Ich hole mein Thema mal wieder hoch, denn nachdem mir letztes Jahr unsere Photovoltaikanlage in die Quere gekommen ist, geht es jetzt los. Den Aufbau mit Sandwichplatten haben wir erst einmal verworfen und ich habe mir am Wochenende einen kleinen Bauwagen gekauft, der allerdings über zwei Räume verfügt. Der kleinere Raum soll für Futter, Einstreu und sonstige Gerätschaften und Vorräte als Lagerraum genutzt werden.
Geplant ist, den Boden mit Siebdruckplatten zu versehen, von außen "bedienbare" Nester einzubauen und jetzt stehe ich vor der Frage, ob wir den Wagen dämmen müssen oder nicht. Wahrscheinlich wäre es auch von Vorteil bei der Reinigung und Milbenprophylaxe wenn man die Wände ebenfalls mit Siebdruckplatten verkleidet, oder?
Durchs Forum habe ich ja inzwischen gelernt, daß Minustemperaturen nicht so dramatisch sind, aber Hitze ein Problem darstellen kann. Bei uns in der Eifel sind die Temperaturen auch immer Sommer meist nicht so heftig wie anderswo und der Stall wird voraussichtlich hauptsächlich morgens in der Sonne stehen. Ab Mittags wird er von den Tannen der Nachbarn beschattet. Ich hatte überlegt eine gedämmte Decke unter der Dachwölbung einzuziehen damit zumindest von oben nicht allzuviel Hitze reinkommt. Sollten die Wände dann auch gedämmt werden oder reicht das?
Zur Schwerkraftlüftung habe ich noch eine grundsätzliche Frage. Ich hatte mir überlegt an den gegenüberliegenden Seiten großzügige Lüftungsschlitze (ca 10cm hoch und fast über die gesamte Länge) einzubauen, die man dann über einen Schieber regulieren kann. Dabei würde auf der Seite mit den Nestern und der Sitzstange der Lüftungsschlitz zwischen Nest und Kotbrett verlaufen und auf der anderen Seite direkt unter der Decke. Reicht das Kotbrett als Barriere aus, um zu verhindern daß die Hühner im Durchzug sitzen?
Bilder werde ich heute Nachmittag machen und dann auch hier einstellen.
Lesezeichen