Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: EINE Henne schläft nicht auf der Stange! Was tun?

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930

    EINE Henne schläft nicht auf der Stange! Was tun?

    ... Hühner nicht auf Stange die 912te...

    Aber es ist nur eine Henne - eins meiner Küken, die 6,5 Monate alte Wanda. Alle Geschwister, auch die Lachsschwester, schlafen inzwischen auf der Stange.

    Ich setzte Wanda seit 14 Tagen jeden Abend auf die Stange. Mal schläft sie dort, mal springt sie wieder runter (ich schau noch mal auf die Kamera), aber sie geht nicht alleine rauf. Draußen springt sie auf jedes Teil: Paletten, Terassenmöbel, ander Möglichkeiten - alle der Schlafstange nicht unähnlich. Es gibt 2 Möglichkeiten im Stall, Naturast und Stange mit abgerundeten Ecken. Wie gesagt, nur sie schläft auf dem Kotbrett - glücklicherweise nicht unter den anderen.

    Wie weitermachen - lassen oder noch ne Woche proieren?

    Ich weiß, die Meinungen gehen auseinander. Aber nicht auf dem Kotbrett zu schlafen fände ich schon besser.
    Das Kotbrett ist übrigens auch eingestreut um es besser saubemachen zu können, was alle 2 Tage, meist täglich mache. Sie sitzt also nicht im Kot...

  2. #2
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich habe auch noch so ein kleines Dummchen - Minizwergseidenhuhn schwarz - die weint dann ewig unter den anderen herum - aber auf die Stange fliegt sie nicht - ich setzt sie dann drauf und dann ist Ruhe - irgendwann wird sie es schon noch kapieren!
    ich möchte auf keinen Fall daß sie auf dem Kotbrett schläft, ist mir im Winter einfach zu riskant zwecks Kälte - während die anderen sich schön warmkuscheln
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Ich habe auch eine Henne, die des Öfteren auf dem Kotbrett nächtigt, direkt unter dem Hahn. Und das ist ausgerechnet unsere Olivia, die mich morgens in 4m Höhe am Küchenfenster begrüßt.

    Die Stange ist nur ca. 25 cm über dem Brett. Also an der Höhe kann's nicht liegen.

    Ich lasse sie einfach machen. Bei uns ist auch im Winter das Kälteproblem mit Kuschelnotwendigkeit nicht so gegeben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Die Stange ist bei uns auch nur knapp über dem Kotbrett wegen der Brahmas. Und Wanda hat gar kein Problem meterhoch zu fliegen - das schließe ich fast aus. Sie meidet es einfach. Ich verstehe nicht warum. Sie ist sozial und hat kein Probelm mit den anderen und es ist jetzt auch Ruhe eingekehrt. Platz genug ist auch da...

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Hat sie was am Fuß? Sitzt sie tagsüber auf stuhllehnen oder so?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    ... Hühner nicht auf Stange die 912te...

    Aber es ist nur eine Henne - eins meiner Küken, die 6,5 Monate alte Wanda. Alle Geschwister, auch die Lachsschwester, schlafen inzwischen auf der Stange.

    Ich setzte Wanda seit 14 Tagen jeden Abend auf die Stange. Mal schläft sie dort, mal springt sie wieder runter (ich schau noch mal auf die Kamera), aber sie geht nicht alleine rauf. Draußen springt sie auf jedes Teil: Paletten, Terassenmöbel, ander Möglichkeiten - alle der Schlafstange nicht unähnlich. Es gibt 2 Möglichkeiten im Stall, Naturast und Stange mit abgerundeten Ecken. Wie gesagt, nur sie schläft auf dem Kotbrett - glücklicherweise nicht unter den anderen.

    Wie weitermachen - lassen oder noch ne Woche proieren?

    Ich weiß, die Meinungen gehen auseinander. Aber nicht auf dem Kotbrett zu schlafen fände ich schon besser.
    Das Kotbrett ist übrigens auch eingestreut um es besser saubemachen zu können, was alle 2 Tage, meist täglich mache. Sie sitzt also nicht im Kot...
    Dann lass sie sitzen. Hier gibt es immer welche, die nicht auf der Stange schlafen
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Hab auch 2 Zwergwyandotten die nicht hochgehen. Eine schläft im Nest, die andere auf Ablageplatte daneben.
    Ich mach da nichts mehr, habe es aufgegeben.

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    530
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    Ich lasse sie einfach machen. Bei uns ist auch im Winter das Kälteproblem mit Kuschelnotwendigkeit nicht so gegeben.
    In Europa auch nicht!

  9. #9
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Ok, ich danke Euch. War mir nicht sicher ob "mach weiter die muss hoch" oder "lass sie". Dann lass ich sie Glücklicherweise sitzt sie ja nicht unter den anderen sondern meist am Rand!

    Gbbelgubbel: tagsüber, draußen, sitzt sie ständig auf Stuhllehnen und Ästen und Kanten....

  10. #10
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    meine Henne hat sich jetzt einen anderen Schlafplatz gesucht - sie gluckt und sitzt im Nest -na toll -
    ich setzt auch meine Youngsters rechtzeitig auf die Stangen, damit sie das schon mal lernen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2023, 13:57
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 16:16
  3. Glucke schläft schon auf Stange
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 09:47
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 11:34
  5. 4 Wochen altes Küken schläft auf Stange?!!!
    Von Blauerfrosch6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •