Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Kein Hühnerhalter mehr, dank Marder

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77

    Kein Hühnerhalter mehr, dank Marder

    Der Schock sitzt noch tief aber die traurige Wahrheit ist alle meine 7 Hühner sind tot...
    Gertrud, Olga,Hilly, Dorie,Goldmarie, Schneewittchen und Sterni alle tot...
    Ich kann es kaum glauben habe den Marder auf der Wildtierkamera, die wir eigentlich wegen Raubvogelangriffen installiert hatten, wie er die Hühnern killt.
    Warum nur? Einer einzigen Henne fehlt der Kopf alle anderen scheinen komplett unverletzt.
    Irgendwie hat er von aussen die Leiter ,die die Klappe verklemmt auf bekommen und drinnen 3 Hennen platt gemacht die anderen 4 Hennen lagen verteilt im Auslauf,das war vielleicht ein Anblick...
    Macht der Marder das immer so? Und wie kann ich mich davor schützen falls ich mir wieder Hennen hole?

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Tut mir leid um deine Hennen. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Für uns war das auch ein riesen Schock, als der Fuchs uns besucht hat....

    Die künftige Lösung hast du doch schon in deinem Beitrag: Du mußt den Stall wirklich mardersicher machen, heißt auch die Klappe so, daß kein Tier sie auf schieben kann. Notfalls ein Vorhängeschloß dran, weil Riegel aller Art kriegt ein pfiffiges Tier schon auf. Die haben ja lange genug Zeit, um zu probieren.

    Ob es der Marder immer so macht? Nein, aber oft. Wenn er mal im Stall ist tötet er alles, was er erwischen kann. Und da die Hühner nachts nichts sehen sind sie da hilflos. Da hilft nur, dafür zu sorgen, daß er nicht mehr rein kommt. Tagsüber kommt er nomalerweise nicht. Obwohl es leider auch da Ausnahmen gibt. Aber tagsüber haben die Hühner wenigstens noch eine Chance, zu flüchten, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Das tut mir Leid. Ich kann nachfühlen, meine erste Truppe wurde vom Waschbär niedergemacht. Dieses Jahr hatte ich 4 Verluste und einmal hab ich ihn erwischt.
    Habe einige Sachen ausprobiert, Vergrämungsmittel (Duft, eher Gestank), Ultraschallvertreiber, sogar Aufsicht. Das Vergrämungsmittel hilft nur sehr kurzzeitig und wenn das Tier wirklich will ist es ihm auch egal, Ultraschall funktioniert bei mir, aber nur auf kleinere Bereiche, er würde letztendlich sicher Wege finden trotzdem ran zu kommen. Aufsicht, klappte vielleicht im Sommer, aber man muss ständig da sein, zumindest der Waschbär ist so dreist trotzdem zu kommen. Ich saß mit Freunden auf der Terasse, die ist zwar ums Eck aber das sind keine 30m und er kam am nachmittag. Ich habe es gackern hören und konnte ihn vertreiben.
    Letztendlich habe ich einen Stromzaun gekauft mit Weidezaungerät mit knapp 3 Joule Impulsenergie. Seither kam nur noch einmal der Waschbär als ich es ausgestellt hatte (tagsüber).
    Du kannst auch einen festen Zaun installieren, der muss aber eingegraben werden und obenrum auch zu sein. Für mich kam das aber nicht in Frage, weil ich mein Gehege umstecken können will.
    Ich wollte eigentlich freie Hühner, aber scheinbar geht das in meinem Gebiet nicht, daher wandert mein Gehege von Zeit zu Zeit, damit immer ausreichend grün vorhanden ist.
    Strom oder geschlossener Zaun, ansonsten hilft denke ich nichts ganz sicher.
    Die Ultaschallvergrämer habe ich zusätzlich an bekannten Laufwegen stehen.

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Es tut mir wirklich furchtbar leid um deine Hühner..... Jeder hier kann es dir nachfühlen, was für eine schreckliche Erfahrung das ist, viele kennen das auch aus eigenem Erleben.
    Marder ist mein ultimativer Endgegner, Fuchs und Waschbär lassen sich mit Stromzäunen aussen um Voliere/Auslauf gut abhalten, aber ein Marder kommt da ja durch und muss dann "nur" noch dass Hindernis Stallklappe überwinden.

    Es dauert immer ein bisschen, bis man über die ersten schlimmen Tage hinweg ist.....
    Geändert von Gitti (03.11.2022 um 23:26 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.440
    Col.Brandon das tut mir sehr leid für Dich und deine Hühner
    Ja um einen Stromzaun und eine gut verschließbare Klappe wirst Du nicht rum kommen.
    Ich hab als Hühnerklappe einen Toilettensitz aus Vollholz, der wird von oben nach unten gesenkt und dann mit einem Holzriegel verschlossen und der Riegel wird mit einer Schraube gesichert.
    Um den Stall hab ich eine Voliere, die bis jetzt auch sicher ist und ab Mittag dürfen sie ganz raus. In der Hoffnung, dass sie in alle Richtungen flüchten, wenn Gefahren drohen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Das tut mir sehr leid! Ich kenne das Gefühl, bei mir war es der Fuchs, der (tagsüber) alle hühner getötet hat. Ich hatte damals überlegt, mit der hühnerhaltung aufzuhören, da diese Erfahrungen so schrecklich sind, davor hatte ich einige Verluste an den Habicht. Man lernt aber jedes mal daraus und kann die Situation verbessern. Ich habe jetzt netz gegen den Habicht und Strom gegen den Fuchs. Mein Hund markiert übrigens sehr oft den Zaun, ich frage mich, ob das vielleicht einen Marder fernhält? Ich habe jetzt etwas Angst. Ich habe eine elektrische hühnerklappe, die einfach runterfällt, also keine Verriegelung. Die ist aus Metall, relativ leicht, theoretisch könnte ein Marder sie mit der Nase anheben, bisher (2 Jahre) ist es nicht passiert. Was könnte man da machen? Ich will nicht auf eine elektrische hühnerklappe verzichten, da ich nicht immer rechtzeitig zu Hause bin wenn es dunkel ist.

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Meine Klappe ist innen im Stall montiert, sodass von außen sie niemand von unten hochschieben kann. Außer ein Waschbär, da hab ich schon ein Video gesehen, der stemmt sich einfach dagegen und schiebt sie hoch. Aber Waschbären haben wir hier noch nicht...
    Oder du schraubst noch eine Leiste vor das untere Ende, sodass die Klappe wie in einer Rille liegt unten.
    Geändert von Tackerin (04.11.2022 um 22:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Tackerin Beitrag anzeigen
    .....Aber Waschbären haben wir hier noch nicht........
    Kauf Dir eine Wildkamera. Ach nein, kauf Dir lieber gleich eine Falle!

    ..

    Wenn man das System mit der Elektroklappe, die in einer Führungsschiene (möglichst auch unten herum) laufen muß, schräg montiert, 5 ° genügen, liegt sie im Ruhezustand und gleitet im laufenden Zustand auf der glatten Vorderseite der Schiene (Vorderseite dem Waschbär zugewandt). Im Angriffszustand würde sie an die Hinterseite der Schiene gedrückt werden, dort kann man durch eingebaute Rasten/Nasen das Hochschieben verhindern. Läßt sich recht einfach realisieren.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Mit hier meinte ich bei mir in der Stadt, ich hab auch schon mal in Hessen gewohnt, das ist was anderes...
    Kamera hab ich, in vier Jahren noch kein Waschbär drauf gewesen.

    Das mit dem schief montieren und Nasen ist aber ein toller Tipp, danke. Werde ich die Tage direkt umsetzen.

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Natürlich hast Du in der Stadt Waschbären. Was besseres gibt es gar nicht für die. Reiner Zufall, wenn sie nicht auf der Kamera sind. Stell mal Nutella hin.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich werd nicht mehr, der Marder war da
    Von Freaglemama im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 17:29
  2. Wann passt kein Marder mehr durch?
    Von Sandra76 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 20:15
  3. Kein Abschied; Dank an alle Fories und Mods
    Von hajo.falk im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 11:39
  4. Kein Futter mehr
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 15:12
  5. kein Hühnerkot dank Hunde?
    Von Falaisa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 00:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •