Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Meinung - M-Zacke

  1. #21

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Der gezeigte Kamm sieht doch eigentlich gefällig aus, und im Wachstum ist er ja auch noch.

    Hier mal ein Beispiel aus meiner "Zucht". Der Vater (linkes Foto) hatte einen häßlichen Kamm. (Dessen Vater wiederum hatte einen sehr schönen Kamm, der Hahn wurde auf einer Ausstellung gekauft.) Seine beiden Söhne (rechtes Foto) hatten wieder schöne/akzeptable Kämme. Vielleicht ermutigt Dich das, mit dem gezeigten Hahn weiterzuzüchten.
    Das stimmt, die Söhne scheinen davon nichts mehr zu zeigen
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

  2. #22

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bei der Verpaarung würde die jeweilige Henne ja auch noch ihren Beitrag leisten..
    x
    Das ist die Kunst der "Zucht ", erkennen welches Gegenstück etwaige Fehler ausgleichen könnte , weil 2 x V nicht unbedingt wieder V erzeugt.
    Wobei man schon anfügen muss, dass gröbere Fehler bei Hahn natürlich auch mal eine ganze Brut "versauen " können. Bei einer Henne sind es nur ihre eigenen BE.
    Das ist jetzt allgemein gedacht, nicht auf deinen Hahn bezogen ![/QUOTE]

    Ich denke, das bringt es ganz gut auf den Punkt - und das ist eine Kunst die ich noch lernen muss ich habe meine Tiere von einem langjährigen Züchter dieser Rasse gekauft. Ich hoffe, dass ich mit der Herkunft der Tiere einen guten Grundstein für spätere eigene Brutversuche gelegt habe (:
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ja, das geht nicht von heute auf morgen und bedarf manchmal harte Selektion.
    Das Herz darf man da oft nicht zu Wort kommen lassen ( vorwiegend bei den Hähnen ), auch das muss man können und das jedes Jahr !

  4. #24
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ja, das geht nicht von heute auf morgen und bedarf manchmal harte Selektion.
    Das Herz darf man da oft nicht zu Wort kommen lassen ( vorwiegend bei den Hähnen ), auch das muss man können und das jedes Jahr !
    Oh ja.... das stimmt. Jedes Jahr gibt es Lieblinge und meistens schaffen es gerade die nicht in die Zucht. Ich glaub die wissen warum sie sich so beliebt machen.
    LG
    Astrid

  5. #25
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von human. :||: nature. Beitrag anzeigen
    x
    Das ist die Kunst der "Zucht ", erkennen welches Gegenstück etwaige Fehler ausgleichen könnte , weil 2 x V nicht unbedingt wieder V erzeugt.
    Wobei man schon anfügen muss, dass gröbere Fehler bei Hahn natürlich auch mal eine ganze Brut "versauen " können. Bei einer Henne sind es nur ihre eigenen BE.
    Das ist jetzt allgemein gedacht, nicht auf deinen Hahn bezogen !
    Ich denke, das bringt es ganz gut auf den Punkt - und das ist eine Kunst die ich noch lernen muss ich habe meine Tiere von einem langjährigen Züchter dieser Rasse gekauft. Ich hoffe, dass ich mit der Herkunft der Tiere einen guten Grundstein für spätere eigene Brutversuche gelegt habe (:[/QUOTE]

    Wirklich schön geschrieben und auf den Punkt gebracht . Wenn Deine Tiere von einem guten Züchter stammen, sollten die Nachkommen ja auch gute Gene in sich tragen. Es kommen trotzdem immer Tiere mit mehr Vorzügen als auch welche mit mehr Wünschen heraus. Letztlich läuft es dann einfach über sinnvolle Selektion und Verpaarung, wodurch dann mit Geduld und Durchhaltevermögen über die nächsten Jahre erst langsam die Zuchtarbeit Früchte trägt. Aber genau das macht ja auch Spaß! Letztlich kann aus solchen Tieren ja sowohl super gute, zuchttaugliche oder sogar ausstellungsfähige Nachzucht fallen, als auch nicht dafür geeignete Tiere. Es ist einfach eine Frage des Prozentsatzes.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deinen Tieren und freue mich auch sehr auf Deine weiteren Berichte.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #26

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    So, die Bewertung ist durch und ich bin mehr als zufrieden insgesamt gab es 4x sg und 2x g

    Anbei die Bewertung des Hahnes!

    Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

  7. #27
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Super!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
    LG
    Astrid

  8. #28

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Mit den Meinungen aus dem Internet muss man vorsichtig sein. Es gibt viele die keine Ahnung haben und sich sehr weit aus dem Fenster lehnen :-)

  9. #29

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Vielen Dank 🙃

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. M-Zacke bei Sulmtalern, brauche dringend Rat!!!
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 21:37
  2. M-Zacke - ja oder nein?
    Von soniklein im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 13:20
  3. eure meinung bitte
    Von kuscheltier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 20:31
  4. Definition M-Zacke
    Von b0mm3l im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •