Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?

  1. #1
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331

    Welche Lampe für den kleinen Hühnerstall?

    Gute Tag liebe Leute, Hennen und Hähne!

    Ich möchte in meinen 2m2 Stall - Raumhöhe 1,20m nun eine Lampe einbauen.
    220V ist vorhanden.

    Bild 3.jpg

    Könnt ihr mir eine Lampe empfehlen?
    Vielleicht habt ihr ja sogar ein Foto von euerem Licht im Stall?

    Gesteuert sollte das ganze mit einer Zeitschaltuhr 06:00 bis 19 Uhr.

    Danke für euren Senf!
    lg Chri
    Geändert von cbeham (10.11.2022 um 11:36 Uhr)
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Ich habe selbst kein Lichtprogramm, aber ich würde vielleicht sowas wie ein Kühlschrank oder Backofenbirnchen nehmen.
    Viel Licht muss ja nicht sein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Da ist ja alles möglich, von Lichterkette wie gerade woanders diskutiert bis zu Feuchtraumleuchten wie bei mir.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Backofenbirnen sind auf hohe Temperaturtoleranz hin optimiert. Das ist energetisch Mist.
    Es sollte aus Energiegründen eine LED Beleuchtung sein, die möglichst nicht flackert, weil das Hühner wohl sehr viel eher sehen wie Menschen. Also keine getaktete Versorgung.

    Schau einfach mal im Baumarkt nach einer mattierten Tageslicht LED Birne eines namhaften Herstellers.
    Wenn du die Finger einer Hand vor der Birne schüttelst kannst Du genau sehen welche Lampen flimmerfrei sind und welche nicht.
    Das wäre die einfachste Lösung, nicht unbedingt die ausgefuchsteste.

  5. #5
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Danke für euren Input!
    Also eine normale E27 Fassung an die Wand oder Decke und eine LED Birne (flackerfrei) rein?
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  6. #6

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Ja, E27 und nicht direkt vor der Nase der Hühner montieren.
    Eine mattierte Birne strahlt schon etwas diffuser und macht weniger harte Schlagschatten.

    Der Vorteil der Birnenlösung ist, dass alle Technik in der Birne steckt.
    So kann man leint mit Typen und Leuchtstärken spielen.

  7. #7
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Noch ein Nachtrag:
    Ich würde unbedingt zum Staubschutz eine stalltaugliche Fassung mit aufschraubbarem Schutzglas empfehlen - entweder solche Feuchtraumlampen wie es sie in jedem Baumarkt gibt oder die Variante von Eierschachteln.de, die ich auch eingebaut habe - dort gibts die Gläser auch austauchbar in rot oder blau. Hat sich als praktisch erwiesen, die vorher offen eingeschraubte LED-Birne war immer sehr schnell verdreckt und die Fassung knirschte.
    Auch Steckdosen und vor allem (mechanische) Zeitschaltuhren sollten unbedingt geschützt installiert sein.
    (Damit ihr nicht denkt, ich mache Werbung: Ich hatte die Fassung/Sockel dort auf der Website im September bewertet, auch mit dem kritischen Hinweis, dass das ein fummeliger Bausatz ist. Wurde bis heute trotz dreimaliger Nachfrage nicht freigeschaltet, offenbar ist man dort an echten Bewertungen nicht interessiert oder zensiert solche, die die 100% positiv sind...)
    Zum Thema "flackerfrei" - hatte ich ja mal angesprochen, ist ohne echtes Ergebnis versandet: Es scheint nach wie vor keine klare Kennzeichnung zu geben. Angaben wie "flackerfrei" sind dreifach missverständlich, denn 1) ist das nicht geregelt, darf also jeder draufschreiben, 2) ist damit oft gemeint, dass die Lampe nicht immer mal kurz ausgeht (oft bei alten LEDs), wir suchen für die Hühner "optisch flickerfrei" (mit I), und 3) ist selbst das, was für Menschen als flickerfrei nachgewiesen ist, für Hühner eventuell doch erkennbar. Echtes Flickerfrei geht nur mit echtem Gleichstrom, also 12-V-Batterie. Jeder Trafo oder in die LED integrierte Vorschaltelektronik erzeugt Flickern und der Trick ist, wie stark das technisch reduziert werden kann. Diese Angabe findet man aber fast nirgends, und das Hand-Finger-Test oder der mit der Handykamera ist auch nur ein grober Anhaltspunkt.
    Selbst die bei Eierschachteln angebotene "Flackerfreie LED-Birne" (derzeit gar nicht lieferbar) hat keine echten Angaben zur Flickerrate und anderen Kenngrößen, und auf Nachfrage dazu gabs auch keine Antwort, ebensowenig wie auf die Frage, wie denn die in der Produktbeschreibung abgepriesene Lösung für eine Sonnenuntergangs-Simulation "mit Dimmer und einer geeigneten 2-Kanal Zeitschaltuhr" realisiert werden soll. Ich glaube ja, die wissen das selbst nicht, geben es aber nicht zu.
    1,6 Vorwerk

Ähnliche Themen

  1. Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?
    Von mistkratzerli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 12:55
  2. Gitterboden für kleinen Hühnerstall?
    Von Micha17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 06:52
  3. welche Nippeltränken für den Hühnerstall?
    Von Nemesia im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 14:10
  4. welche Lampe im Hühnerstall
    Von Irma64 im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 11:06
  5. Welche Farbe im Hühnerstall???
    Von Amjenger im Forum Innenausbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •