Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Viele Fragen zum ersten Hühnerstall

  1. #31
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    ...Jetzt bin ich vor der Frage welche Hühnerklappe kaufe ich? ...
    Also mit Jost und Axt hbe ich keine Erfahrung.
    Habe aber auch schon gelegentlich von gerissenen Schnüren und anderen Problemen gelesen.

    Ich hatte mir vor knapp 4 Jahren einen Kerbl zugelegt. Hauptsächlich deshalb, weil der problemlos bei Stromausfall auch auf Batterie zurückgreift.

    Bin superzufrieden. Habe mittlerweile 4 (!!!) Klappen und hatte noch niemals auch nur das geringste Problem.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich würde keine Festbeleuchtung anmachen wenn ich abends in den Stall gehe und die Hühner sich schon auf der Stange sortiert haben. Da tut es eine Taschenlampe.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt die nächste Frage: Welchen Abstand sollten die Sitzstangen zur Wand haben? Bei der Breite der Stangen habe ich so an 4-5cm gedacht. Ist das in Ordnung oder sollte ich da eine andere Breite einplanen?
    Auf alle Fälle soweit weg von der Wand,das das Huhn mit den Federn die Wand nicht berühren kann,falls du mal Milben im Stall hast.
    Den Hahn berücksichtigen mit seinem großen"Federpuschel"am Hintern.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  4. #34

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde keine Festbeleuchtung anmachen wenn ich abends in den Stall gehe und die Hühner sich schon auf der Stange sortiert haben. Da tut es eine Taschenlampe.
    Oder eine Beleuchtung draußen vor dem Stall, die schummeriges Licht hinein wirft. Die Hühner mögen es oftmals nicht sonderlich, im Schlaf gestört zu werden. Das geht uns ja ähnlich.

  5. #35

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Axt VDE habe ich seit 2019. bin total zufrieden; auch das Umstellen der Parameter zum Öffnen ist easy. Klare Kaufempfehlung. Ich habe übrigens die große Klappe, weil ich auch große Hühner halte. Ob notwendig, keine Ahnung - aber ich muss mir keinen Kopf drum machen…

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wer welche Klappe hat und warum ist ja schon oft geschrieben worden...
    Der Vollständigkeit halber: Seiler System mit großem Alu-Schieber von Axt, bin super zufrieden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Wir haben uns letztes Jahr nach langer Recherche für die Kerbel Klappe (groß) und Öffner entschieden und nach der Feinjustierung des Sensors sind wir super zufrieden, schließt zuverlässig und Batterie ist nach 8 Monaten immer noch fast voll.

    Einbau und Programmierung, sowie Feinjustierung war auch super einfach.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  8. #38

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    Themenstarter
    Ich gebe mal ein kurzes Update:
    Es ist bei mir eine Axt-Klappe geworden. Vor allem auch deshalb weil sie sich telefonisch Zeit für meine Fragen genommen haben. Zudem wird ja von vielen die Axt-Klappe gelobt.
    Inzwischen ist auch der Innenausbau vorangeschritten. Die Wände sind komplett mit Siebdruck verkleidet. Die Nester sind von innen fertig, außen kommt noch eine Klappe dran damit man die Eier auch von außen entnehmen kann. Über den Nestern ist ein Kotbrett welches man zum reinigen auch rausnehmen kann. Darüber kommt dann eine Stange, direkt mit Milbenfallen. Evtl. kommt an die kurze Seite dann noch eine weitere Stange, dann aber etwas tiefer. Das Licht ist angebracht, sollte es zu hell sein, kann ich deren transparente Abdeckung ja durch eine blaue ersetzen. Dadurch sollten laut Beschreibung die Hühner ja weniger gestört werden.



    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  9. #39

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    Themenstarter
    Was ich gestern vergessen hatte: Seht ihr schon irgendwelche Schwachstellen oder fehlt noch etwas?
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  10. #40
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Sieht gut aus

    Futter und Wasser gibt es draußen, oder im Stall?

    Legenester hast du ja reichlich. wie viele Hühner sollen es werden?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus wird zum Hühnerstall / viele Fragen :-)
    Von Fieldtrialer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 10:31
  2. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  3. Hühnerstall -- kleiner Anbau -- viele Fragen!
    Von cuba1102 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 10:16
  4. Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?
    Von sebstian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 14:11
  5. Viele Fragen führen zum Hühnerstall ; )
    Von chicken de luxe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •