Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Licht - länger hell im Hühnerstall - stromlos

  1. #11
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich hatte letzten Winter ein Lichtprogramm, aus Sorge dass sie dann im Dunkeln unten sitzen zuerst auch noch mit einer zweiten schwächeren Beleuchtung, die länger anblieb. Meine Erfahrung ist: sie lernen super schnell, wann das Licht ausgeht, und gehen rechtzeitig auf die Stange, eine Lichtquelle reicht, die muss auch nicht stufenweise ausgehen. Außerdem kann man die zunächst auch von Hand ausschalten und evtl. Nachzügler vorher hochsetzen auf die Stange. Man kann es auch so machen, dass man den Tag morgens verlängert und nicht abends, das Licht also z.B. um 5:00 angeht und anbleibt bis es draußen hell ist.
    Ich würde mir anstatt über die Anzahl der Lampen viel mehr über die Qualität des Lichtes Gedanken machen. Normale Lampen flackern, für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar, aber Vögel kann das extrem stressen und zu Stresssymptomen wie Federpicken beitragen. Kann man sich ja vorstellen, dass einen das irre macht, man selbst will ja auch nicht täglich 2 Stunden bei Flackerlicht verbringen. Was da aktuell als beste Lösung für Vögel empfohlen wird, ob eine birdlamp oder etwas anderes, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt dazu hier schon diverse Fäden, der neueste ist noch nicht lange her, da wirst du bestimmt fündig.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hier lassen sich die Hühner von abends Licht im Stall wenig beeindrucken. Die gehen trotzdem auf die Stange und meistens auch direkt.
    Ich habe Futter und Wasser (noch) draußen in der Voliere, also wird dort gespeist. Drinnen stehen die Pellets, da nimmt dann noch das eine oder andere Huhn ein paar Bissen.
    Aber hier wegen Licht keinerlei Unruhe
    Deswegen kann es auch schlagartig ausgehen, es sitzen alle an ihrem Platz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Bei mir kommen die Hühner seit Jahren völlig ohne Licht bestens zurecht, selbst als ich nur Hybriden hatte. Im Winterhalbjahr passe ich die Nahrung mit mehr Eiweiß und Fett entsprechend an.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Wenn ich das Tageslicht verlängern will geht bei mir das Licht einfach morgens früher an und abends bleibt das Licht aus, da richten sie sich nach der Dämmerung. Das klappt bei uns am besten. So können sie ab ca. 6:00 Uhr fressen, wenn sie wollen. Hier wird es jetzt so früh dunkel, viele sitzen schon vor 16:00 auf der Stange. Das erscheint mir dann zu lang, wenn sie morgens erst um 7:00 und bald noch später fressen können.

    Mit "mehr Eier" hat das bei mir nichts zu tun. Die legen deswegen nicht mehr, momentan ist Eierpause. Ich finde einfach, daß die Zeit ohne Futter zu lang wird im Winter. Unsere Lage hier in einem Tal macht die Tage noch kürzer als sowieso schon.

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Bei mir kommen die Hühner seit Jahren völlig ohne Licht bestens zurecht, selbst als ich nur Hybriden hatte. Im Winterhalbjahr passe ich die Nahrung mit mehr Eiweiß und Fett entsprechend an.
    Das mache ich auch so - die Hühner fressen dann vermehrt SBK, Hermetia und es passt ohne Lichtprogramm.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  6. #16
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Danke für jeden Tipp.

    Mir ist halt aufgefallen, dass jetzt öfter ein Huhn nicht mit auf der Srtange war, immer mal ein anders von den "zuverlässigen Stangenschläfern". Und ich vermute, dass es einfach zu schnell dunkel wird und das betreffende Tier noch nicht fertig war mit fressen oder sonst irgendwie gebummelt hat.
    Blöd fand ich, dass die dann auf dem Rand des Legenests schlafen wollen. 1. Kot im Nest, 2. ist der Rand so dünn, dass mir das beim Hinsehen schon weh tut.

    Also ich wollte deshalb nur etwas die Zeit strecken, damit die Huhns Zeit haben, hochzuklettern.

    Mein Plan - ich werde beobachten, ob das jetzt noch häufiger passiert und ob das mit dem Freilauf im Garten zusammenhängt. Wenn ja, Lichterkette testen.
    Am liebsten wäre mir, solange kein Strom da ist auf das zusätzliche Gedöns zu verzichten
    Geändert von Weißnase (11.11.2022 um 08:44 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    530
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Bei mir kommen die Hühner seit Jahren völlig ohne Licht bestens zurecht, selbst als ich nur Hybriden hatte.
    So ist es und diesen Satz könnte sich jeder "normale" Hühnerhalter zu eigen machen, wenn ihn eine unnötige "Überbesorgtheit" nicht daran hindern würde.

    Ein Lichtprogramm fahren Züchter, um den Eierstrom zu lenken, also nicht um mehr Eier zu erhalten, sondern viele zu einem ihnen genehmen Zeitpunkt (um die frühen Austellungen zu bedienen).

    Die industrielle Eierproduktion nutzt es, um die Legehennen in noch kürzerer Zeit noch optimaler "auszubeuten".

    Andere Gründe spielen keine Rolle. Die Ernährung ist durch die kürzere Tageszeit überhaupt nicht gefährdet (mehr als die notwendige Futterration aufnehmen geht nicht) und ob ein Huhn mal ein oder zwei Abende es nicht rechtzeitig zur Schlafstätte schafft (aber natürlich in den gesicherten Stall) ist auch völlig unerheblich. Kein Huhn wird das den ganzen Winter durchziehen, es sei denn, es wäre dämlich.

    Was wäre die ganze Hühnerhaltung wert, wenn die Tiere sich nicht den geographischen Verhältnissen anpassen könnten (was sie übrigens natürlich bestens getan haben)?

  8. #18
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    So ist es und diesen Satz könnte sich jeder "normale" Hühnerhalter zu eigen machen, wenn ihn eine unnötige "Überbesorgtheit" nicht daran hindern würde.
    Ich geb Dir recht - nur weiß ich nicht, was nach 1,5 Jahren Hühnerhaltung "Überbesorgtheit" ist
    Soll heißen - ich kann manches noch nicht einordnen. Und es ist leichter die Vollständigkeit der Huhns zu kontrollieren (Kamera) wenn alle ordentlich verstaut sind und nicht unterm Kotbrett versteckt sind.

    Ich konnte ja nun schon Einiges mitnehmen, aus den Beiträgen
    Geändert von Weißnase (11.11.2022 um 10:58 Uhr)

  9. #19
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich geb Dir recht - nur weiß ich nicht, was nach 1,5 Jahren Hühnerhaltung "Überbesorgtheit" ist . Soll heißen - ich kann manches noch nicht einordnen.
    Deine Interpretation von etwas das so von Krawatte nicht geschrieben wurde, ist schon interessant.

    Meine Hühner zähle ich Abends im Stall und sollte es wirklich einmal später geworden sein, dann reicht mir ein Taschelämpchen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wir haben oberirdisch vom Haus zum Stall (vlt. etwa 30 mtr entfernt) eine Leitung gezogen. Mit FI-Schalter gesichert und "scharf" eingestellter Hauptsicherung im Haus.
    Das klappt schon seit etwa 13 Jahren so, wenn nicht noch länger.

    Vorher im anderen Stall war das kein Thema, weil es dort Lichtschalter hatte.

    Meine Huhns geniessen es, wenn abends noch Licht im Stall ist.
    Da kann sich das eine nochmals zum Futter und Wasser runterbegeben, oder sich heute mal auf einer anderen Stange einordnen. (Hier wohnen ganz grosse und ganz kleine und Perlis in einem Stall).
    Bei ganz schweren Rassen (z.B. Orpington und Brahmas) finde ich pers. es schon gut, dass sie sich noch visuell gut orientieren können und sicher bewegen.

    @Weissnase, wäre denn so eine externe Stromzufuhr bei Dir nicht möglich?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 15:49
  2. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:09
  3. licht im hühnerstall im winter
    Von tanja heller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 15:16
  4. Stromlos
    Von Saliveth im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 11:03
  5. Frage zum Hausbau & kann Hühnerstall zu hell sein?
    Von Tada im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •