Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfängerfrage: Reicht mein Platz?

  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2022
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    14
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Anfängerfrage: Reicht mein Platz?

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, deshalb stell ich mich ganz kurz mal vor : Ich (32) wohne mit meinem Freund (33) jetzt seit einem halben Jahr auf einem Dörfchen in der Nähe von Berlin. Aktuell leben wir in einer Mietwohnung mit Garten. Ab Mitte nächsten Jahres steht uns dann ein Grundstück hier ganz in der Nähe zur Verfügung, auf dem wir eigentlich mal bauen wollten. Aktuell aber unvorstellbar bei den Preisen. Bisher wurde es als Garten- und Wochenendgrundstück genutzt und dabei wird es wohl auch erstmal bleiben.
    Ich wollte jedenfalls schon immer Hühner halten und jetzt habe ich das Gefühl, dass es endlich so weit sein könnte!

    Daher bräuchte ich hier mal eine Einschätzung zu meinem Vorhaben von den erfahrenen Hühnerprofis:

    Zu unserer Wohnung gehört eine kleine Gartenparzelle (9x9m). Darauf haben wir schon 2 große Hochbeete gesetzt und ein paar Sträucher gepflanzt. Ein Nachbar musste leider ausziehen und der Vermieter findet aktuell noch keinen Nachmieter. Zur freien Wohnung gehört ebenfalls eine Gartenparzelle (ca. 7x9m, davon 4x4m gepflasterte Fläche).
    Wir überlegen derzeit, ihn zu fragen, ob wir diese Parzelle mit übernehmen könnten. Darauf würde ich gern 4 Zwerghühner halten (erstmal ohne Hahn).

    Die Idee war, mit einem Omlet Fertigstall in einem überdachten Freilaufgehege zu starten. Wichtig ist, dass sich alles problemlos zurückbauen lässt, da wir ja nur zur Miete wohnen. Später könnten die Ladies dann auch auf unser eigenes Grundstück umziehen.

    Nun die ganzen Fragen:
    Reicht eine Fläche von 7x9m generell (vor allem, wenn 16m² davon gepflastert sind)?
    Im Moment tendiere ich zu Deutschen Zwerg-Lachshühnern. Die haben angeblich nicht so einen riesigen Bewegungsdrang, was in meinem Fall vielleicht ganz praktisch ist. Wenn wir selbst im Garten sind, können sie natürlich auch in unsere Parzelle und haben noch mal 81m² zusätzlich.

    Wenn ja:
    Kann so ein überdachtes Freilaufgehege auf der gepflasterten Fläche stehen oder sollte es schon Rasen sein?

    Die Parzellen sind mit Thuja-Hecken voneinander getrennt. An der Ecke (Grundstücksgrenze) steht eine große Kastanie. Wie grenze ich den Freilaufbereich außerhalb des Geheges am besten ab bzw. reicht so ein mobiler Zaun tagsüber aus? Einbetonieren fällt hier leider aus.

    Ich reiche morgen mal ein Foto nach. Heute war es einfach schon zu dunkel.

    Lieben Dank für eure Meinungen!

    Eure Federike

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Moin - gute Idee Hühner anzuschaffen!
    Auch die Rasse die Ihr Euch ausgesucht habt, ist perfekt für den Anfang. Schön ist auch, dass Ihr nur Lachse und keine gemischte Truppe anstrebt. Gerade Lachse werden gerne untergebuttert und leiden dann unnötig.

    Ich persönlich bin kein Freund vom Omlet, aber für 4 Lachs-Zwerge wird das ok sein. Allerdings solltet Ihr eine andere Treppe wählen, denn die Lachse sind keine Kletterkünstler und diese Treppe von Omlet ist selbst für andere Rassen eine Herausforderung. Das könntet Ihr aber mit einem Holzbrett lösen.
    Grundsätzlich möchten Hühner gerne scharren, Sandbaden usw. können und lieben es Deckung unter Büschen und Bäumen zu finden - je mehr Fläche sie haben, desto besser - also keine Langeweile und weniger "Schäden".
    Meine Lachse sind bei Schietwetter und im Winter gerne nur in der Voliere, obwohl sie den ganzen Garten nutzen könnten. Durch die unterschiedlichen Böden (Betonplatten, Naturboden, Holzhackschnitzel und sowie eine natürlich Bepflanzung, Sandbad, Baumstämme zum Klettern usw.) haben sie anscheinend keine Langeweile - übrigens im Gegensatz zu meinen Orpis, für die gibt es kein Schlechtwetter und denen würde ich was antun, wenn ich sie nur in der Voliere halten würde. Meine überdachte Fläche ist ca. 50m² - Für die Zeiten der Aufstallpflicht stehen zusätzlich noch einmal 50m² zur Verfügung, ansonsten gibt es 1/2tags 2000m² Garten - ich habe 8 Hühner.
    Geändert von Hazel (16.11.2022 um 22:52 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Hazel

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Hallo und zuerst mal ganz herzlich willkommen im Forum der Hühnerverrückten.


    Schön, dass Du Dich für die Hühnerhaltung interessierst und Dich vorab schon mal schlau machst.

    Ich denke schon, dass Euer Platz für einen ersten Start ausreichend ist. Zu den Detailfragen kann ich nix beitragen, da ich den Omlet und den Freilauf nicht kenne.

    Generell sagt man aber, dass einem Huhn am besten ca. 10 qm Auslauf zur Verfügung stehen sollten. Nur Beton ist natürlich schlecht, da es dann nix zum Scharren und Picken gibt. Aber wenn sie zeitweise den ganzen Garten zur Verfügung haben, sollte das schon gehen.

    Es ist aber auch nicht nur die Größe des Auslaufes entscheidend. Wenn es genügend Abwechslung und Versteckmöglichkeiten gibt und vielleicht noch eine zweite Ebene (alter Tisch z.B, bei mir ist es eine ausgediente Badewanne auf Stelzen) macht das ein Minus an qm wieder wett.
    Ideen zur abwechslungsreichen Strukturierung des Auslaufes findest Du hier im Forum zuhauf.

    Die Hochbeete müsstest du allerdings gut schützen und von jeglichem Rasen solltest Du Dich verabschieden.

    Was die Thujahecken und den Steckzaun anbelangt, musst Du einfach sehen, ob das reicht oder ob Du die Damen allabendlich beim Nachbarn einsammeln darfst.
    Kommt auch immer auf die Rasse und das individuelle Huhn an. Mit Lachsen kenne ich mich nicht aus, habe aber gelesen, dass die recht gemütlich sein sollen.

    Auf alle Fälle wünsche ich viel Spass bei der Planung und Umsetzung und dann natürlich viel Freude mit den Huhnies!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Huhu Federike, herzlich willkommen hier im hüfo!
    An meinem Hühnerstall befindet sich auch eine gepflasterte Terrasse. Die habe ich mittlerweile mit organischem Material bedeckt (Laub, Staudenschnitt, Erde), damit sie fußfreundlicher für die Hühner wird. Wenn ich ein paar Körnchen hineinstreue, scharren die Hühner gerne in dieser Schicht herum und drehen sie auf links. Sie nutzen dabei auch gut ihre Krallen ab. Zwischen den Platten kommen Regenwürmer hoch, um das organische Material zu fressen, die werden dann natürlich auch mit Begeisterung gejagt. Du könntest die gepflasterte Fläche also ein bisschen aufpeppen. Das Material lässt sich dann auch wieder entfernen, wenn ihr auszieht.
    Hühner mögen nicht so gerne kahle Bereiche, du kannst die gepflasterte Fläche auch huhnfreundlicher machen, wenn du dort große Blumenkübel mit Sträuchern, kleinen Bäumen oder großen Grasbüscheln drin aufstellst, zwischen denen sie sich geschützt fühlen. Auch eine mit Laub und Erde gefüllte große "Buddelkiste" macht Hühnern Spaß. Dadrin können sie dann z.B. nach Körnern suchen.
    Ihr könntet den Stall auch direkt auf die gepflasterte Fäche stellen. Es hat auch Vorteile, wenn es vor dem Eingang gepflastert ist, dann wird es in Regenzeiten in diesem Stark frequentierten Bereich nicht so matschig, und auch ihr kommt trockeneren Fußes in den Stall.
    Im Übrigen werden die Hühner bei euch tausendmal mehr Platz und Spaß haben als die meisten Hühner auf der Welt.
    Was deine Frage zum Zaun angeht: Ob ein mobiler Zaun tagsüber ausreicht, hängt davon ab, ob bei euch tagsüber Füchse unterwegs sind. Ist das nicht der Fall, sollte das reichen und ist am praktischsten, wenn ihr noch mal umzieht. Ansonsten kannst du auch Pfähle aus imprägnierten Holz, Metall oder Kunststoff einschlagen und Maschendraht oder Schweißgitterzaun daran befestigen. Einbetonieren ist nicht nötig.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #5

    Registriert seit
    11.11.2022
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    14
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten. Entschuldigt bitte meine späte Antwort, in den letzten Tagen war hier viel Trubel...

    Ich freue mich total darüber, dass ihr so positive Rückmeldungen gegeben habt. Wenn mein Vermieter das nächste Mal hier ist, werde ich ihn fragen, was er von unserer Idee hält. Anfang der Woche war wohl wieder eine Besichtigung, aber eine Zusage hat er noch nicht. Hoffentlich ist das Glück auf meiner Seite!

    Eigentlich wollte ich immer Zwerg-Orpingtons. Ich liebe es ja rund und flauschig Allerdings hab ich gelesen, dass sie seeehr brutfreudig sein sollen und das traue ich mir am Anfang noch nicht zu. Zwerg-Lachse scheinen ähnliche Eigenschaften zu haben, brüten wohl aber nicht so gern. Ich bin gespannt!

    @Wilde Hummel: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das organische Material direkt auf die Steine gestreut, oder? Ich hatte überlegt, die Pflastersteine mit irgendwas zu schützen, bin aber noch hin und hergerissen.

    Einen Fuchs hab ich hier übrigens noch nicht gesehen. Eine Katze dafür schon. Ein mobiler Zaun wäre schon praktisch. Aber Maschendraht mit Einschlaghülsen sind ja auch mach- und bezahlbar, wenn es nicht betoniert werden muss!

    Jetzt bin ich schon echt aufgeregt, ob mein Vermieter zustimmt. Und wenn nicht, hab ich knapp ein halbes Jahr Zeit, mir Gedanken zu machen wie ich die Hühnerhaltung auf unserem Grundstück realisieren kann.

    Herzliche Grüße
    Eure Federike

  6. #6

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Hallo Federike,

    wir haben 2020 auch mit der Hühnerhaltung angefangen.
    4 Zwerglachse und ein Zwerghahn auf ca 60m2. Das hat wunderbar geklappt.

    Auch ist unsere Wiese noch immer saftig grün (gut, die 15m2 auf denen die Voliere steht ist nicht mehr grün).
    Unsere Zwerge scharren kaum bis gar nicht (außer in der Voliere, wo wir gern das Laub reinkippen). Einen 5x1m Streifen haben wir mit Rindenmulch. Dort scharren sie dann doch gerne mal. Gebrütet hat noch keine von ihnen.

    Bin mir sicher ihr werdet viel Spaß mit ihnen haben.

    LG Sascha

  7. #7
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ja, ich habe das organische Material direkt auf die Terrassenplatten gekippt. Sind aber ja auch meine, uralte Dinger aus den 50er. Ob das Platten verfärben kann, weiß ich nicht.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder nicht, reicht der Platz, wie mach ich das?
    Von Naturkinder im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 13:29
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 10:30
  3. Reicht mein Hühnerhaus so??
    Von Der-Hühnerdieb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 21:09
  4. Reicht das?
    Von Entenfan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 13:58
  5. Reicht der Platz, wie teilt man auf?
    Von WILDFLOh im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •