Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Besuch unterm Hühnerschutznetz

  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Der Wanderfalke ist ein männl. Sperber und er war nicht auf Hühner sondern Spatzen aus !
    Sehr schöne Aufnahmen. Ich finde Greifvögel toll, obwohl ich mehrere Verluste bei den Hühnern hatte.
    Ich muss das aber korrigieren... Wanderfalke und Sperber sind unterschiedliche Vögel. Das auf dem Foto dürfte ein Sperber (bei dem Wanderfalken sind die Querbinden am Stoß deutlich mehr in der Anzahl). Der Sperber ist genau wie der Habicht, nur kleiner. Wir beim habicht, ist das Männchen kleiner als das Weibchen. Männchen jagt eher Singvögel, Weibchen bis Taubengröße, ich glaube, sie kann auch mal ein Kaninchen töten. Auf den Fotos kann ich nicht die Größe erkennen, daran würde man unterscheiden ob es ein m oder w Sperber ist oder sogar ein m Habicht. Und davon ist es abhängig welches Beutespektrum sie haben und wie gefährlich sie für die hühner sind. Ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle die undichte Stelle am netzt verschließen. Wenn er da reingekommen ist würde auch ein w Habicht das schaffen und dann hühner töten.
    Mag sein, dass es mit manchen Rassen und entsprechendem Auslauf klappt. Aber dann gar kein Netz oder Zaun. Halbes Netz macht es nur gefährlich, da die hühner auch nicht richtig weglaufen können

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Auch die Augen übrigens passen zum Sperber/Habicht. Der wanderfalke hat dunkle Augen. Das Sperber Weibchen ist ca. taubengroß, männchen kleiner, Habicht größer

  3. #13
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Wer lesen kann.......
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Oje, das hatte ich heute morgen noch vor meinem Kaffee zum Wachwerden falsch verstanden

  6. #16
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ... und super schön gelungene Aufnahmen in dem Stress !!
    Sterni, ich bin sogar noch schnell reingelaufen das Handy holen, um knipsen zu können, die Hühner waren ja in Sicherheit!

    @limonka, das Netz hat keine undichte Stelle, der kleine Greif muss durch den offen stehenden Eingang geflogen sein und hat nicht mehr zurück gefunden oder sich nicht getraut, weil ich dort unterwegs war.
    Noch haben die Hühner im Garten viel Deckung, darum dürfen sie frei herumlaufen. Leider wird das bald vorbei sein, dann müssen sie unterm Netz bleiben. Die Hühner haben im Garten, mehrere versteckte kleine Eingänge, in die sie unters Netz flüchten können, falls von oben Gefahr droht. Aber du hast Recht, den großen Eingang könnte ich schon mal verschließen und dort lieber noch einen kleinen versteckten Eingang öffnen.

    Mit etwas Abstand bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, das der kleine Greif, den Hühnern nicht gefährlich werden könnte, er hatte so kleine Füße, damit hätte er die Hühner niemals packen können. ....das kam mir aber erst später in den Sinn. Es wird wohl wirklich ein Sperbermännchen gewesen sein.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Conny66 Beitrag anzeigen
    ... Die Hühner haben im Garten, mehrere versteckte kleine Eingänge, in die sie unters Netz flüchten können, falls von oben Gefahr droht. Aber du hast Recht, den großen Eingang könnte ich schon mal verschließen und dort lieber noch einen kleinen versteckten Eingang öffnen...
    Wie muss man sich diese "versteckten kleinen Eingänge" denn vorstellen?

    Und würden die Huhnies diese im Fall von Luftalarm denn auch gleich finden?

    Und könnte durch diese dann nicht auch ein Greif oder ein anderer Räuber eindringen?
    Geändert von chtjonas (11.11.2022 um 01:40 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ich habe einen relativ großen Gartenbereich übernetzt. Es gibt mehrere Durchschlupfe, die man von außen nicht sieht. Unter der Hecke, in den Beeten, seitlich unterm Rosenbogen. Natürlich kennen sie die Durchschlupfe, sie werden täglich genutzt, da sie auch Wege verkürzen. Ich gucke mal, ob ich Fotos habe, damit du dir das vorstellen kannst....
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  9. #19
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    So, nun die Bilder....

    Erst mal ein Überblick, der übernetzte Bereich geht ganz bis hinten durch und auch hinter der Voliere. Vorne rechts befindet sich der Eingang.



    Der hintere Bereich. Links beim Staketenzaun, befindet sich ein Durchschlupf



    Rechts, zwischen den beiden Ständern befindet sich ebenfalls einer.



    Die Durchschlupfe unter der Hecke, einmal seitlich und einmal unter dem Rosenbogen, da wo der Stock zu sehen ist. Auf der anderen Seite der Hecke, gibt es ebenfalls einen Durchschlupf. Im inneren der Hecke, halten sie sich gerne auf.



    So sieht es dort im Sommer aus...

    Geändert von Conny66 (11.11.2022 um 19:18 Uhr)
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  10. #20
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Hinter dem Gestrüpp, befindet sich ein weiterer Durchgang...



    Der Durchgang von der Netzseite aus. Sie befinden sich dann im hinteren Netzbereich.



    Die Hecke im Sommer, von der anderen Seite. Hier befindet sich zwischen Hecke und Staketenzaun ein kleiner Durchschlupf und unter der Hecke noch ein weiterer.

    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke unterm Stall
    Von sommerlaune im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 21:23
  2. Huhn blutet unterm Fuß
    Von Lia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 09:37
  3. Mäuse unterm Kotbrett
    Von juno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 18:21
  4. maranhenne hat ein Abzess unterm Fuß
    Von trudi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 05:51
  5. Was wuchs da unterm Entenfutternapf?
    Von Alpenfee711 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •