Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verschimmelte walnüsse im Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158

    Verschimmelte walnüsse im Auslauf

    Ich weiß nicht, ob das Thema hier am besten passt, Entschuldigung wenn nicht.

    Wir haben einen sehr großen Walnussbaum im Auslauf der hühner. Als es noch trocken war, habe ich jeden Tag walnüsse gesammelt und getrocknet, es sind so viele... Ich habe genug für den Winter, auch den Nachbarn welche gegeben und ich gebe immer wieder welche den Hühnern. Natürlich sind aber auch walnüsse liegen geblieben, z.T. kaputte. Ich sehe täglich Eichhörnchen, Fasan und krähen, die sich daran bedienen, manchmal auch Buntspecht, sicherlich auch mäuse und Igel, also ich finde es schön. Als ich letztens das Laub zusammengerecht habe, sind viele walnüsse mit reingekommen. Heute habe ich beobachtet, was die hühner so machen und mir ist aufgefallen, dass sie aus dem Laubhaufen Walnüsse finden, die auf sind und sie fressen. Die waren aber schon komplett verschimmelt und grün-bläulich. Trotztem haben sie die gefressen. Das haben sie wahrscheinlich auch die letzten Tage gemacht. Ich weiß dass verschimmelte nüsse aflatoxine enthalten, die sehr schädlich sind für Menschen und Tiere. Die hühner zeigen keine Auffälligkeiten. Meine Fragen: gibt es irgendwas was ich den hühnern zum "entgiften" geben kann? Gehen diese Toxine auch in die Eier? Oder soll ich mir keine Sorgen machen, die wissen schon was sie tun?

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Allgemein zum "Entgiften" ist ultra feine Heilerde z.B. v. Luvus.nehme ich u. gebe sie auch meinem Hund.
    Sonst würden Nux Vomica Globoli übers Trinkwasser od. direkt in den Schnabel helfen.
    Ewtl. als Tip fürs nächste Jahr.
    L.G.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Also bei meiner früheren Eierbäurin haben oft Leute verschimmeltes Brot gefüttert - daran sind ihr einige Hühner rasch verstorben. Sie meinte, an Kreislaufversagen.
    Seither achte ich immer ganz genau dass die nichts Schimmliges erwischen.

    Auch Holzkohle soll zum Entgiften funktionieren - entweder die Tabletten oder verkohltes Holz etwas verrieben ins Futter.

  4. #4
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Laut meinen Beobachtungen fressen Hühner nix, für sie, giftiges ! Angeblich ist Rhababer, Hollunder, Avocado für Hühner sehr giftig- meine fressen es fröhlich und leben oft sehr lange gesund !
    Einmal sind sie in den Staudengarten eingebrochen und haben viel Schaden gemacht, aber um den Eisenhut haben sie einen Meter rund um nicht mal gescharrt !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Ich will ja nicht wissen was für Scheusslichkeiten die Hühner im Mist/Komposthaufen so ausgraben, von daher traue ich ihnen schon zu mit dem was sie sich zum fressen aussuchen (!), fertig zu werden. Zumindest hatte ich noch keinerlei Probleme - und wenn bei deinen keine Auffälligkeiten sind gehe ich davon aus dass es passt.

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Kohle ist natürlich viel besser als Heilerde!Hatte ich nicht dran gedacht.ImStaubbad oder Auslauf vertstreut fressen es die Puttis instinktiv,wenn es angeboten wird u. sie es brauchen.<toller Tipp.Nux Vomika ist schon für nen Ticken später gut.
    Hilft dem Menschen auch nach u. vor ner Paty 5 Globoli auf der Zunge zergehen lassnen alle 1-2 Std.,wenn man noch arbeiten muss...

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Ich habe immer wieder Kohle in das Einstreu beigemischt, hilft super gegen Geruch und verbessert später die Erde im gemüsebeet nachdem es kompostiert ist. Vielleicht bedienen sich meine Hühner bei Bedarf daran

Ähnliche Themen

  1. walnüsse preis
    Von wolfgang-wien im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 17:10
  2. Walnüsse für Hühner?
    Von Sabine Charlotte im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 11:53
  3. Zu früh heruntergefallene Walnüsse
    Von hajo.falk im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 20:14
  4. Schaden verschimmelte Reste?
    Von MartinaRoland im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 07:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •