Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Asoziale Henne

  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2022
    Beiträge
    18

    Asoziale Henne

    Hallo liebes Forum, es folgt ein etwas längerer Text.

    Ich hab am Sonntag meine ersten Hühner bekommen, habe mit der Hühnerhaltung also null Erfahrung. Leider läuft es nicht so, wie ich dachte.

    Es sind 3 Rheinländer Hennen und ein Hahn. Gekauft habe ich sie von einem Züchter.

    Nun sind die Hühner seit drei Tagen da. Am Montag fiel mir auf, dass eine der Hennen humpelt. Das Beinchen ist äußerlich nicht verletzt. Ich weiß nicht, ob das vorher schon so war, weil die Tiere bei der Abholung in Ausstellungkäfigen für mich separiert waren. Das würde ich so heute nicht mehr akzeptieren. Als wir zu Hause ankamen, habe ich sie außerdem direkt in den Stall gesetzt. Ich hab den Züchter dazu kontaktiert. Er meint, das wäre vorher nicht gewesen. Und sie hätte sich wahrscheinlich das Bein vertreten. Da warte ich jetzt erst mal ab.

    Eine der beiden anderen Hennen verhält sich der Humpelnden gegenüber extrem asozial. Sie kontrolliert die unterlegene Henne bei wirklich allem und andauernd. Die Humpelnde traut sich bisher nur am Nachmittag aus dem Stall und wird dann sofort angegangen und flüchtet wieder in den Stall. Die dominante Henne hält sie auch dort selbst von der Tränke ab! Daher hatte ich gestern und heute das humpelnde Huhn in Stall und Voliere abgetrennt und die anderen drei im Auslauf.

    Heute ist die dominante Henne mir abgehauen, und ist über den Weidezaun geflogen. Sie saß den ganzen Nachmittag unter unserer Blautanne. Da ist die Humpelnde so richtig aufgeblüht. Sie war heute sogar mit im Auslauf. Das hat mich super gefreut, weil das Huhn mir leid tut.

    Irgendwann gegen 16 Uhr sind sie dann friedlich zu dritt in den Stall und auf die Stange. Ich hab dann die Asoziale aus der Blautanne geholt und sie ist dann auch zum Stall. Da ging dann das Gemeckere los. Als ich nach paar Minuten in den Stall guckte, habe ich beobachtet, wie sie die Humpelnde in die Stallecke drängt. Sie hat sie erst von der Stange gejagt und dann sogar verhindert, dass die Humpelnde es sich im Legenest bequem macht.

    Als ich das letzte Mal in den Stall guckte, lag die Humpelnde unter der Hühnerstange auf der die Asoziale thronte, also direkt darunter, was bedeutet, dass sie evt. bekotet wird. Sie darf weder auf der Stange, noch im Legenest schlafen. Da war nach der ersten Nacht noch eine Kuhle, die letzten beiden Nächte nicht.

    Mir ist schon klar, dass es eine Hackordnung gibt. Aber dass die Humpelnde nicht mal ins Legenest darf, macht mich sauer. Nach meinem Gefühl geht das über das übliche Maß hinaus. Ich überlege nun schon, die Asoziale abzugeben. Der Züchter wohnt leider zu weit weg, sonst würde ich ihm die Asoziale morgen zurückbringen. Ich hatte auch schon mit ihm telefoniert. Er sagt, dass wäre alles normal. So der Stand der Dinge. Im Moment hab ich Urlaub und kann alles gut überwachen, ab Montag arbeite ich wieder.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich halte das für recht normal, nur passt das nicht in deine menschlichen Maßstäbe. Ein Tier ist nicht asozial!!!
    Weißt du sicher ob die Tiere vorher schon zusammen waren? Oder hat der Züchter das abgegeben was er grad nicht gebrauchen konnte?
    Man könnte die Henne auch als instinktsicher bezeichnen, da es in der freien Wildbahn zum Wohle der Gruppe besser wäre ein verletztes Tier "auszusortieren".
    Können sich die Hühner bei dir aus dem Weg gehen, in Stall und Auslauf?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich würde denen auch mal bisschen mehr Zeit geben, sich zu sortieren.

    Vielleicht solltest Du mindestens 2 Futter-/Wasserstationen zur Verfügung stellen.
    Das "Biest" kann ja nicht überall sein und so käme das Humpelienchen an Futter und Wasser.
    Geändert von chtjonas (02.11.2022 um 21:21 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Kleiner Tipp am Rande.
    Wenn du eine Henne abgeben wolltest, würde ich wahrscheinlich das Humpeltier wählen.
    Ruhe ist dann ebenfalls.
    Entscheidet man sich, nachvollziehbarerweise, immer für die Schwachen und Verletzten, wird die Hühnerhaltung auf Dauer anstrengend.
    Nur die Harten kommen in den Garten.
    Auch als Halter muss man manchmal asozial sein. 😄

    Was macht den dein Hahn?
    Ist der noch jung und hat nichts zu melden?

  5. #5

    Registriert seit
    16.09.2022
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo Dorintia, das Asoziale bitte in Anführungszeichen lesen. Das humpelnde Huhn war vorher in einer anderen Gruppe. Das hab ich aber erst hinterher am Telefon erfahren. Der Hahn war auch seperat. Aber da gibts keine Probleme.

    Der Stall geht für die vier gerade so. Viel Möglichkeit zum Ausweichen ist da nicht. Daran angeschlossen eine Voliere mit 4 qm² und der Auslauf mit ca. 16 qm². Eigentlich sollen die Hühner sich frei im Garten bewegen dürfen, so der Plan. Aber das wollte ich nicht gleich am ersten Tag umsetzen.

  6. #6

    Registriert seit
    16.09.2022
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hennen und Hahn sind alle gleich alt. 8 Monate. Gekräht hat er noch nicht. Es kam einmal ein Krähversuch, irgendwelche schwachen Kratzgeräusche. Die Hennen orientieren sich an ihm. Als ich sie in der ersten Nacht in den Stall gesetzt habe, nach der langen Autofahrt, hatte sich ein Huhn zwischen seinen Beinen verkrochen. Er passt auf und beim Futter lässt er manchmal den Vortritt, manchmal nicht. Ich hab schon beobachtet, dass er einmal versucht hat zu schlichten, aber ansonsten macht er halt sein Ding und kümmert sich nicht weiter.

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Bang Beitrag anzeigen
    ...Daran angeschlossen eine Voliere mit 4 qm² und der Auslauf mit ca. 16 qm². Eigentlich sollen die Hühner sich frei im Garten bewegen dürfen, so der Plan. Aber das wollte ich nicht gleich am ersten Tag umsetzen.
    Ist ja auch vernünftig, die Huhnies erstmal "eingeschlossen" zu lassen, damit sie sich an Stall und Voliere gewöhnen.

    Die 16 qm sind natürlich erstmal nicht üppig.

    Da würde ich für eine zweite Ebene sorgen (alten Tisch etc., ich habe eine alte Badewanne auf Stelzen), einen großen Baumstumpf o.ä. in den Auslauf legen oder sonst für Versteckmöglichkeiten zu sorgen.

    Ich hatte in einen alten Quad-Reifen einen Pfosten betoniert und diesen mit Querlatten versehen. War mal als "Klettergerüst" für Küken gedacht. Heute freut sich darüber eine meiner Hennen, die auch gelegentlich gemobbt wird. Die fliegt da oben drauf und wird dann in Ruhe gelassen.

    Hier im Forum findest Du übrigens ganz viele Ideen, wie man auch eine kleine Voliere oder einen begrenzten Auslauf abwechslungsreich strukturieren kann.
    Geändert von chtjonas (02.11.2022 um 21:31 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich finde doch , es gibt sie diese Biestgurken von Hennen.
    In meinem Bestand gibt es eine Blumenhenne , die dort aufgewachsen ist, noch nie Krankheitssymptome gezeigt hat und trotzdem abendlich auf der Stange gemoppt wurde. Ich wollte sie schon abgeben weil sie tagsüber nervös, fasst hyperaktiv war.
    Sie hat sich jetzt der Jungtiergruppe angeschlossen, schläft bei denen und alles ist gut.
    Auch ihre Hyperaktivität ist vorbei, seit sie ihre Ruhe hat. Tagsüber laufen jung und alt zusammen .
    Wenn es am humpeln der Henne läge, würde da nicht eher der Hahn sich so verhalten ?
    Jedenfalls musst du dafür sorgen, dass die Henne in Ruhe Nahrung aufnehmen kann und einen ruhigen Schlafplatz einnehmen kann !

  9. #9

    Registriert seit
    16.09.2022
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich hab zwei Stülptränken, einen Wassernapf, einen Napf mit Grit, einen Pickstein, und drei verschiedene Futterstellen. Das hab ich schon beachtet. Meint Ihr, ich kann die schon im Garten frei laufen lassen? Ich denk, das ist noch zu früh. Ich hab Sorge, dass ich sie nicht alle rechtzeitig in den Stall zurück bekomme. Bei der Dominanten hats ja aber heute geklappt.

  10. #10

    Registriert seit
    16.09.2022
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Das hatte ich auch schon überlegt. Ich wollte heute eigentlich eine Sitzstange für den Auslauf zurecht machen, aber habs dann gelassen, weil mir die Hühner irritiert vorkamen, dadurch dass die Dominante abgehauen ist. Mein Hund ist heute auch paar mal hin und hat sie angebellt. Das hat er die ersten Tage noch nicht gemacht. Der fühlt sich atm vernachlässigt. Der kommt sofort, wenn ich denen Leckerlies bringe und frisst sogar die Pellets im Auslauf, wenn ich nicht aufpasse.
    Ein Sandbad hatte ich angelegt, aber das wird nicht benutzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 12:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 11:13
  3. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 12:17
  4. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 22:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •