Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ungebetener Besuch im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2022
    Beiträge
    20

    Ungebetener Besuch im Hühnerstall

    Hallo,
    wir haben seit ein paar Wochen Hühner. Der Stall an sich ist aus meiner Sicht sicher, da kommt nix rein. Tagsüber von kurz nach Sonnenaufgang bis Untergang können die Hühner auf ca. 60 qm ihren Auslauf geniessen. Dieser ist bis auf ca. 2 Meter Höhe mit einem Elektroweidezaun umgeben (8000 - 10000V, 4 Joule), oben drauf ist ganzflächig ein Netz gespannt. Nun hatten wir aber trotzdem am vergangenen Freitag morgen zwischen 7:30 und 10 Uhr ungebetenen Besuch. Eine der Hennen wurde getötet, die anderen 8 - davon ein Hahn - wurden Gott sei Dank verschont. Das getötete Tier war komplett gerupft, Kopf, Beine und Wirbelsäule waren noch zusammen, der Rest des Körpers war gefressen. Grauenhaft, das zu sehen. Aber irgendwie passt das Ganze nicht so recht zu den mir bekannten Fressfeinden wie Fuchs oder Marder, zumal es ja schon Tag war. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung wer oder was das gewesen sein könnte?
    Vielen Dank und Grüsse,
    Manfred

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Komisch wäre auch Greif, ausser du hättest wo sehr großes Loch , weil die zwar reinfinden, i.R aber nicht mehr raus .
    Hast du Zaun und Übernetzung auf Schäden kontrolliert ? oder stand Türe offen

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo und

    Tut mir leid, dass das trotz Zaun etc. passiert ist.

    Füchse laufen Tag und Nacht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auf nur 60 m² hätte ein Fuchs aber sicher einen leeren Auslauf hinterlassen.
    Das dürfte mit guter Chance ein Habicht gewesen sein, die Beschreibung klingt sehr danach. Und leider, muss man sagen, schafft ein Habicht ja meist nicht, ein komplettes Huhn zu entfleischen- da helfen die Artgenossen nach dem ersten Schock sehr gerne nach, da Hühner auch Kannibalen sein können. Wenn das Gerippe komplett blank, aber sonst intakt war, war der Hergang wohl eben dieser. Erst Habicht, als der satt war, die eventuell noch recht naiven Mit- Hühner. Was sind es denn für welche? Legehybriden? Die haben meistens immensen Bedarf an tierischem Protein, und wissen sich das bei Gelegenheit dann auch zu verschaffen.

    Was für ein Netz ist es denn, bzw. welche Maschenweite hat es (Maschenweite ist wichtiger als das Fabrikat).
    Geändert von Okina75 (14.11.2022 um 18:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Reinfinden ja, raus seeehr selten !

  6. #6
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Und welche Maschenweite hat der Zaun? Der Habicht geht ja auch gern durch den Zaun, da nützt auch die Elektrifizierung nichts, wenn die Zaunmaschen größer als 8 x 8 cm sind.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ich glaub nicht an Greif (Habicht ) , selbst adultes Weib frisst nicht fast ganzes Huhn. Max 200g dann ist Kropf komplett voll.

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ich habe noch nie einen 2m hohen Elektroweidezaun gesehen. Selbst Wolfsnetze kenne ich in dieser Höhe nicht. Wenn Wind reinweht würde der wohl auch zu anfällig sein in dieser Höhe. Wie ist der Zaun gestaltet. Sind das einzelne Litzen? Wenn ja in welchem Abstand? Wenn es einfach Litzen sind findet der Habicht auch gut wieder raus.

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2022
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zum Weidezaun - das ist ein mobiler Weidezaun, unten engmaschiger, so ca. 5 cm, oben weitmaschiger, Höhe 110cm. Ich habe im Abstand von rund 3 Metern jeweils 2,5 Meter hohe Pfähle eingegraben bzw. einbetoniert, die ragen dann 2 Meter aus dem Boden. Der Zaun selbst läuft dann rundum an einem Spanndraht, damit nix durchhängen kann. In ca. 1 Meter Höhe läuft der Zaun dann nochmals rum. So komme ich auf die zwei Meter. Oben drüber ist ein Vogelschutznetz - Maschenweite vielleicht 3 oder 4 cm. Die Türe zum Gehege war zu.
    Bei den Hühnern handelt es sich um (noch) drei Königsberger, also Hybride und 5 Sundheimer. Die Königsberger haben vor ca. 3 Wochen angefangen zu legen, die Sundheimer sollten bald soweit sein.
    Als ich zum Tatort kam war den Überlebenden nichts anzumerken, auch konnte ich nicht sehen, dass die da selbst mitgefressen hatten, kann aber natürlich schon sein. Später - als ich am aufräumen war - haben sich die Königsberger dann schon über die Reste hergemacht.
    Geändert von ManfredR (14.11.2022 um 22:25 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Also nach meinen Habicht oder auch Bodengreiferattacken waren die Hühner extrem scheu. Bei den allerersten Angriffen sogar wie vom Erdboden verschluckt versteckt, das auch noch 2-3 Tage danach. Es wurde zwar besser, aber man merkt es den Tieren doch meist an, wenn irgendwas war.
    Ganz dubios.
    Wie sah denn der Rupfplatz aus? Wurde das Tier sofort getötet (nur am Rupfplatz Federn) oder eher gejagt (überall Federn)?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besuch
    Von Laura im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 17:22
  2. Nächtlicher Besuch
    Von Speculacius im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 17:39
  3. TA Besuch
    Von rosifa im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •