Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Licht - länger hell im Hühnerstall - stromlos

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914

    Licht - länger hell im Hühnerstall - stromlos

    Hallo Ihr,
    ich habe das Gefühl meinen Huhns wird es zu schnell dunkel. Immer öfter bleibt eins unten und ich denke, sie werden beim Fressen "von der Dunkelheit überrascht" und schaffen es nicht mehr auf die Stange! Ist ja auch echt früh dunkel. Das paasiert vor allem dann, wenn sie lange im Garten bleiben weil das Wetter schön ist.

    Ich würde gerne ein Licht/Lampe installieren - stromlos, das ist die Kunst. Wir haben Solar-Bewegungsmelder. Aber das Licht soll ja anbleiben und dann immer zur selben Zeit ausgehen, und nicht bei jeder Bewegung an...

    Gibt es da eine Lösung?
    Lieben Dank!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn sie lange im Garten bleiben ist es doch aber noch hell. Oder ist dein Stall so dunkel das es nicht reicht.
    Ich hab früher mal für bissl Beleuchtung des Futters im Stall eine Lichterkette mit so Zeitprogramm "missbraucht". Hat gut funktioniert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Wir haben aktuell einen Akkuscheinwerfer (Baustellenmodell) drin. Machen wir in der Dämmerung an, und halt aus wenn wir vom Stall hochgehen, oder wir lassen die Dauer des Akkus einfach brennen (ca. 3h). Ist jedenfalls eine Lösung ohne Strom

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Wenn die Hühner zwischenzeitlich trotz Licht auf Stange gehen ok, wenn nicht sitzen sie plötzlich im Dunklen !

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Was spricht denn gegen eine Lampe mit Solarzellen, ohne Bewegungsmelder? Da kann man doch bestimmt eine Schaltzeituhr zwischen schalten. Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie lange die bei schlechtem Wetter durchhalten.

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wenn die Hühner zwischenzeitlich trotz Licht auf Stange gehen ok, wenn nicht sitzen sie plötzlich im Dunklen !
    Nene, unsere fressen halt noch aweng aber sind dann recht schnell auf der Stange, in jedem Fall bevor das Licht ausgeht und das hat noch eine "in 10 Minuten wirds duster" Stufe die man mit Wohlwollen als Dämmerung interpretieren kann, eben kurz bevor der Saft weg ist. Da ist also nix überraschendes bei

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Ich hab ne simpel Lichterkette mit Timer drin hängen, die geht um ca 21 Uhr aus, aber die Mädels hocken um spätestens 18 Uhr auf der Stange und ohne Licht und 17.30 Uhr.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Dann passt das perfekt

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Solarlampe oder eine mit Batterie, da sollte sich schon etwas finden lassen. Ich würde dann allerdings mindestens zwei Lampen machen, eine etwas hellere und eine ganz schwache, damit nicht ganz plötzlich auf einen Schlag dunkel ist. So haben die, die noch fressen, noch etwas Zeit, auf die Stange zu gehen.

    Allerdings bei meinen Hühnern ist immer Chaos, wenn im Stall abends ein Licht an ist. Da gehen nämlich nicht alle auf die Stangen. Oder welche, die schon früh auf die Stange gehen, gehen wieder runter und wollen nochmal fressen. Einige andere rennen dann wieder aus dem Stall raus und verpassen den Türschluß. Fast immer habe ich dann ausgesperrte Hühner und welche, die noch auf dem Boden unterwegs sind. Ohne Licht im Stall sitzen alle brav auf den Stangen, obwohl es in meinen Ställen schon recht dunkel ist. Einige alte schlafen sowieso auf dem Boden.

  10. #10
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Vielen Dank! Das sind sehr interessante Punkte! Lichterkette - super Idee. Und ich weiß jetzt, auf was ich achten muss!

    Wie ist das dann beim "Lichtprogramm" was viele im Winter fahren. Wird das schrittweise dunkler?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 15:49
  2. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:09
  3. licht im hühnerstall im winter
    Von tanja heller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 15:16
  4. Stromlos
    Von Saliveth im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 11:03
  5. Frage zum Hausbau & kann Hühnerstall zu hell sein?
    Von Tada im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •