Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Licht - länger hell im Hühnerstall - stromlos

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    @widdy was kann ich mir unter einer"... "scharf" eingestellter Hauptsicherung im Haus." vorstellen? (...)
    @Mate Kroate, damit meine ich, dass die Hauptsicherung beim kleinsten Hüstchen irgendwo in einer Leitung, Stecker oder was auch immer raushaut. Also mit Hosenträger, Gürtel, Gehstock, Hut, Gebiss und Gebetsbuch (tschuldigung, kam grad so über mich. Hat immer mein ehemaliger Chef, der Mani gesagt. RIP. )
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich möcht noch hinzufügen, dass meine Huhns bei viel Schnee leider eher Stallknast haben, da die gepfadeten Wege als Fuchsautobahn dienen und Gefiederten dann null Chance haben, irgendwie zu entkommen, weil links und rechts einfach nur eine hohe Schneemauer ist.

    Somit gehe ich bei Dämmerung zu ihnen rein (Licht geht vor 17h an) , putze den Stall, wechsle Wasser, verteile Frischfutter, blase/putze das Öfchen aus und dessen Filter* etc, also richte alles wieder ordentlich und sauber zurecht.
    Dann hocke ich mich auch zu ihnen hin und dann erzählen wir uns gegenseitig die Neuigkeiten.

    Das würde ich mit einer Stirnlampe auch alles hinkriegen, aber was nützt meinen Huhns das?
    Die haben Freude, und ich auch, zudem kann ich alle beobachten, ob alles o.k. ist.

    So gegen 21h ist dann auch Lichterlöschen, denn dann sind alle wieder satt und zufrieden auf ihren Plätzen.

    Eier sind für mich dann unwichtig, Hauptsache sie überstehen den Winter gut.


    *Info war für @Wolfswinkel und @Mate Kroate
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #33

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    @ widdy
    Danke für die Antwort, das ist also ein FI Schutzschalter im Hauptkreis. Der ist aber keine Sicherung. Da du den FI schon erwähnt hattest ging ich von einer speziellen Sicherung aus, die ich noch nicht kenne. Ich lerne auch 40 Jahre nach meiner Lehre noch gerne was dazu.
    Der ist in unserem Haus auch montiert und schaltet bei fast jedem Gewitter alles aus.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #34
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ja, @Mate, unser Elektriker hat alles noch zusätzlich auf hyper-sensibel eingestellt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #35
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,
    ich habe das Gefühl meinen Huhns wird es zu schnell dunkel. Immer öfter bleibt eins unten und ich denke, sie werden beim Fressen "von der Dunkelheit überrascht" und schaffen es nicht mehr auf die Stange! Ist ja auch echt früh dunkel. Das paasiert vor allem dann, wenn sie lange im Garten bleiben weil das Wetter schön ist.

    Ich würde gerne ein Licht/Lampe installieren - stromlos, das ist die Kunst. Wir haben Solar-Bewegungsmelder. Aber das Licht soll ja anbleiben und dann immer zur selben Zeit ausgehen, und nicht bei jeder Bewegung an...

    Gibt es da eine Lösung?
    Lieben Dank!
    @Weissnase, mach Dich mal schlau im Camping-Bereich.
    Es gibt Campinglampen mit Akku drin.
    Allerdings; sie sind am Anfang wunderbar, aber sobald sie mal etwas in Gebrauch waren und noch zusätzlich etwas frieren, geben die den Geist leider schnell auf.
    Wir waren anfangs so begeistert, haben aber schnell eine Änderung machen müssen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #36
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Jeder logisch denkene Mensch weiß das man durch Lichtprogramm die Legeleistung nicht hochschrauben kann
    Ohne künstliches Licht kann die Legeleistung im Winter zurück gehen. Von hochschrauben der Legeleistung habe ich nicht gesprochen.

    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Legepause ist die Mauser , sonst gar nix, alles andere entsteht nur durch Lichtmangel.
    Richtig, aber auch das Alter, Hitze oder Kälte, Krankheiten, nicht optimale Ernährung, Auswahl der Rasse können die Legeleistung beeinflussen.

    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele die anfangs gegen Lichtprogramm waren, es trotzdem ausprobiert haben, und alle berichten das es ihren Tierchen besser geht.
    Ich kenne viele und ich gehöre auch dazu, die kein Lichtprogramm haben und mit dem Wohlbefinden ihrer Tiere überaus zufrieden sind.

    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    meine Tiere brauchen keine 16 Std ohne Nahrung zu sitzen obwohl der Stoffwechsel in 9 Std durch ist.
    Um den kürzesten Tag im Jahr waren meine Tiere knapp unter 15 Std. ohne Nahrung. Noch nie habe ich dadurch Defizite feststellen können.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #37
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe letzte Winter im hüfo schon die ganzen unterschiedlichen Meinungen zu Licht oder kein Licht rauf und runter gelesen und weiß immer noch nicht, was richtig ist - darben die Hühner ohne Licht, oder kriegen sie keine Pause und verausgaben sich mit Licht? Keine Ahnung!! Letzten Winter habe ich Licht ausprobiert, diesen Winter probiere ich, wie es ohne Licht ist. Nur zwei Feststellungen kann ich bisher treffen: Erstens: Die Hühner wiegen ohne Licht (Sonnenaufgang aktuell 7:40, Sonnenuntergang 16:30, also 15 Stunden dunkel, 9 hell) genauso viel wie mit Licht. Wäre ja schön, wenn mein Orpimoppel Prillan durch das wenige Licht abnehmen würde, tut sie aber nicht. Sie schafft es ganz offensichtlich, genauso viele Kalorien zu futtern. Auch Kiwi, die auch ohne Licht täglich ein Ei legt, ist ganz genauso schwer wie im Sommer und auch ziemlich rundlich. Die zweite Feststellung: Ohne Licht ist insofern praktischer, als die Hühner überhaupt nicht mehr auf den Stallfußboden koten, kein einziges Häufchen, obwohl der Futterautomat im Stall steht. Sie gehen nur zum Fressen in den Stall und zum koten offenbar immer schnell nach draußen. Wenn es dunkel sind sind sie auf der Stange über dem Kotbrett. Wir mussten seit Ewigkeiten die Fußbodenstreu nicht mehr tauschen, und sie sieht immer noch taufrisch aus. Letzten Winter, wo die Hühner bei Licht einige Stunden auf dem Stallboden rumliefen, war täglich der Fußboden vollgekackt. Das ist jetzt nicht das entscheidende Argument für die Entscheidung für oder gegen Licht, aber es ist echt angenehm.
    Die Legeleistung mit und ohne Licht kann ich nicht vergleichen, weil sie letztes Jahr alle Junghühner waren und (mit Licht) alle den ganzen Winter durchgelegt haben (hätten sie aber vielleicht auch ohne getan). Dieses Jahr mausern die Orpis und legen gar nicht, die Mixhenne mausert nicht und legt weiter täglich, und das trotz 15 Stunden Dunkelheit.
    Was sagen uns nun meine bescheidenen Erfahrungen? Nix! Man müsste wohl eine wissenschaftliche Längsschnittstudie mit Kontrollgruppe machen, eine mit, eine ohne Licht, ansonsten alles identisch: gereichte Futtermenge, Rassen, Alter der Hennen. Erst dann könnte man wirklich gucken, wie sich das auf die Lebens-Eiermenge, das Gewicht und die Gesundheit langfristig auswirkt. Sonst besteht immer die Gefahr von Fehlinterpretationen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #38
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Was sagen uns nun meine bescheidenen Erfahrungen? Nix! Man müsste wohl eine wissenschaftliche Längsschnittstudie mit Kontrollgruppe machen, eine mit, eine ohne Licht, ansonsten alles identisch: gereichte Futtermenge, Rassen, Alter der Hennen. Erst dann könnte man wirklich gucken, wie sich das auf die Lebens-Eiermenge, das Gewicht und die Gesundheit langfristig auswirkt. Sonst besteht immer die Gefahr von Fehlinterpretationen.
    Sehr gut tummenupp.gif

    Ich habe kein Licht. Ich wohne weiter nördlich als ihr alle und hatte noch nie Probleme deswegen. Das mit dem Wiegen wäre an sich interessant und machbar, ich hatte nie das Gefühl, daß die Hühner im Winter abnehmen (jetzt in der Mauser hingegen schon). Ich habe nichts grundsätzlich gegen Licht, halte es aber nicht für nötig und will das Risiko nicht eingehen, daß sie stundenlang im Stall rumlungern und vor Langeweile das Federpicken anfangen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #39
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ohne künstliches Licht kann die Legeleistung im Winter zurück gehen. Von hochschrauben der Legeleistung habe ich nicht gesprochen.

    Richtig, aber auch das Alter, Hitze oder Kälte, Krankheiten, nicht optimale Ernährung, Auswahl der Rasse können die Legeleistung beeinflussen.


    Ich kenne viele und ich gehöre auch dazu, die kein Lichtprogramm haben und mit dem Wohlbefinden ihrer Tiere überaus zufrieden sind.


    Um den kürzesten Tag im Jahr waren meine Tiere knapp unter 15 Std. ohne Nahrung. Noch nie habe ich dadurch Defizite feststellen können.
    Ein Urteil kann man sich nur machen wenn man den Unterschied kennt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #40
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Ich mache es seit 2Jahren so, dass ich Abends bis 18Uhr und morgens ab 6Uhr Licht im Stall anmache, wenn alle Hühner vollständig durchgemausert sind und dass ist meist so ab Dezember. Sie hatten dann Zeit sich von der Saison zu erholen und sind wieder richtig in Kondition.
    Die langen dunklen Nächte ohne Futter machen den Hühnern aber garnichts aus, weil sie ja schlafen und natürlich viel weniger Energie verbrauchen (der Krähe im Baum macht auch keiner Licht an ).
    Mit meinem kleinen Lichtpogramm fangen dann die Junghennen aus dem Frühling um Weihnachten an zu legen, was dem natürlichen Zeitfenster entspricht. Die alten Hennen legen dann ab Januar wieder wenn nicht zu kalt.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 15:49
  2. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:09
  3. licht im hühnerstall im winter
    Von tanja heller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 15:16
  4. Stromlos
    Von Saliveth im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 11:03
  5. Frage zum Hausbau & kann Hühnerstall zu hell sein?
    Von Tada im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •