![]() |
Wir haben auch eine automatische Tür, schauen aber immer noch mal nach, ob alle drin sind. Manchmal gibts Zickenkrieg und dann darf eine nicht rein...
Sehe ich auch so, schon allein weil es so praktisch ist. Aber die billigste würde ich nicht sagen, das Gerät an sich ja, aber die Klappe sollte schon was taugen. Meine mitgelieferte wurde von Ratten angefressen und damit war die Möglichkeit gegeben, dass ein Raubtier mit der Schnauze die Tür anheben kann, da das Loch ein bisschen wie ein Griff wirkt. Man kann also entweder eine Aluklappe nehmen und/oder eine Schiene montieren, wo die Klappe reinläuft, dann ist aufmachen nahezu ausgeschlossen.
Ich musste auch den harten Weg gehen und immer wenn ich dachte jetzt müsste alles passen, war was neues und man wird erfinderisch.
Das klingt doch jetzt schon mal gut und die Einsicht ist das beste Mittel es zukünftig besser zu machen.
Ein Nachts sicherer Hühnerstall muss ein Mindeststandard eines jeden Hühnerhalters sein. Hierauf sollte man den allergrößten Wert legen. Mir ist es halt unbegreiflich, dass immer wieder solche Vorfälle passieren und meist werden unberechtigterweise die Prädatoren verantwortlich gemacht.
Eine von Hand zu schließende Klappe, wie ich sie auch habe, ist genau so sicher wie eine Automatische. Man darf nur nicht vergessen sie täglich zu schließen. Bei mir ist an den Hühnerstall noch eine sichere Voliere angebaut und die Klappe am Stall wird gegen hochschieben oben noch mit einem tief eingesteckten Nagel gesichert.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Mir ist es halt unbegreiflich, dass immer wieder solche Vorfälle passieren und meist werden unberechtigterweise die Prädatoren verantwortlich gemacht.
weil Menschen eben nur Menschen sind...
Meine Tante die auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und Zeit ihres Lebens auf einem gelebt hat, ist auch mal Abends nicht rechzeitig von ihrem Fernsehsessel hoch gekommen um die Stalltür zu schließen...
Der Fuchs hat's genutzt - 13 Hühner tot...
Wolke3, das ist mir zu lapidar.
Wenn hier ein neuer Hühnerhalter anfängt, dann wird über Rasse, Anzahl der Eier, Futter und was weis ich noch alles mögliche diskutiert, aber ganz selten drehen sich die Gespräche um eines der wichtigsten Sachen, nämlich die Sicherheit des Hühnerstalls.
Und das muss mMn. mehr in den Fokus gerückt werden, wenn man solche schrecklichen Dinge stärker verhindern will.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Lesezeichen