Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mobiler Schlafstall

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2022
    Beiträge
    1

    Mobiler Schlafstall

    Hallo liebe Hühnerverrückten!

    Die Großeltern meiner Freundin sind ehemalige Bauern, die nun nur noch knapp 20 Hühner haben. Sie sind vom „alten Schlag“ und halten die Tiere in einem fix eingezäunten Bereich (natürlich seit Jahren kahler Boden) mit einem (meiner Meinung nach) nicht optimalen Stall. Ich würde gerne den Hühnern, sowie meinen Schwiegergroßeltern einen Gefallen tun und einen neuen Stall bauen. Dieser soll mobil sein, damit er regelmäßig verstellt werden kann. Ich bin recht geschickt und habe glücklicherweise Zugang zu einem guten Maschinenpark (für Holz als auch Metall).

    Prinzipiell möchte ich die Reinigung/Wartung des Stalls so komfortabel wie möglich machen (Stichwort Arbeitshöhe), Dinge wie automatische Hühnerklappe sind aber absolut nicht notwendig da die Hühner schon auch eine Art gesunde Beschäftigungstherapie sind.
    Ich habe mich nun schon einige Stunden eingelesen und eine Bandbreite an guten Informationen zusammengetragen bezüglich Sitzstangen, Legeboxen, usw. Zu ein paar Fragen fand ich keine eindeutige Antwort:
    1) Größe: Was für eine Grundfläche haltet ihr für einen (Schlaf)Stall für angemessen(zw 15 und 20 Tieren)? Die Hühner haben immer Auslauf.
    2) Licht/Fenster: Hier finden sich stark abweichende Angaben, von 1:10 (Fensterfläche zu Bodenfläche) bis 1:5. Gibt es auch zu viel Licht? Ich würde sonst gerne Teile des Dachs aus 32mm Stegplatten machen um möglichst viel natürliches Licht reinzubekommen.

    Je nach Größenbedarf werde ich das ganze wohl auf einem Leiterwagen, PKW Anhänger oder sonst Bauwagen aufbauen.
    Ich bin mir sicher dass noch einige Fragen dazu kommen werden, Danke schon mal Vorab und liebe Grüße,
    Gabriel

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Hallo Gabriel, Herzlich Willkommen im HüFo.

    Antworten zu Deinen Fragen.
    1. Pro qm Grundfläche ca. 3-4 große Hühner.
    2. Ich habe 1:4 (Fenster Richtung Nord-West).

    Das mit den Stegplatten würde ich nicht machen. Sie nehmen keinerlei Feuchtigkeit auf, es droht Kondeswasser- und Schimmelbildung. Eine Fugendichte Verarbeitung (Milben) besonders im Zusammenhang mit Holzwänden, ist das schwierig und bei Regen klopft es dann innen wie in einer Trommel. Bei Sonnenschein heizt sich der Innenraum zudem stark auf.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Von den Stegplatten würde ich abraten. Im Sommer heizt sich da der Stall nur noch mehr auf, und von mehr Licht im Stall haben die Hühner nichts, wenn sie tagsüber sowieso draußen sind. Eher das Dach isolieren, nicht für den Winter, sondern für den Sommer.

    Wie sieht es denn mit Wildtieren aus, die Appetit auf Hühner haben? Den Stall immer mal wieder versetzen ist eine schöne Idee, aber je nach Lage können da Fuchs, Habicht & co. die Hühnerhaltung schnell beenden. Den Auslauf mit entsprechenden Versteckmöglichkeiten etc. etwas sicherer machen geht dann ja auch nicht so einfach, wenn der Stall immer mal wieder versetzt werden soll. Und auf einer völlig freien, ungeschützten Fläche fühlen Hühner sich oft gar nicht so wohl, weil sie wissen, daß sie da sehr angreifbar sind. Auch wenn da schönes Gras auf der Fläche steht.

    Immer Auslauf ist schön - wenn das Wetter mitspielt. Wenn z.B. Schnee liegt setzen meine Hühner keine Kralle in das weiße Zeug. Da halten die sich ausschließlich im Stall auf und dort, wo es überdacht ist. Das sollte man auch bedenken. Und im Falle einer Stallpflicht wäre es mit den empfohlenen 3-4 Hühnern pro qm ganz schön eng. Bei Dauerregen bleiben meine älteren Hühner auch lieber unter Dach.

    Das sind so die Punkte, die mich davon abhalten, aus einem alten Anhänger einen mobilen Stall zu basteln. Die Füchse, die hier nie weit weg sind, fänden das noch toller als die Hühner.

    Alternative Idee wäre für mich z.B., Stall in den bisherigen Auslauf bauen, oder den Stall dort optimieren, und eine Voliere dran, damit die Hühner auch bei schlechtem Wetter einen trockenen Bereich zum scharren, baden, chillen haben. Und wenn das möglich ist, einen zweiten Auslauf daneben, wo man die Hühner je nach Wetter rein lassen kann. Evtl. mit Stromzaun drum herum gegen den Fuchs. Und den bisherigen kahlen Auslauf hühnergerecht gestalten.

    ...nur mal so meine Idee. Bestimmt krieg ich jetzt gleich geschimpft von einigen. Ich durfte aber auch schon mal nach einem einzigen Fuchsbesuch ein Loch für 20 Hühner graben... Das ist mir in sehr schlechter Erinnerung geblieben und hat die große Freiheit für meine Hühner leider beendet.

    Übrigens: Ich finde es wirklich toll, daß du den Hühnern ein besseres Leben verschaffen willst.

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...nur mal so meine Idee. Bestimmt krieg ich jetzt gleich geschimpft von einigen.
    Im Gegenteil, von mir bekommst du ein großes Lob für deine durchdachten und nachvollziehbaren Anregungen.
    "Wir sind mehr!"

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    817
    Wollte nur kurz was zum Mobilstall anmerken. Wir haben auch einen gebaut, Maße ca. 2,30 x 5 Meter, begehbar, gedacht für ca. 15 bis 20 Hühner. Fahrbarer Untersatz ist ein altes Wagengestell, auf dem früher ein Wasserfass für Kühe befestigt war. Der Untersatz ist etwa 1,20 hoch.
    Der Stall ist toll geworden, aber versetzen werden wir ihn mit Sicherheit kaum: er ist relativ schwer geworden (auf unserem lehmigen Boden mit dem Traktor nur nach längerer Trockenheit), und durch die Höhe (1,20 Unterbau plus etwa 2,50 Höhe) muss man bereits bei leichten Bodenunebenheiten aufpassen, dass der Anhänger nicht kippt.
    Außerdem haben wir einen großen übernetzten Auslauf -unbegrenzt frei laufen lasse ich die Hühner nur bei schönem Wetter oder wenn jemand da ist (bei uns gibt's leider viele Greifvögel). Was das betrifft muss ich Mara absolut zustimmen.
    Ein schönes Plus ist unsere "Ausmistöffnung" einfach mit dem Schubkarren an den Stall fahren und die alte Einstreu auf den Karren schieben.

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    378
    Hast Du davon evtl. mal ein paar Bilder als Anregung?

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    817
    Muss erst noch Fotos machen. Kann dir das ganze als pn schicken.

Ähnliche Themen

  1. Was als „Untergrund“ im Schlafstall
    Von Katha3103 im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 07:34
  2. Sommer-Schlafstall aus Obstgroßkiste
    Von Black88069 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 07:47
  3. Belüftung Schlafstall
    Von Hendl.Herbert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 13:57
  4. Höhe Schlafstall
    Von mirabell2009 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 17:54
  5. Lüftung in Schlafstall
    Von PerfektfürPrillan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •