Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Kein Hühnerhalter mehr, dank Marder

  1. #11

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Danke, dann kommen Ratten.

  2. #12
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Bastle ein Behältnis aus Kükengitter, pack das Nutella da rein, falte das Behältnis so zu, daß keine Ratte an den Inhalt kommt. Binde das Behältnis an, so daß es nicht weggeschleppt werden kann. Der Waschbär hat extrem geschickte Hände, er bespielt alles so lange, bis er es auf hat. Schenke Deiner Wildkamera neue Batterien.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Danke für die Tips für die Elektrotür, am Wochenende werde ich daran basteln

  4. #14

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Tipps, ja der Marder scheint bekannt zu sein der hat hier in der Gegend schon so einiges erlegt.
    Hatte ein Gespräch mit der Amtstierärztin die mir sagte " Hühner stehen halt auf dem Speiseplan von so ziemlich allem ". Wir sollen vorsorglich Rattengift auslegen.
    Bringt dss was?
    Wir wohnen hier ja auf einer fast ländlichen Umgebung ,mitten im Hamburg umgeben von Elbe und Deich. Meine Nachbarn, ein paar Häuser weiter ,haben schon immer Hühner und wollten mich wohl trösten mit den Worten " Wir hatten noch nie ein Huhn das an Altersschwäche gestorben ist "

    Naja, wir sind auf der Suche nach neuen Hühnern die auf jeden Fall besser geschützt werden, noch geb ich nicht auf der Stall wird "Fort Knox".
    Gibt es eigentlich Hühner die wehrhafter sind? Sehr große Tiere z.B?

  5. #15
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von Col.Brandon Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Tipps, ja der Marder scheint bekannt zu sein der hat hier in der Gegend schon so einiges erlegt.
    Naja, wir sind auf der Suche nach neuen Hühnern die auf jeden Fall besser geschützt werden, noch geb ich nicht auf der Stall wird "Fort Knox".
    Für deine Hühner tut es mir leid, sie mussten das ausbaden was du versäumt hast.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wehrhafter und größer wird nichts bringen. Ich würde es eher umgekehrt versuchen: Kleine, flinke, flugfähige Hühner, auch mehrere Hähne können helfen, damit frühzeitig gewarnt wird. Und der Auslauf muß dann natürlich auch passen. Versteckmöglichkten wegen Luftangriffen, Bäume zum Aufbaumen wegen Angriffen am Boden. Verluste wird es trotzdem geben. Buschhühner z.B. könnte ich mir da vorstellen.

    Hier gibt es z.B. Fasane, die erfolgreich brüten und Küken groß kriegen. Und das sogar ohne sicheren Stall für die Nacht. Da sollten eigentlich richtig fitte, wendige Hühner auch überleben können. Die haben ja auch noch mit sicherem Stall und Fütterung klare Vorteile gegenüber einem Fasan, der sich selber durchschlagen muß. Aber die Verluste bei den Fasanen sind sicher hoch. Die meisten Küken werden sicher nicht erwachsen, und an Altersschwäche werden die wenigsten Fasane sterben.

    Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, so ein "Experiment Waldhuhn" zu starten. Meine Ausläufe sind "Fort Knox". Allerdings Marder sind da drin nachts unterwegs, das sehe ich an den Spuren. Zum Glück halten sich die Marder bei uns bisher daran, daß sie nur nachts unterwegs sind. Im Gegensatz zum Fuchs, der hier zu jeder Tageszeit unterwegs ist.

  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Für deine Hühner tut es mir leid, sie mussten das ausbaden was du versäumt hast.
    Wie nett, noch Salz in die Wunde zu schütten

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Für deine Hühner tut es mir leid, sie mussten das ausbaden was du versäumt hast.
    Schön für Dich, wenn Deine Hühner noch nie zu Schaden gekommen sind, weil Du etwas versäumt hast.

    Bei mir ja!!!!
    Und es hat meiner Glucke und ihrer Küken und zwei weiteren Hühnern das Leben gekostet.
    Ich weiß, wie man sich fühlt.
    Und das letzte was man dann braucht, ist noch einen oben drauf.

    Die Vorwürfe macht man sich selbst schon zur Genüge.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Ich konnte nicht heraus lesen, ob etwas versäumt wurde (Türe schließen oder ähnliches), oder ob der Stall grundsätzlich Sicherheitslücken aufweist. Im letzteren Fall stimme ich Hirsch zu, zumal laut eigener Aussage der Marder als potentiellen Gefahr bekannt war.
    "Wir sind mehr!"

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, Leiter, die von außen die Klappe verklemmt- wurde erfolgreich geöffnet.
    Es ist fies, aber Lehrgeld, das man so zahlt. Und hinterher den Fehler ganz sicher nicht nochmal geschehen lässt- haben glaube ich nicht so wenige Hühnerhalter durch, mich eingeschlossen.

    Einmal ganz am Anfang vergessen, die Stallklappe zu schließen. Zwar nichts über Nacht rein, aber früh am Morgen raus. Und zwar eine soeben neu gekaufte, dazu leider (zu spät gesehen) stark gehbehinderte Henne. Kannte sich noch nicht aus, konnte nicht wirklich abhauen, zack, Frühstück für 'n Fuchs. Dessen Spur ich im feuchten Gras und anhand einer Feder hier und da bis in die angrenzenden Wiesen noch nachverfolgen konnte. Der Fehler passierte mir niemals wieder. Plus die Erkenntnis, dass Improvisationen zwar oftmals gut und hilfreich sind, aber nicht im Zusammenhang mit (leicht erbeutbaren) Tieren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich werd nicht mehr, der Marder war da
    Von Freaglemama im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:29
  2. Wann passt kein Marder mehr durch?
    Von Sandra76 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 19:15
  3. Kein Abschied; Dank an alle Fories und Mods
    Von hajo.falk im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 10:39
  4. Kein Futter mehr
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:12
  5. kein Hühnerkot dank Hunde?
    Von Falaisa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 23:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •