Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Lebensmittelmotten - Dürfen Hühner Kontaminiertes noch fressen?

  1. #21

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich vorhin mit ner Freundin unterhalten.
    Sie hat erzählt, dass wenn sie einkaufen war, sie alles was Mehl, Reis, Tee usw. erstmal daheim für mindestens zwei Tage einfriert und sie hatte seither nie mehr Probleme mit Motten.
    Vielleicht könnt ihr den Hanf bzw das Trockenobst damit noch retten?
    Mache ich exakt so. Besonders bei Futtermitteln Bierhefe Bierhefe uns so.
    Aber selbst wenn ich irgendwo mal einen Befall habe wird es an die Hühner verfüttert. Da stinkt nicht und aussortiert wird hier auch nicht.
    Kann mir auch nicht vorstellen das es die Hühner irgendwie beeinträchtigt. Ich meine fressen alles was da draußen so rumkriecht und springt, saufen aus dem Bach der hier fliehst, suchen sich ihre Snacks auf dem Komposter und wenn sie mal ausbrechen auf dem Misthaufen. Sie graben den Garten um und fressen riesige Larven die auch nicht unbedingt mit appetitlichen Sachen gefüllt sind.
    Ich glaube wir können den Tieren schon etwas zutrauen.

  2. #22
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ob das Zeugs gut ist für Hühner, weiß ich nicht. Aber loswerden tut man sie ganz schnell mit Lebensmittelmottenfallen. Die Dinger arbeiten mit Pheromonen, locken glaub die männlichen Viecher an und ziehen sie so aus dem Verkehr. Sprich, die vermehren sich nimmer, und sind dann relativ schnell weg.

    Ich hab die Viecher öfter mal gehabt, wenn ich ein teures Marken-Sittichfutter gekauft habe, das Viele mit "qualitativ hochwertig" verbinden. Is aber nur Müll, das Zeug.
    Oder wenn man im Laden offenes Körnerfutter kauft, und die Dinger reingekommen sind. Ist mir aber erst einmal passiert.

    Bei mir liegt auch alles an Mehl, Grieß oder Reis etc. in dichten Schraubgläsern. Sollten doch mal welche reinkommen: sieht man, weil - Glas..... :-)

    Natürliche Feinde möcht ich net einsetzen in der Küche- ich hol mir doch net irgendwelche Viecher rein, wenn ich Viecher loswerden will *ggg Bäh.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #23
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.988
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Ob das Zeugs gut ist für Hühner, weiß ich nicht. Aber loswerden tut man sie ganz schnell mit Lebensmittelmottenfallen. Die Dinger arbeiten mit Pheromonen, locken glaub die männlichen Viecher an und ziehen sie so aus dem Verkehr. Sprich, die vermehren sich nimmer, und sind dann relativ schnell weg...
    Naja, mit diesen Pheromonfallen haben wir gefühlt Jahre gebraucht, bis wir die Viecher los waren. Immer wieder die Klebchen gewechselt, alles potentiell Interessante (auch Tee) in Schnappverschlussgläsern mit Gummiring. Den Bestand an Mehl, Nudeln, Gries ... auf ein absolutes Minimum reduziert bzw. sofort konsumiert.

    Selbst als wir schon in Argentinien waren, hat die Tochter alle 6-8 Wochen die Fallen gewechselt und immer mal wieder welche gefunden.

    Mittlerweile haben wir allerdings Ruhe.

    Alle losen Lebensmittel bleiben aber trotzdem vorsorglich unter Vakuumverschluss.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #24
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Naja, mit diesen Pheromonfallen haben wir gefühlt Jahre gebraucht, bis wir die Viecher los waren. Immer wieder die Klebchen gewechselt, alles potentiell Interessante (auch Tee) in Schnappverschlussgläsern mit Gummiring. Den Bestand an Mehl, Nudeln, Gries ... auf ein absolutes Minimum reduziert bzw. sofort konsumiert.

    Selbst als wir schon in Argentinien waren, hat die Tochter alle 6-8 Wochen die Fallen gewechselt und immer mal wieder welche gefunden.

    Mittlerweile haben wir allerdings Ruhe.

    Alle losen Lebensmittel bleiben aber trotzdem vorsorglich unter Vakuumverschluss.
    Na du machst mir Mut
    Wenn ich die Viecher nicht los werde, dreh ich durch.
    Gestern hab ich erstmal Pheromonfallen aufgestellt, Lavendel und Zedernholz gekauft und Kisten zum Verpacken der Lebensmittel.
    Alle weiteren Maßnahmen sind mir vorerst zu aufwändig oder zu teuer.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Ich nutze ganz stinknormal Klebefallen für Fliegen. https://m.media-amazon.com/images/I/51UFycSaiZL.jpg
    Davon hängt eine immer innen an der Küchenschranktür, hinter der anfällige Lebensmittel lagern. Und eine oder zwei sind in der Speisekammer strategisch sinnvoll scheinend plaziert. Da kleben, selten, aber doch immer wieder mal, einzelne Motten dran, die trägt man sich scheinbar immer wieder mal ins Haus. Zusätzlich, wie geschrieben, alles in Plastikboxen mit Klebeband rund um den Deckel. Ich habe gelesen, daß ein mehrtägiger Aufenthalt in der Kühltruhe möglicherweise vorhandene Eier abtötet, das scheitert bei mir aber regelmäßig daran, daß die Truhe immer mit anderem gut ausgelastet ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Ja, meine Kühltruhe ist auch chronisch überfüllt. Da passt quasi nichts mehr rein. Aber die Klebefallen kann ich ja durchaus mal in Vorratskammer und Küchenschrank anbringen. Kostet nicht viel und schaden tut es auch nicht.
    Bislang haben wir die Motten nur im Wohn- und Esszimmer.
    Mein Mann hat solche selbst zusammen gestellten Pralinen geschenkt bekommen. Da waren die Viecher drin. Und von da aus sind sie dann an mein Dörrobst.
    In Küche und Vorratskammer haben sie sich bislang noch nicht blicken lassen. Aber nachdem wir jetzt zwei Wochen im Urlaub waren und sie sich unbemerkt ausbreiten konnten, kann ich natürlich nicht sicher sein, dass sie eventuell doch schon einen anderen Raum besucht haben. Deshalb habe ich jetzt überall Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.988
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Na du machst mir Mut ...
    Muss ja bei Dir nicht so langwierig sein!
    Ich drücke die Daumen.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ... Da kleben, selten, aber doch immer wieder mal, einzelne Motten dran, die trägt man sich scheinbar immer wieder mal ins Haus...
    Ich denke ja auch, dass bei uns immer mal neue Motten nachgekommen sind. Wir haben eine Parterrewohnung und die Balkontür fas immer offen. Da kommen ja abends auch oft "normale" Motten rein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Ich hab nur festgestellt, dass nicht jede Pheromonfalle gleich gut wirken.
    Da sind echt Unterschiede zwischen den Herstellern.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was dürfen Hühner fressen (Bäckerei)?
    Von MomodasHuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 13:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 08:36
  3. dürfen Hühner Spargelschalen fressen?
    Von gikrie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 06:46
  4. Dürfen Hühner Kokusnuß fressen?
    Von kasi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 17:49
  5. Was dürfen Hühner fressen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •