre gut zu wissen wie der Popes sauber aussieht
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Wie geht es Deiner Patientin heute?

    Du könntest Dir zum Vergleich ein anderes, gesundes Huhn hernehmen und abtasten. Im Vergleich lernt man gut auch die feinen Unterschiede zu erfühlen.

    Ich hatte so einen Fall noch nicht, kann Dir also leider keine konkrete Hilfestellung geben. Wenn sie weiter presst und das Ding noch nicht los ist, würde ich mit ihr zum TA fahren, der kann vielleicht mehr ertasten (auch in der Kloake?) oder über ein Röntgenbild feststellen, was da am anderen des "Fadens" noch drin steckt.

    Viel Glück für die Henne!
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ich habe mein Bestes gegeben. Aber dieses Stück was raushängt habe ich trotz sebamed nicht richtig sauber bekommen (siehe Foto).
    Nachdem ich den Bauch bei anderen Hennen gefühlt habe, würde ich jetzt sagen, er ist bei der Henne eher weich.

    @giggerl07: wie genau mache ich diese kalt-warm-Bäder? Habe ja mit lauwarmen Wasser gesäubert und dann mit kaltem "nachgespült". Da hat man schon gemerkt, wie sich die Henne zusammenzieht. Und das mache ich dann weiter im Wechsel und über mehrere Tage?

    Könnt ihr vielleicht anhand des jetzigen Fotos mehr erkennen als vorher?


  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Weich-wabbelig? Das könnte auf Bauchwasser hindeuten, welches von einer Legedarmentzündung kommen könnte.

    Ich würde wirklich mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt gehen und das abklären lassen, bevor sie richtig Probleme damit bekommt. Könnte sie das Teil von selbst loswerden, wäre es ihr vermutlich schon gelungen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Hast du einen vogelkundigen TA?
    Sonst kannst du hier mal nachsehen: https://www.rettet-das-huhn.de...he-...e-und-kliniken

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Verklebte / Verkrustete Kloake nach Legedarmvorfall
    Von Claudi_73 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2021, 17:00
  2. Kloakenvorfall, Legedarmvorfall & kaputtes Ei (?)
    Von Ninon14 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 18:18
  3. Kloake entzündet oder Kloakenvorfall ??
    Von JackChicken im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 22:07
  4. DRINGEND!!! KLOAKENVORFALL oder so
    Von Shela im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 22:31
  5. geschwulst oder wildes fleisch an der kloake?? was tun???
    Von kathrin ko im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •