Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bauchwassersucht, danach welche Hormone geben?

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231

    Bauchwassersucht, danach welche Hormone geben?

    Hallo, ich habe eine Frage an alle, die sich mit Hormongaben auskennen.

    Meine 2-jährige Serama Mix Henne ist gerade in Behandlung wegen Bauchwassersucht. Sie legte monatelang fast täglich, im Frühjahr hatte sie mehrere Windeier, im April einen Kloakenvorfall, hat danach direkt 3 Monate gemausert und seitdem keine Eier mehr gelegt, sie war nach der Mauser aber immer topfit, roter Kamm, sauberes schönes Gefieder. Letzte Woche ist mir dann der aufgedunsene Bauch und Pinguingang aufgefallen.

    Am Montag hatte sie noch 730 Gramm, die Ärztin hat 40 ml mittels Punktierung abgezapft, zusätzlich bekommt die Henne Furotab zur Entwässerung und Montag, Mittwoch, Samstag Antibiotika Spritzen.

    Nach 48 Stunden wog die Henne noch 480 Gramm, etwa ihr Normalgewicht. Furotab lassen wir bis zum Wochenbeginn ausschleichen.

    Das Röntgenbild zeigte weiterhin wolkige Knochen (trotz gutem Futter und zusätzlicher Calciumgabe, das habe ich in einem anderen Thread diskutiert) und auffällig ist nur der vermutlich vergrößerte Eierstock, der evtl. für das Bauchwasser verantwortlich ist.

    Die Tierärztin möchte ihn hormonell stilllegen. Sie sprach von 150-200 Euro für den Hormonchip alle 8 Wochen. Bei aller Liebe zum Huhn übersteigt das meine Möglichkeiten.

    Alternativ kann man wohl (wie bei Wellensittichen) ein Spot on nutzen oder ein Mittel in den Kropf geben, auch alle 2 Monate.

    Was haltet ihr davon, kennt ihr diese Mittel, bringt das was?

    Oder habt ihr andere Erfahrungen in der Behandlung gemacht?


    Ich möchte noch eine Info mitgeben: nach dem Beginn mit Furotab hatte die Henne sehr flüssige Ausscheidungen und da schien mir das erste Mal ein Spulwurm drin zu sein. Die Kotprobe aller Hühner vom gleichen Tag war unauffällig. Nun sammle ich ein paar Tage von dieser Henne und lasse es Samstag checken.

    Ich habe die Hühner noch nie entwurmen müssen, sondern lasse immer mal den Kot untersuchen und gebe regelmäßig Knoblauch und Oreganoöl.

    Mit Würmern hat die Bauchwassersucht vermutlich nichts zu tun, oder?

    Danke fürs Lesen bis hierhin
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  2. #2
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Hallo, Jewel.
    Ich glaube nicht, dass die Würmer mit der Bauchwassersucht zusammenhängen. Die Viehcher leben ja ständig im Huhn mit und werden nur ab und zu zum Problem, wenn sie zu viele werden.
    Die Bauchwassersucht hat, nehme ich an, mit etwas anderem zu tun. Ich kenne mich leider nicht mit Hormongaben aus, aber ich hoffe, dass Du und das Huhn siegreich aus der Geschichte herauskommen.
    Wir haben schon ein Huhn unter ungeklärten Ursachen an Bauchwassersucht verloren.
    Ich drücke Dir und der Dame ganz fest die Daumen!!!
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke dir für die guten Wünsche!

    Solange die Henne Lebensqualität zeigt, werden wir sie natürlich behandeln lassen, auch wenn mir klar ist, dass die Prognose nach Bauchwassersucht sehr schlecht ist.

    Vielleicht passiert das Wunder, sie zeigt sich bisher sehr zäh.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Leider hat unsere liebe Luise den Kampf heute verloren, nachdem es ihr nach der Behandlung erstmal wieder sehr gut ging und sie noch drei schöne Wochen mit ihrer Hühnerschar verbringen konnte.

    Die Bauchwassersucht ist wirklich tückisch, aber ich würde beim nächsten Huhn wieder behandeln lassen und alles versuchen.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.327
    Das tut mir sehr leid!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Och, Mensch!
    Das ist alles so traurig!!!
    Ich hab so für euch zwei gehofft, dass es ein gutes Ende nimmt!
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  7. #7

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke euch, das ist lieb!

    Ich habe auch gehofft, weil Luise so eine Kämpferin war, unsere Alphahenne und es nach der Behandlung lange sehr gut für sie aussah.

    Nun ist man wieder an dem Punkt zu überlegen, wie oft man es erträgt, ein Lieblingstier zu verlieren und ob man nicht mit der Hühnerhaltung aufhört.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

Ähnliche Themen

  1. Hormone für Hähne?
    Von Klara55 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.05.2022, 14:04
  2. Erpelgefieder und Hormone
    Von xXKiwiXx im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 19:48
  3. Die Hormone spieln verrückt...
    Von susaloh im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 23:49
  4. Hahn vs Hund. Hormone?
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 20:05
  5. Welche Laute geben Brahmas von sich?
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 23:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •