Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Lebensmittelmotten - Dürfen Hühner Kontaminiertes noch fressen?

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593

    Lebensmittelmotten - Dürfen Hühner Kontaminiertes noch fressen?

    Wir haben uns vor kurzem Lebensmittelmotten eingefangen und die haben wiederum ihre Eier in meinem mühsam getrockneten Dörrobst gelegt *heul*
    Kann ich das Obst jetzt wenigstens noch den Hühnern zu fressen geben oder gibt es da irgendwelche Bedenken?

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Also ich hätte da keine Bedenken.
    Die Maden der Mehlkäfer verfüttert man ja auch.

    PS: Das tut mir wirklich leid mit dem Befall. Ich wünsche Dir ganz, ganz viel und schnellen Erfolg bei der Bekämpfung.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Das Thema gab es hier irgendwo schon mal, vielleicht im Auswahlfutterfaden? Dort waren die Meinungen geteilt, irgendjemand hat auch geschrieben, dass die Stoffe absondern, die für Hühner nicht gut sein sollen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich hätte da keine Bedenken, zumindest, solange sich der Befall in Grenzen hält.
    Seit ich mir übrigens angewöhnt habe, alle Vorratsbehälter mit Inhalten, die für die Motten interessant sein könnten, zusätzlich mit Paketklebeband rund um den Verschluss zu sichern, ist bei mir diesbezüglich Ruhe. Die Maden sollen ihren Weg ja sogar durch Schraubdeckelgewinde finden.
    Seit ich einmal praktisch meinen gesamten Speisekammervorrat entsorgen mußte, weil ich mir anscheinend mit einer vergessenen Packung Reis eine Motteninvasion herangezogen habe, lagert bei mir alles Trockene in großen Plastikboxen, und da, wie gesagt, kommt ein Streifen breites Klebeband einmal rundum, so daß zwischen Deckel und Box nichts reinkommt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich denke es geht nicht um die Motten oder Larven, sondern um deren Ausscheidungen. Die sollen für Hühner nicht gerade bekömmlich sein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Hühner fressen aber auch Motten, Larven, Würmer, Fliegenlarven etc. mitsamt deren Darminhalt. Oder Fallobst mit Würmern drin. Ob das alles so gesund ist weiß ich aber auch nicht.

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Es kommt aber auch auf die Menge an, die die Hühner fressen!

    Knallerbse das tut mir voll leid für Dich!
    Die ganze Arbeit da hin
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #8
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Danke für das Mitgefühl!
    Wie ich die Viecher wieder los werde, ist noch eine andere Herausforderung, der ich mich stellen muss
    Aber ja, richtig, es ging mir vor allem um die Ausscheidungen, die dann natürlich am Obst kleben. Auf der einen Seite fressen Hühner ja alles und sind gut abgehärtet. Aber in der Natur klebt natürlich auch nicht massenhaft Insekten-Kot an den Dingen, die die Hühner zu sich nehmen. Vielleicht macht da wie immer die Dosis das Gift.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Schlupfwespen helfen!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Schlupfwespen helfen!
    Genau! Kann ich nur wärmstens empfehlen! Klar muss man das entsorgen, wo die Viecher schon drin sind, aber die legen ihre Eier ja auch außerhalb. Und das finden die Schlupfwespen. Hab das schon mehrfach sehr erfolgreich gemacht, ich hab ja immer einen größeren Mehlvorrat, da ich kein Brot mehr kaufe und alles selber backe. Bei Bio Ware kann man sich schonmal was einfangen und ich konnte immer verhindern dass die Viecher sich ausbreiten.
    Kann man googeln, da finden sich diverse Anbieter.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was dürfen Hühner fressen (Bäckerei)?
    Von MomodasHuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 13:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 08:36
  3. dürfen Hühner Spargelschalen fressen?
    Von gikrie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 06:46
  4. Dürfen Hühner Kokusnuß fressen?
    Von kasi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 17:49
  5. Was dürfen Hühner fressen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •