Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Plötzliche Krankheitsfälle und Tod

  1. #41

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Angaben ohne Gewähr-

    Soviel ich bisher rausgefunden habe gibt es Testmöglichkeiten über das Eiklar wenn die Hühner legen, über Federpulpa und über Kloakenabstrich.
    Muss jetzt noch weiter schauen, was der Spaß kosten würde, wenn ich das machen lasse. evtl. müsste ich dann ein bisschen Beziehungen spielen lassen.
    Wenn es aber wirklich so ist, das die meisten aller Bestände infiziert sind, kann ich es mir eigentlich sparen.

    Soviel ich auch noch rausgefunden habe, werden in Brütereien bzw. Aufzuchtbetrieben für Legehennen und Masthähnchen die Eltern und Großelterntiere untersucht, damit die Produktionsbetriebe es nicht gleich mit dem Küken bekommen.

    Ganz interesant ist auch noch das hier:

    https://nanopdf.com/download/pdf-download-10_pdf

    vor allen die Differenzialdiagnose zu Marek. Das ist wohl gar nicht so leicht zum auseinanderhalten.

    Es gibt wohl verschiedene Typen am wichtigsten/häufisten ist wohl der AVL-A und AVL-J Typ.
    Test für die ganze AVL Gruppen oder einzelne Typen kann man anscheinend kaufen:

    https://www.idexx.de/de/livestock/li...x-alv-ag-test/

  2. #42

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    stellt sich mir die Frage, was die Ergebnisse dann noch deuten.
    Sagen wir 20 hühner im Bestand
    kein Huhn krank oder auffällig
    jetzt der Test für alle (Momentaufnahme)
    bei 5 Tieren kann es nachgewiesen werden
    .
    was macht man dann? Diese 5 Tiere töten... zwischen Probe und Ergebnis vergeht Zeit,
    von den restlichen 15 könnte es bei weiteren 3 Tieren nachgewiesen werden, ja wenn man wieder testen würde...

    Keine Ahnung, aber machen weitere Tests wirklich Sinn? Am Ende ist aufgrund der Testungen dein Bestand nicht mehr da...
    auffällige Tiere sofort töten erscheint mir "sinnvoll" und dann auf Resistenzen setzen.
    Träger scheinen die Hühner ja generell zu sein, manche werden krank, manche nicht...
    .
    vermutlich hast du recht. und ich befriedige damit nur meine Neugierde.
    Wahrscheinlich haben es ja eh alle oder die meisten.
    Ich denke wenn es jetzt der Großteil der Tiere hätte würde ich vermutlich trotzdem erst mal einfach abwarten und schauen wie sich das alles weiter entwickelt, und solange kein Tier sichtlich erkrankt, auch nicht töten.

  3. #43
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Letztendlich ist die Übertragung noch schlimmer wie bei Marek z. B , weil es im Ei möglich ist.
    Da hilft auch keine Desinfektion.
    Würde auch abwarten ob noch wer erkrankt (mit dieser Symptomatik !) Mehr kannst du eh nicht machen.
    Mach dich nicht kirre und hab Freude an der Truppe !

  4. #44
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    [QUOTE=Huhn von den Hühnern;2108335]......
    auffällige Tiere sofort töten erscheint mir "sinnvoll" und dann auf Resistenzen setzen.
    .../QUOTE]

    Aber wenn Du jedes auffällige Tier tötest, gibst Du ihm ja gar keine Chancen, Resistenz zu entwickeln! Denn bevor da Resistenzen entwickelt werden, müssen sie ja erstmal befallen sein, und dann der Körper in der Lage sein, darauf zu reagieren.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #45
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wenn Tiere an marek oder leukose erkranken ist eine Heilung nicht möglich. wozu die Tiere länger leiden lassen, nachziehen würde ich damit nicht. oder meinst du was anderes!?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #46
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Leukose meinte ich - achso, das heißt, entweder sie kriegen es oder sie sind grundsätzlich resistent, und wenn sie´s kriegen, nicht heilbar? Ging davon aus, daß sich zB Antikörper/Resistenzen bilden durch die Krankheit. Aber ok, dann macht das natürlich keinen Sinn so, klar....
    Danke für die Erklärung!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #47
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Hallihallo am letzten Tag im alten Jahr!

    ich versuche Keime und Viren zu vermeiden und das Immunsystem meiner Hühner zu stärken.

    Plötzliche Todesfälle sind bei einigen Züchtern scheinbar normal. Als ich meine ersten Welsumer Küken bekam meinte der Züchter jedenfalls zu mir, dass es normal sei, wenn davon evtl. noch welche plötzlich versterben. Da waren die 6 Wochen alt. Ist aber nicht passiert.

    Ich reinige den Stall täglich, weil es dann in meinem kleinen Schlafstall einfacher ist zurechtzukommen. Dann ist noch nichts festgetrocknet etc. Außerdem kann man Veränderungen am Kot gleich feststellen. Ein kleiner Stall hat auch seine Vorteile.

    Ich habe gelesen, das 20 ml Apfelessig auf 1000 ml Wasser vieles an Keimen im Trinkwasser abtöten können...aber bestimmt keine Viren, oder?

    Eine natürlich Antibiotische Wirkung (auch zur Darmpflege) soll ja auch OreganoLiquid 5% >1 ml auf 2000 ml Wasser haben. (Bei 10% 0,5 ml auf 2000 ml)

    Ich habe hier gerade dazu viel gelesen und mir DostoLiquid bestellt. 10%, weil ich auch die Bruteier damit desinfizieren kann.

    Zur Desinfektion 30 ml in 1000 ml warmen Wasser. (das Wasser sollte mind. 10 Grad wärmer sein als das Ei). Für ca. 20-30 Sek. einlegen, danach trocknen lassen und dann gleich in die Brutmaschine.

    Dazu gibt es auf Youtube vom Hühner Dinosaurier ein informatives Video > Oregano vs. Formaldehyd etc.

    Ich versuche ja auch alles....lese mir hier immer die Augen krumm. Aber hier im Forum steckt so viel, vor allem praktisches Wissen drin, ich bin jedes mal auch total begeistert.

    Wünsche einen guten Rutsch!
    Geändert von Tibi (31.12.2022 um 13:27 Uhr)
    Grüße Tina


  8. #48
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Hallihallo am letzten Tag im alten Jahr!

    ich versuche Keime und Viren zu vermeiden und das Immunsystem meiner Hühner zu stärken................
    Widerspricht sich das nicht? Durch Keime meiden das Immunsystem stärken!!??

    Ich dachte immer, das wäre andersherum!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #49
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Je steriler die gehalten werden umso weniger wird das Immunsystem gestärkt.
    Bischen "Dreck" schadet weder Tier noch Mensch .

  10. #50
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Je steriler die gehalten werden umso weniger wird das Immunsystem gestärkt.
    Bischen "Dreck" schadet weder Tier noch Mensch .
    Das sehe ich auch so!

    Aber das ist bei uns Menschen ja auch oft das Problem - zu sauber und steril leben und sich dann über alles mögliche an Infektionen wundern.

    Aktuell sieht man es doch ganz besonders - wir leben seit längere Zeiten (was auch richtig war) nur mit Masken usw. und jetzt leiden fast ALLE unter Infektionen. Da haben wir doch durch unsere Masken usw. super für gesorgt, das unser Abwehrsystem mehr als ....... geschwächt ist
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. plötzliche Hals u Kopfmauser
    Von Mantes im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 20:32
  2. plötzliche Todesfälle
    Von pantoffelmieze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 11:49
  3. plötzliche Geschlechtsumwandlung
    Von schraddy0 im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 17:02
  4. HILFE: Plötzliche Eierfresser???
    Von Eva-M. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •