Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Kein Hühnerhalter mehr, dank Marder

  1. #21

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ja,Kritik tut weh ist aber sicher auch berechtigt. Das der Marder hier unterwegs ist habe ich erst von der Tierärztin erfahren, ich habe nie einen gesehen.
    Lehrgeld hab ich sicher bezahlt aber wohl mehr die Hühner 😔 es war nicht einfach meinem 5 jährigen Enkel zu erklären das alle Hühner tot sind und das Bild ,als ich morgens mit meiner Grünfutterschale in der Hand ,in den Auslauf kam werde ich wohl so schnell nicht vergessen.
    Ich war zu naiv und das passiert mir sicher nicht nochmal.
    Am Wochenende ziehen neue Hennen ein, die Klappe ist jetzt mit einem schweren Klappriegel gesichert und zusätzlich hat mein Mann Magnete an beiden Seiten angebracht.
    Nachts passiert den Hennen bestimmt nichts mehr.

    Eine Automatik Klappe wollte ich nicht weil meine Nachbarin mir erzählte das sie schon Hühner verloren hat die noch unterwegs waren als die Klappe zu ging🤔.

    Im Auslauf kann ich nicht vielmachen allerdings haben wir ein umgedreht Boot auf Pfanzsteinen und mehrere Pflanzsteine als lange Röhre hingelegt, als Versteck oder auch als Fluchtweg.
    Ich hoffe ich bin besser vorbereitet rechne aber immer mit dem schlimmsten.

  2. #22
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Col.Brandon Beitrag anzeigen
    ......
    Eine Automatik Klappe wollte ich nicht weil meine Nachbarin mir erzählte das sie schon Hühner verloren hat die noch unterwegs waren als die Klappe zu ging��.

    ....
    Eine automatische Klappe ist das beste, was es gibt. Es kann die billigste sein. Wenn man zu blöd ist, die richtige Zeit einzugeben, ist das individuelle Dummheit, und davon darf man sich nicht abschrecken lassen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #23

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221
    Wir haben auch eine automatische Tür, schauen aber immer noch mal nach, ob alle drin sind. Manchmal gibts Zickenkrieg und dann darf eine nicht rein...

  4. #24

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Eine automatische Klappe ist das beste, was es gibt. Es kann die billigste sein. Wenn man zu blöd ist, die richtige Zeit einzugeben, ist das individuelle Dummheit, und davon darf man sich nicht abschrecken lassen.
    Sehe ich auch so, schon allein weil es so praktisch ist. Aber die billigste würde ich nicht sagen, das Gerät an sich ja, aber die Klappe sollte schon was taugen. Meine mitgelieferte wurde von Ratten angefressen und damit war die Möglichkeit gegeben, dass ein Raubtier mit der Schnauze die Tür anheben kann, da das Loch ein bisschen wie ein Griff wirkt. Man kann also entweder eine Aluklappe nehmen und/oder eine Schiene montieren, wo die Klappe reinläuft, dann ist aufmachen nahezu ausgeschlossen.

    Ich musste auch den harten Weg gehen und immer wenn ich dachte jetzt müsste alles passen, war was neues und man wird erfinderisch.

  5. #25
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von Col.Brandon Beitrag anzeigen
    Ja,Kritik tut weh ist aber sicher auch berechtigt. Das der Marder hier unterwegs ist habe ich erst von der Tierärztin erfahren, ich habe nie einen gesehen.
    Lehrgeld hab ich sicher bezahlt aber wohl mehr die Hühner  es war nicht einfach meinem 5 jährigen Enkel zu erklären das alle Hühner tot sind und das Bild ,als ich morgens mit meiner Grünfutterschale in der Hand ,in den Auslauf kam werde ich wohl so schnell nicht vergessen.
    Ich war zu naiv und das passiert mir sicher nicht nochmal.
    Am Wochenende ziehen neue Hennen ein, die Klappe ist jetzt mit einem schweren Klappriegel gesichert und zusätzlich hat mein Mann Magnete an beiden Seiten angebracht.
    Nachts passiert den Hennen bestimmt nichts mehr.

    Eine Automatik Klappe wollte ich nicht weil meine Nachbarin mir erzählte das sie schon Hühner verloren hat die noch unterwegs waren als die Klappe zu ging樂.

    Im Auslauf kann ich nicht vielmachen allerdings haben wir ein umgedreht Boot auf Pfanzsteinen und mehrere Pflanzsteine als lange Röhre hingelegt, als Versteck oder auch als Fluchtweg.
    Ich hoffe ich bin besser vorbereitet rechne aber immer mit dem schlimmsten.

    Das klingt doch jetzt schon mal gut und die Einsicht ist das beste Mittel es zukünftig besser zu machen.

    Ein Nachts sicherer Hühnerstall muss ein Mindeststandard eines jeden Hühnerhalters sein. Hierauf sollte man den allergrößten Wert legen. Mir ist es halt unbegreiflich, dass immer wieder solche Vorfälle passieren und meist werden unberechtigterweise die Prädatoren verantwortlich gemacht.

    Eine von Hand zu schließende Klappe, wie ich sie auch habe, ist genau so sicher wie eine Automatische. Man darf nur nicht vergessen sie täglich zu schließen. Bei mir ist an den Hühnerstall noch eine sichere Voliere angebaut und die Klappe am Stall wird gegen hochschieben oben noch mit einem tief eingesteckten Nagel gesichert.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #26

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221
    Mir ist es halt unbegreiflich, dass immer wieder solche Vorfälle passieren und meist werden unberechtigterweise die Prädatoren verantwortlich gemacht.

    weil Menschen eben nur Menschen sind...

    Meine Tante die auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und Zeit ihres Lebens auf einem gelebt hat, ist auch mal Abends nicht rechzeitig von ihrem Fernsehsessel hoch gekommen um die Stalltür zu schließen...
    Der Fuchs hat's genutzt - 13 Hühner tot...

  7. #27
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von Wolke3 Beitrag anzeigen
    weil Menschen eben nur Menschen sind...
    Wolke3, das ist mir zu lapidar.

    Wenn hier ein neuer Hühnerhalter anfängt, dann wird über Rasse, Anzahl der Eier, Futter und was weis ich noch alles mögliche diskutiert, aber ganz selten drehen sich die Gespräche um eines der wichtigsten Sachen, nämlich die Sicherheit des Hühnerstalls.

    Und das muss mMn. mehr in den Fokus gerückt werden, wenn man solche schrecklichen Dinge stärker verhindern will.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #28
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Col.Brandon Beitrag anzeigen
    ...Eine Automatik Klappe wollte ich nicht weil meine Nachbarin mir erzählte das sie schon Hühner verloren hat die noch unterwegs waren als die Klappe zu ging��. ...
    Ich habe eine Klappe von Kerbl. Damit bin ich super zufrieden. Sie läuft bei mir über Zeitschaltuhr (geht auch über Dämmerungsensor) und hat noch niemals versagt.

    Ich habe außerdem eine Kamera installiert.

    Wenn ich zu Hause bin, kontrolliere ich aber trotzdem immer persönlich.
    Geändert von chtjonas (09.11.2022 um 11:58 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Klar ist eine von Hand zu schließende Klappe genauso sicher - wenn man sie auch wirklich immer passend schließen kann. Aber es kann halt auch mal passieren, daß man eben nicht zur richtigen Zeit da sein kann, und da ist es gut zu wissen, daß die Hühner trotzdem sicher eingesperrt werden. Nachschauen muß man, wenn es möglich ist, trotzdem. Pannen können immer mal passieren.

  10. #30

    Registriert seit
    16.07.2022
    Land
    deutschland
    Beiträge
    8
    Hallo ich bin neu hier ich habe aktuell 8 hüner einer der 8 heisst olga blausperber henne die arme wurde ü
    ernach so übel zugericht das ich sie erlösen musste die anderen hatten sie so dolle gehackt und übernacht wurde ihr die kopfhaut und der kamm abgerissen der ganze stall war voller blut nun meine frage machen die anderen das nochmal

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich werd nicht mehr, der Marder war da
    Von Freaglemama im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:29
  2. Wann passt kein Marder mehr durch?
    Von Sandra76 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 19:15
  3. Kein Abschied; Dank an alle Fories und Mods
    Von hajo.falk im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 10:39
  4. Kein Futter mehr
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:12
  5. kein Hühnerkot dank Hunde?
    Von Falaisa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 23:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •