Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hybridhenne geschenkt und nun?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Hybridhenne geschenkt und nun?

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Hybridhenne übernommen, die in der Herde von den anderen wohl übel zugerichtet wurde. Vermutlich kann sie auf einem Auge nichts mehr sehen. Sie ist ein ganz liebes und zutrauliches Tierchen - ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Sie kam erst im Spätsommer in den Mobilstall, ist also noch verhältnismäßig jung und komplett befiedert.

    Leider ist sie jedoch sehr mager und scheint auch zu frieren. Ich frage mich nun, wie ich sie hybridgerecht päppeln kann? Haferflocken? Körner?

    Bei uns hat es heute Nacht gefroren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie ins Haus zu holen auch keine gute Idee ist wegen dem großen Temperaturunterschied oder?

    Ich versuche sie jetzt langsam in unsere Gruppe zu integrieren, indem ich sie mit zwei rangniedrigen Hennen zusammenlaufen lasse und wenn sie sich dort gut eingefügt hat die Gruppe wieder zusammen lasse.

    Habt ihr Tipps was ich ihr Gutes tun kann?

    LG Katie

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Was hast du denn sonst für Hühner und was fütterst du denen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    biete ihr eine Rotlichtlampe an - das beruhigt auch
    und zusatzlich Vitamine
    gekochtes Ei mit Brennessel mag sie bestimmt auch und Hybridhennen brauchen gutes Legekorn (RP min 20%)
    meine lieben auch Dosenmais
    Hermetialarven sind auch beliebt und haben viel Calcium
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2022
    Beiträge
    16
    Hallo Katie,
    ich weiß nicht, ob ich helfen kann, aber wir haben dieses Jahr auch eine Hybridhenne bekommen. Ein junger Erwachsener aus der Nachbarschaft stand eines Tages vor der Tür mit einem Eimer in der Hand und der Henne drin. Er fragte, ob das unsere sei. Ich verneinte. Dann haben wir noch zusammen überlegt, wem in der Gegend sie gehören könnte. Er ging dann wieder los. Ich hab dann noch gedacht, was er will er mit einem Huhn, wenn er niemanden findet, dem sie gehört? Da hab ich ihm hinterhergerufen, wenn er niemanden findet, dem sie gehört, kann er sie wieder bringen. Eine Weile später stand er dann wieder da mit dem Eimer und dem Huhn. Das war im Sommer.

    Ich wollte sie erst mal in Ruhe lassen. Auf die Schnelle haben wir dann im Hühnerauslauf einen Zaun um einen gerade leeren Kompost gesteckt. Ihr Futter, Wasser und ein Nest zur Verfügung gestellt. Sie hat sich fast nicht von der Stelle gerührt, aber gefressen und getrunken, Mehlwürmer gabs auch. Abends bei Dämmerung habe ich sie in den Stall zu den anderen. Morgens gleich wieder raus, damit die anderen sie nicht piesacken. 2 Tage hat sie sich kaum bewegt, ich hab schon befürchtet, dass sie krank ist. Dann ist sie aber munter geworden, so dass ich sie in den kleinen Auslauf mit Stall gebracht habe.
    2 Wochen lang ist sie tagsüber nur um diesen Stall geschlichen. Dadurch hatte sie immerhin ihre Ruhe, weil die anderen Hühner sofort in den weiteren Auslauf gehen.

    Nach weiteren ca. 2 Monaten hat sie wieder angefangen, Eier zu legen! Ich sage immer, Britta ist unser Quoten - Huhn! Sie vertritt nun die Hybridhühner, ansonsten haben wir Bielefelder Kennhühner, Marans, Orpington, Araucana und ein paar Mixe.

    LG Claudi

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Katie Beitrag anzeigen
    Leider ist sie jedoch sehr mager und scheint auch zu frieren. Ich frage mich nun, wie ich sie hybridgerecht päppeln kann? Haferflocken? Körner? Bei uns hat es heute Nacht gefroren. Habt ihr Tipps was ich ihr Gutes tun kann?
    Wie schön, dass die arme Henne bei dir ein gutes Zuhause gefunden hat! Haferflocken pur sollen für Hühner wegen der Betaglucane nicht gesund sein. Um sich warm zu halten, brauchen Hühner im Winter vor allem Fett. Vielleicht täten ihr Hanfsamen gut.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ach je, armes Hühnchen...... schön, daß sie jetzt bei dir ist! Bei mir kriegt so ein Huhn Hackfleisch -manchmal sogar kurz angebraten. Dann wärmt es auch gleich von innen
    Jetzt kenn ich mich mit Hybriden nicht so aus, würde ihr aber wie gesagt Fleisch und auch Hanf geben, dazu gute, reichhaltige Legepellets und ev. angekeimte Körner. Findest du ein Futter, was sie gerne frisst kannst du auch ein bissi Öl drüber geben - so, daß das Huhn etwas ansetzen kann.

    Hybriden werden ja leider nicht alt und sind schnell verbraucht.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 11:40
  2. Entenei geschenkt bekommen
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 08:26
  3. Neu hier - Hühner geschenkt bekommen
    Von Andrea1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 19:43
  4. Hühner geschenkt bekommen
    Von Dima im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 11:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •