Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: huhn wie gelähmt

  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2022
    Land
    deutschland
    Beiträge
    8

    huhn wie gelähmt

    HALLO ich bin neu hier ich habe ein huhn das liegt jetz den ganzen tag auf der seite had den kopf ganz verdreht und wenn man es anstups fängt es an mit den kopf kreisende bewegung die arme war die ganze nacht mit den hals in meiner selbstgebauten automatieschenhünerklappe diese wird mit einen 25 kg linearmotor betrieben die teile haben leider viel kraft was meint iehr ist da noch was zu retten oder sonstiges. sorry meine rechtschreibung muste schnell gehen

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Auweia, die Arme!

    Was ich tun würde:
    Holzharasse schön weich ausstatten* und in Haus/Wohnung nehmen, Wasserschale und Fressnapf in die Ecken stellen und Huhn rein setzen. Beobachten, ihr Hilfestellung geben, ggfls. auch seitlich stützen mittels gerolltem Frottéetuch.
    Beobachten und Abwarten. Die Arme muss ein Mega-Trauma haben.

    Und zu Deinem selbstgebauten, schweren Dingens Überlegungen anstellen, dass das nicht mehr passieren kann.

    Wie eingangs erwähnt, das würde ich tun.

    Hoffentlich wird alles wieder gut.

    *Ggfls mit Hobelspäne, das kann man sehr gut punktuell reinigen und dann riecht auch nichts.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Also, im ersten Moment hab ich mir gedacht - sofort erlösen. Das arme Ding. Andererseits würden wir vermutlich auch erstmal ein, zwei Tage lang abwarten, ob sich der Zustand bessert. Aber auf jeden Fall Schmerzmittel geben! Zusehen, dass sie überhaupt was frisst und trinkt, evtl. rein holen. Tierarzt wäre natürlich aus meiner Sicht auch unumgänglich.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #4

    Registriert seit
    16.07.2022
    Land
    deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    HI danke für die antworten die henne sitz in einer obstkist im kaminzimmer schmerzmittel habe ich besorgt und gegeben sie sitz schon schon wieder nur ab und zu fällt se mal um aber steht wieder auf heute morgen hat sie den kopf schon öfter gerade gedreht und kuckt interesiert was mir auf fällt sie blinzelt die ganze zeit und hat kleine pupillen ich hoffe das sie nochmal wird als ich vom rasenmähen kam hatte ich etwas grasschnit im schuhprofil das etwa 35 cm von der obstkiste aus den schuh fällt was macht die henne torkelt mit relativ geraden hals zum stückrasen nimmt es in den schnabel undhüpft zurück ins nest es besserung in sicht frage was kann ich noch tun um die klappe kümmere ich mich.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Falls du homöopathisch was daheim hast - gingen da zB.
    Arnica - falls tiefere Hämatome da sind
    Hypericum - für beleidigte Nerven, auch Hirn
    Rhus tox. - für Zerrungen

    LG Sterni

  6. #6

    Registriert seit
    16.07.2022
    Land
    deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Leider nicht hypericum aber anika wie viel globolie

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das klingt schon mal vielversprechend.

    Hast Du evtl. Vitamin-B-Komplex bei Dir? Wäre gut, wenn Du ihr ein Dragée zermahlen unters Nassfutter mischen könntest.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Alles Gute für das Huhn.
    Kannst du mal ein Foto von der Klappe einstellen? Das hört sich ja nach einem richtigen Mörderwerkzeug an. D:

    Von Homöopahie ist Abstand zu nehmen, das bringt nichts.

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    (...) Von Homöopahie ist Abstand zu nehmen, das bringt nichts.
    Dann schadet's auch nichts.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Arnica kannst du zB. 2-5 Globuli geben, am besten auch einige Kugerl oder so ins Trinkwasser, damit sie immer wieder was davon abbekommt. Für die erste Woche täglich oder bis sie gute Besserung zeigt, womit sie ja schon anfängt!

    Homöopathie nimmt am besten, wer damit schon gute Erfahrungen gemacht hat, wer sie lächerlich und doof findet sollte sie auf gar keinen Fall anrühren!!

    Ahja, Traumeel ist mir gestern nicht eingefallen, so was ginge auch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn torkelt leicht und kurz darauf Beine gelähmt.
    Von FrauHuhni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 07:01
  2. Seltsamer Fall: Küken liegen da wie gelähmt
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 09:04
  3. Hahn ist plötzlich gelähmt
    Von Irma64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 11:00
  4. Küken halbseitig gelähmt
    Von keferl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •