Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Kein Hühnerhalter mehr, dank Marder

  1. #41

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Ich finde 20 Uhr aktuelle auch gefährlich, es ist schon ab 17 Uhr ziemlich dunkel und in den 3 Stunden kann vieles passieren. Wenn ich von der Arbeit komme (ca. 18 Uhr) sehe ich in der Dämmerung immer wieder Fuchs und Marder über die Straße laufen

  2. #42
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Ich hab mal gelesen, wo man ein normal großes Hühnerei durch schieben kann paßt auch ein Marder durch. 6cm Spalt sind für den kein Problem. Aber einen größeren Auslauf mardersicher machen halte ich für fast unmöglich. Bei uns haben mehrere Marder (2 ganz sicher!) direkt neben dem Hühnerstall im Heu gewohnt, lange Zeit. Gesehen hab ich nie einen, mich nur über die Kotfunde gewundert und die Katzen verdächtigt. Bis ich mal eine Kamera aufgestellt habe. Da kamen abends - kaum daß es halbwegs dunkel war, zwei Marder aus dem Heu. Morgens sind sie schon eine Stunde vor der Dämmerung wieder im Heu verschwunden. Verluste durch die Marder hatte ich nie, aber die Zeitspanne zwischen "Hühner gehen schlafen" und "Marder steht auf" war echt sehr kurz, nur ein paar Minuten. Ob es an dieser Zeitspanne lag oder ob die Marder einfach nicht so direkt neben ihrem Bau jagen gehen wollen weiß ich nicht, beides ist möglich.

    Hier ist es jetzt schon um 16:30 so dunkel, daß Marder sicher schon unterwegs sind. Allerdings wohnen sie nicht mehr im Heu, weil keins mehr da ist. Um 20:00 Stall schließen wäre hier wirklich eine Einladung. Ich würde dann lieber eine automatische Klappe mit der Dämmerung schließen lassen und dann nochmal kontrollieren, so bald es eben möglich ist. Ja, es kann passieren, daß mal ein Huhn ausgesperrt wird. Hier besonders dann, wenn so neblig-trübes Wetter ist. Aber dann wäre es für mich immer noch das kleinere Übel, wenn der Marder dieses Trödel-Huhn erwischt, als wenn er in den Stall geht und alle killt. Daß die automatische Klappe zu macht und der Hühnerdieb ist schon drin ist wäre natürlich ganz übel, klar. Andererseits, wenn man erst um 20:00 Uhr per Hand schließen kann hätte der Räuber vorher sowieso schon jede Menge Zeit, sich im Stall zu bedienen. Auch ohne daß die automatische Klappe ihn einsperrt.

    Dem Fuchs wäre die Klappe egal, der kommt hier rotzfrech tagsüber. Gegen den mußte ich fuchssicher einzäunen, sonst hätte ich schon längst keine Hühner mehr.

  3. #43
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Um 20:00 Stall schließen wäre hier wirklich eine Einladung.......Andererseits, wenn man erst um 20:00 Uhr per Hand schließen kann hätte der Räuber vorher sowieso schon jede Menge Zeit, sich im Stall zu bedienen.
    Wenn es bei mir absehbar ist, dass es später werden könnte, dann kommen zuvor alle Hühner in die sichere und überdachte Voliere. Von dort können sie dann direkt in den Stall gehen wenn es ihnen beliebt. Es ist dann völlig egal wann ich am Abend heim komme und die Klappe am Stall zumache.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich finde 20 Uhr aktuelle auch gefährlich, es ist schon ab 17 Uhr ziemlich dunkel und in den 3 Stunden kann vieles passieren. Wenn ich von der Arbeit komme (ca. 18 Uhr) sehe ich in der Dämmerung immer wieder Fuchs und Marder über die Straße laufen
    Ehrlich?

    Wo liegt denn dies gesegnete Land? Hier schon seit etlichen Jahren weder einen über die Straße, noch 'nen überfahrenen gesehen. Sowohl Fuchs als auch Marder. Wir haben 'nen Marder hier umher, aber die Zeiten, dass es so viele gab, dass die auch noch überfahren werden konnten, die sind hier (Nordrand Westerwald nahe Grenze NRW) lange vorbei! Ganz ganz armes Pflaster hier, am häufigsten sehe ich live tatsächlich Wiesel- so ein- bis zweimal im Jahr. Marder nur mit Wildkamera, Fuchs kann man nur vermuten. War erst letzten Samstag auf einer Drückjagd als Treiber dabei, und Füchse waren keine frei gegeben. Wenn sie sich die nicht für die "Fuchswochen" im Spätwinter aufheben wollen, lässt das irgendwie tief blicken, wie es um sie steht.
    Geändert von Okina75 (10.11.2022 um 20:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Auch komisch, weil in NRW glaub ich sind die Füchse ja ganzjährig geschont?

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hier stehen die Füchse am Straßenrand und warten bis man mit dem Auto vorbeigefahren ist.
    Und ob das plattgefahrene Tier auf der Straße nun ein Marder, Wiesel o.ä. ist vermag ich nicht zu beurteilen, ein Fuchs ist auch noch oft genug dabei.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Es ist hier in NRW, hier ist aber Naturschutzgebiet und die Straße verläuft entlang eines Bachs, vielleicht sieht man deswegen so viele Wildtiere. Ich habe mindestens zwei Füchse hier gesehen, der eine hatte weiße Schwanzspitze, der andere nicht. Dafür habe ich nie einen Wiesel gesehen.
    Einen Fuchs habe ich schon ein paar mal auch bei mir im Garten gesehen, Marder noch nicht am Hühnerstall, auch nicht auf der Wildkamera. Ich hoffe, das der Hundegeruch dagegen hilft, mein rüde markiert sehr oft den Zaun der Hühner.

  8. #48
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #49

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    443
    Wenn ihr wirklich so wenig der Tiere seht, lebt ihr aber wirklich extrem naturarm. Für mich ist es schon extrem selten kein Tier zu sehen. Füchse sieht man auch tags oft auf den Wiesen wenn gemäht wurde. Jetzt aktuell komme ich zur Dämmerung nach Hause und da sehe ich schon oft mal ein Reh, ein Fuchs oder neulich mal einen Dachs.
    Ich dachte immer Füchse wären so sehr häufig. Bei uns sind die freigegeben und man schießt auch viele, da sie die Hasen klein halten. Aktuell hört man abends sehr oft Schüsse, unterhalb von mir steht ein Jägerstand. Im Sommer habe ich auch oft ein Reh mit Kitz an meiner Quelle.
    Verrückt, das tut mir Leid für euch, aber etwas Gutes hat es ja auch, ihr könnt leichter Hühner halten...Trostpflaster.

  10. #50
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.657
    Hier gibt's viele Hasen und viele Füchse, und Dachse und Waschbären und mittlerweile auch wieder Otter und Biber. Marder sehe ich tatsächlich auch nicht persönlich, nur die Spuren. Mauswiesel haben wir im Garten (Gott sind die niedlich!). Ich glaube man muss einfach zur richtigen Zeit draußen sein. Hunderunde, da sehr ich ja mehr als nur lieb ist
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich werd nicht mehr, der Marder war da
    Von Freaglemama im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:29
  2. Wann passt kein Marder mehr durch?
    Von Sandra76 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 19:15
  3. Kein Abschied; Dank an alle Fories und Mods
    Von hajo.falk im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 10:39
  4. Kein Futter mehr
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:12
  5. kein Hühnerkot dank Hunde?
    Von Falaisa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 23:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •