Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Apfelessig nichts geworden??

  1. #1
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487

    Apfelessig nichts geworden??

    Hallo zusammen,
    Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen…
    Im Zuge unserer diesjährigen grandiosen Apfelernte habe ich gedacht, ich setze mal Apfelessig an… ganz nach den Vorgaben gehandhabt, und jetzt nach der empfohlenen Reifezeit durchs Passiertuch gegeben.
    Nun riecht die Plörre aber irgendwie gar nicht nach Apfelessig, überhaupt nicht wie Essig, sondern eher wie Stinkefüße… hab ich was falsch gemacht? Kann ich den Müffelessig noch für irgendwas nutzen, fürs Putzen zum Beispiel? Oder braucht er noch längere Reifezeit?
    Bin etwas ratlos…

    Liebe Grüße
    Liluma
    1,0 Cream Legbar
    0,1 Asil; 0,1 Grünlegerhybriden
    0,3 Grünlegermixe; 0,1 Bresse; 0,1 Vorwerk
    0,2 Orloffmixe; 0,1 Asilmix; 0,2 Vorwerkmixe

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    806
    Wenn es muffig riecht, ist wahrscheinlich bei der Gärung etwas schief gelaufen. Hast du für den Ansatz Reinzuchthefen oder Essigmutter verwendet? Wenn nicht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich anstelle der erwünschten Hefen andere Bakterien, Pilze, o.ä. vermehrt haben. Dann macht es eigentlich keinen Sinn mehr, den Ansatz "reifen" zu lassen. Konnte ausreichend Luft/ Sauerstoff an den Ansatz?
    Zunächst sollte bei der Gärung Alkohol entstehen, dann Essigsäure. Wenn dies nicht geschehen ist, dann wirds leider nichts mehr. Ob man damit putzen kann, müsstest du ausprobieren Vermutlich nicht, da ja offenbar keine Essigsäure entstanden ist.
    Unser Federweißer ist dieses Jahr trotz Reinzuchthefe und Nährsalz leider auch nichts geworden. Gerochen hat das Ganze eher nach Ethylacetat ("Nagellackentferner") -nicht genießbare Fehlgärung...

  3. #3
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Das klingt logisch… also Sauerstoff konnte ausreichend an den Ansatz, anfangs hat sich das auch gut entwickelt, leichter Alkoholduft ist entstanden, das scheint also soweit geklappt zu haben. Ich muss dazu sagen, das war mein erster Versuch, Essigmutter war nicht vorhanden, der Ansatz erfolgte nur mit Apfelschalen und Zucker. Vermutlich wird es dann im späteren Verlauf zu Fehlentwicklungen gekommen sein. Echt schade, da steht das Zeug so lange rum und wird dann nix…
    1,0 Cream Legbar
    0,1 Asil; 0,1 Grünlegerhybriden
    0,3 Grünlegermixe; 0,1 Bresse; 0,1 Vorwerk
    0,2 Orloffmixe; 0,1 Asilmix; 0,2 Vorwerkmixe

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.576
    Wir haben es letztes Jahr mit dieser Anleitung gemacht. https://www.smarticular.net/apfeless...st-herstellen/
    Hat wunderbar funktioniert, sogar in einem einfachen Plastikeimer der nur mit heißen Wasser sterilisiert wurde.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Das ist ziemlich exakt so, wie ich es gemacht habe…

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    806
    Am wichtigsten ist, dass du mit sauberen Gerätschaften arbeitest, und wirklich nur gut sortierte (keine wurmigen oder verdorbenen) Äpfel verwendest. Vielleicht versuchst du es beim nächsten Mal mit einer Startkultur (Essigmutter oder Reinzuchthefe). Überall in der Umwelt und auch auf der Schale von Obst siedeln verschiedenste Hefepilze, Bakterien usw. Durch die Startkultur, also durch das gezielte Ansiedeln der gewünschten Hefen, förderst du, dass sich eben genau diese im Most vermehren und dadurch die unerwünschten verdrängen.
    Erfolgsgarantie gibt es trotz allem leider keine.

Ähnliche Themen

  1. Zweimal nichts draus geworden
    Von deszimmermannsfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 09:48
  2. Apfelessig
    Von gold-blau im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:11
  3. Apfelessig?
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 21:39
  4. Apfelessig
    Von dobra49 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 19:38
  5. aus den flugenten eiern ist nichts geworden
    Von frau piep im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •