Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Licht - länger hell im Hühnerstall - stromlos

  1. #21
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Auch wenn der ein oder andere seinen überheblichen Kommentar für richtig hält, ist es recht unsinnig die eigenen oder Industrie-Stallsituationen bzw. deren Lichtverhältnisse zu verallgemeinern oder gar zu vergleichen.
    Hier bei mir z.B. bekommen die Tiere auch morgens ab 7:00 (da wird´s ehh langsam hell) und nachmittags bis zur Dämmerung einige Stunden etwas Licht über eine 8w Birdlamp.
    Nicht primär um den Tag zu verlängern sondern die unter Bäumen stehende Hütte mit Nordfenster, die in der "dunklen Jahreszeit" tatsächlich recht dunkel ist, etwas zur Futteraufnahme und Aufstangen etc. auszuleuchten.
    Im Sommer durch die Bäume klasse beschattet, im Winterhalbjahr ist es leider etwas zu dunkel da drin trotz Fenster.
    Das Ganze dient weder dem Eierstrom, der Überbesorgtheit und schon gar nicht der Ausbeuterei, sondern schlichtweg um gerade den schon betagten 8-, 9-, und 10-jährigen Tucken etwas mehr Orientierung am Futter und im Stall zu geben.
    Natürlich würde es auch ohne klappen, die paar Cent Strom am Tag sind mir meine Tiere, deren Sicherheit und Komfort einfach wert.
    Muss nicht, kann aber - so what?
    Geändert von 2Rosen (11.11.2022 um 13:43 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    @widdy was kann ich mir unter einer"... "scharf" eingestellter Hauptsicherung im Haus." vorstellen?
    Am Anfang unsere Haltung hatten wir eine LED leiste unterhalb des Schlafplatz montiert. Die lief 24 Stunden. Nachdem nach einem Jahr die Batterien das zeitliche gesegnet hatten haben wir keine Beleuchtung mehr. Änderungen bei den Hühnern haben wir kaum gemerkt.

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Auch wenn der ein oder andere seinen überheblichen Kommentar für richtig hält, ist es recht unsinnig die eigenen oder Industrie-Stallsituationen bzw. deren Lichtverhältnisse zu verallgemeinern oder gar zu vergleichen.
    Hier bei mir z.B. bekommen die Tiere auch morgens ab 7:00 (da wird´s ehh langsam hell) und nachmittags bis zur Dämmerung einige Stunden etwas Licht über eine 8w Birdlamp.
    Nicht primär um den Tag zu verlängern sondern die unter Bäumen stehende Hütte mit Nordfenster, die in der "dunklen Jahreszeit" tatsächlich recht dunkel ist, etwas zur Futteraufnahme und Aufstangen etc. auszuleuchten.
    Im Sommer durch die Bäume klasse beschattet, im Winterhalbjahr ist es leider etwas zu dunkel da drin trotz Fenster.
    Das Ganze dient weder dem Eierstrom, der Überbesorgtheit und schon gar nicht der Ausbeuterei, sondern schlichtweg um gerade den schon betagten 8-, 9-, und 10-jährigen Tucken etwas mehr Orientierung am Futter und im Stall zu geben.
    Natürlich würde es auch ohne klappen, die paar Cent Strom am Tag sind mir meine Tiere, deren Sicherheit und Komfort einfach wert.
    Muss nicht, kann aber - so what?
    Unterschreib! Ist hier auch so. Auch mit ein paar Stunden Funzel-Zusatzlicht legen die Oldies deshalb nicht mehr. Müssen sie auch nicht. Auch die jüngeren Semester können sich da nochmal in Ruhe den Kropf füllen. Tagsüber werden sie doch immer wieder mal vom Futter weggepickt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Jahrtausende lang lebte das Urhuhn in subtropischen und tropischer Umgebung mit 11 bis 13 Stunden Licht am Tag und legte höchstens unter 30 Eiern im Jahr zu der Jahreszeit der langen Tage.
    Dann kam der Mensch.
    Er züchtete das Huhn auf Eier- und Fleischleistung, gab ihm besseres Futter und längeres Licht.
    Züchterisch wurde der höhere Futterbedarf gefestigt.
    Das heutige Huhn erbringt vielmehr Leistung als frühere Hühner.


    Lichtprogramm
    Wozu dient es überhaupt?
    In erster Linie dient es dazu das die Tiere länger die Möglichkeit haben Futter aufzunehmen.Außerdem wirkt das Licht auf den Hormonhaushalt der Tiere.
    Selbst wenn die Tiere die erste Zeit beim Licht noch Aufbaumen, das Licht wirkt trotzdem auf den Hormonhaushalt.
    Bei mir wird seit Jahrzehnten mit Lichtprogramm gearbeitet....und kein Tier braucht bis zu 16 Std im dunklen Stall ohne Futteraufnahme zu sitzen, obwohl der Stoffwechsel in 9 Std durch ist.
    Ohne Lichtprogramm fallen die Tiere natürlich nicht tot von der Stange, aber 9 Std nach der letzten Futteraufnahme geht's an die körpereigenen Reserven.
    Alle Gegner von Lichtprogramm sollten vor dem Winter und nach dem Winter mal ihre Tiere wiegen.
    Und dann gibt's da noch die sogenannten Winterleger.Sie legen brav ihre Eier, auch bei nur 8 Std Helligkeit, können aber von der Zeit her nur die Hälfte an Futter aufnehmen.
    Legen also bei einer fdH Diät auch noch Eier.
    Wo soll der Input für die Eier denn herkommen wenn er vom Futter nicht abgedeckt ist ..richtig es geht an die körpereigenen Reserven.
    Zudem benötigen die Tiere bei den kälteren Temperaturen zusätzlich Energie für den Wärmehaushalt, wo kommt der bei einer fhH Diät denn her?
    Lichtprogramm zeigt seine Wirkung nicht von Tag 1 an, es dauert gut 14 Tage ehe es zur Wirkung führt.
    Tiere die mit Lichtprogramm leben , gehen gestärkt ins Frühjahr.
    Es ist auch völlig egal ob man jetzt morgens oder morgens und abends verlängert, entscheidend sind die Gesamtstunden von 14 Std.
    Und für diejenigen die immer von Natur reden.
    Das Urhuhn aus der Natur legte nur max 2 Gelege von ca 15 Eier, also einer Legeleistung von 30 Eier. Das war noch Natur !!!
    Unsere heutigen Rassen wurden vom Menschen auf Legeleistung und Fleisch gezüchtet, das kann man nicht einfach zurück schrauben.
    Also bitte, redet nicht immer von Natur.
    Selbst die Legeleistung der Hühner aus Omas Generation ist in keinster Weise mit unseren heutigen Hühnern zu vergleichen. Der Sprung in der Leistung ist enorm.
    Nur können wir die inzwischen genetische gefestigte Veranlagung, die der Mensch dem Huhn aufzwang nicht durch geringe Futtermengen oder kürzere Fresszeiten einfach wieder zurück drehen.
    Und das gilt auch für Rassehühner. Ich züchte selber Rassehühner und bin interessiert daran, wie "meine" Rasse entstand und was früher Zuchtstand war. Die Eiermenge der Tiere war vor hundert Jahren nur ein geringer Bruchteil der heutigen Menge. Da muss das Tier nicht mal ein Hybridtier sein, um dem züchterischen Einfluss zu unterliegen.
    Ein Huhn ohne Lichtprogramm ist nicht durch uns automatisch verdonnert im Winter zu sterben, aber "gut gehen" ist was anderes ...
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Natürlich würde es auch ohne klappen, die paar Cent Strom am Tag sind mir meine Tiere, deren Sicherheit und Komfort einfach wert. Muss nicht, kann aber...
    Ich muss jetzt doch etwas schmunzeln 2Rosen.
    Du kannst Dir, ohne Abstriche, absolut sicher sein, dass meine Hühner mir genauso viel Wert sind wie Deine für Dich.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #26
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    @Heidi63
    Urhuhn hin oder her, die heute hier lebenden Hühner, haben sich längst an unsere natürlichen Lichtverhältnisse angepasst. Ja dann kam der Mensch und hat so eingegriffen und manipuliert, dass viele Hühner heutzutage so ausgebeutet werden, dass sie regelrecht auf dem Zahnfleisch gehen.
    Das Lichtprogramm ist ein Baustein davon und wenn das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, dann verzichte man darauf.
    Ein Huhn das über den Winter energiereiches Futter ganztägig zur Verfügung hat, nimmt in den 8 - 9 Tages-Stunden, die Menge an Energie zu sich die es benötigt. Das Huhn weis auch wenn es kalt ist und frisst dann in dieser Zeit automatisch mehr. Es wiegt nach dem Winter noch genau soviel wie im Herbst und kommt auch nicht geschwächt ins Frühjahr.
    Mehr Licht wird benötigt mMn. damit die Tiere weiter reichlich Eier legen, die wohlverdiente Legepause muss auf Kosten der Tiere entfallen.

    Für mich stellte sich die Frage, will ich das mittragen. Nein das möchte ich nicht, deshalb gibt es bei mir auch kein Lichtprogramm. Und es ist für mich völlig in Ordnung, wenn ich über Winter keine oder nur wenige Eier habe. Dafür habe ich Hühner, den es gut geht und die nicht über den Winter sterben. Entsprechend dankbar sind sie dafür, auch wenn sie mir das nicht sagen können.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #27

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Für mich stellte sich die Frage, will ich das mittragen. Nein das möchte ich nicht, deshalb gibt es bei mir auch kein Lichtprogramm. Und es ist für mich völlig in Ordnung, wenn ich über Winter keine oder nur wenige Eier habe. Dafür habe ich Hühner, den es gut geht und die nicht über den Winter sterben. Entsprechend dankbar sind sie dafür, auch wenn sie mir das nicht sagen können.
    Alles schön und gut und für mich auch nachvollziehbar. Darum ging es aber so richtig gar nicht. Die Themenstarterin möchte Licht im Stall. Überwiegend aus Sicherheitsgründen und um ihren Hühnern etwas mehr Zeit zu verschaffen, sich zu sortieren.

    Ich habe auch Licht im Stall, einfach nur damit ich im Winter was sehen kann, wenn ich den Stall sauber mache. Das mache ich nämlich morgens oder abends zwischen 6 und 7. Etwas Licht im Stall macht das für mich einfacher und für die Hennen weniger stressig.

    Ich denke "Licht im Hühnerstall" und "Lichprogramm" ist nicht zwingend das Selbe. Hier ging es erstmal einfach nur um schöndes Licht. Und das finde ich persönlich jetzt nicht so verwerflich.

  8. #28
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Auch ohne schmunzeln hätte ich das so eingeschätzt.

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    ...Lichtprogramm ist ein Baustein davon und wenn das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, dann verzichte man darauf.
    Dass das in unserem Fall Unsinn ist weißt du sicher.

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Mehr Licht wird benötigt mMn. damit die Tiere weiter reichlich Eier legen, die wohlverdiente Legepause muss auf Kosten der Tiere entfallen.
    Lese bitte noch mal warum manche von uns ihren Tieren etwas Licht gönnen.
    Pauschalisieren ist falsch!
    Geändert von 2Rosen (11.11.2022 um 16:22 Uhr)

  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    @Heidi63
    Urhuhn hin oder her, die heute hier lebenden Hühner, haben sich längst an unsere natürlichen Lichtverhältnisse angepasst. Ja dann kam der Mensch und hat so eingegriffen und manipuliert, dass viele Hühner heutzutage so ausgebeutet werden, dass sie regelrecht auf dem Zahnfleisch gehen.
    Das Lichtprogramm ist ein Baustein davon und wenn das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, dann verzichte man darauf.
    Ein Huhn das über den Winter energiereiches Futter ganztägig zur Verfügung hat, nimmt in den 8 - 9 Tages-Stunden, die Menge an Energie zu sich die es benötigt. Das Huhn weis auch wenn es kalt ist und frisst dann in dieser Zeit automatisch mehr. Es wiegt nach dem Winter noch genau soviel wie im Herbst und kommt auch nicht geschwächt ins Frühjahr.
    Mehr Licht wird benötigt mMn. damit die Tiere weiter reichlich Eier legen, die wohlverdiente Legepause muss auf Kosten der Tiere entfallen.

    Für mich stellte sich die Frage, will ich das mittragen. Nein das möchte ich nicht, deshalb gibt es bei mir auch kein Lichtprogramm. Und es ist für mich völlig in Ordnung, wenn ich über Winter keine oder nur wenige Eier habe. Dafür habe ich Hühner, den es gut geht und die nicht über den Winter sterben. Entsprechend dankbar sind sie dafür, auch wenn sie mir das nicht sagen können.
    Jeder logisch denkene Mensch weiß das man durch Lichtprogramm die Legeleistung nicht hochschrauben kann, ein Huhn mit einer Legeleistung von 150 Eier legt bei Lichtprogramm nicht plötzlich 200 Eier und mehr.
    Nein, es geht darum das die Tiere länger die Möglichkeit haben Futter aufzunehmen.
    Ein Huhn kann in 8 std gar nicht soviel fressen wie im Sommer bei doppelter Zeit.
    Unsere Hühner wurden duch den Menschen verändert, der Stoffwechsel ist aber nicht änderbar, und der ist in 9 Std durch.
    Die restliche Zeit schmachten sie.
    Nein sie fallen natürlich nicht tot von der Stange, aber gut gehen sieht anders aus.

    Legepause ist die Mauser , sonst gar nix, alles andere entsteht nur durch Lichtmangel.

    Ich kenne viele die anfangs gegen Lichtprogramm waren, es trotzdem ausprobiert haben, und alle berichten das es ihren Tierchen besser geht.

    Ob Du das ausprobierst ist mir egal, meine Tiere brauchen keine 16 Std ohne Nahrung zu sitzen obwohl der Stoffwechsel in 9 Std durch ist.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Ich sehe es genauso wie Heidi63. Meine Hühner legen durch das Licht in der dunklen Jahreszeit absolut nicht mehr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 16:49
  2. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 23:09
  3. licht im hühnerstall im winter
    Von tanja heller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 16:16
  4. Stromlos
    Von Saliveth im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 12:03
  5. Frage zum Hausbau & kann Hühnerstall zu hell sein?
    Von Tada im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •