Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Lebensmittelmotten - Dürfen Hühner Kontaminiertes noch fressen?

  1. #11
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Der Tipp ist Klasse!
    In der Gärtnerei, in der ich arbeite, werden seid ca 4 Jahren nur noch Nützlinge eingesetzt. Der Chef meint, wo die Nützlinge hinkommen kommt er mit dem Spritzmittel nicht hin, z. B. unter den Tischen und in alle Ecken!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #12
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.090
    Ich hatte einmal Motten im Bioweizen, da haben die Küken erbärmlich von gestunken (ich mische das Futter selber) und die Großen haben den Weizen bei der Auswahlfütterung großzügig aus dem Spender geräumt und nicht fressen wollen. Gerade aktuell hatte ich Motten im Hanf. Bei den Preisen ist das schon sehr ärgerlich. Ich hätte es merken können, weil meine Junghühner den Hanf, wie damals die Alttruppe den Weizen, großzügig überall verteilt und nicht gefressen haben. Gesehen habe ich es aber erst, als ich die neue Charge Kükenfutter anmischen wollte.

    Ich habe mich dafür entschieden, den 1/4 Sack, der noch übrig war, der Alttruppe in den Kompost im Auslauf zu kippen. Da können sie sich dann die Körner ohne Kot rauspicken.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    @cairdan: das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich.
    Aber könnte man die Körner nicht abwaschen und dann zum Keimen oder Fermentieren ansetzen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Das mit dem Abwaschen hab ich vorhin mit den gedörrten Äpfeln gemacht. Der Kot ließ sich gut abspülen und danach habe ich sie noch erhitzt, damit über Nacht nichts raus kriecht. Morgen gibts das Ganze dann zum Frühstück. Jetzt wäre es natürlich doof für mich, wenn die Hühner das irgendwie riechen und das Futter verschmähen. Aber ich werde es zumindest ausprobieren

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #15
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Es ist ja auch ein bisschen die Frage, welchen Nährwert gedörrte Äpfel für die Hühner haben. Sie enthalten vermutlich null Eiweiß und jede Menge Zucker. Ob das überhaupt eine gute Idee ist, für eine schwere Großrasse wie Brahmas? Meine Hühner bekommen durch zu viel Äpfel (wenn sie das Fallobst schneller stibitzen, als ich von der Arbeit komme und es wegräumen kann) auch gern mal Durchfall. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei Dörräpfeln so ist.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #16
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Naja, es geht ja darum, dass ich die Äpfel nicht wegwerfen muss. Die Hühner sollen ja nicht bis ans Ende ihrer Tage getrocknetes Obst fressen. Zwei, drei Tage, dann ist das Thema "gegessen"
    Und Fallobst haben meine Hühner im Herbst ohnehin durchgehend zur Verfügung, da im Auslauf zwei große Apfelbäume stehen. Durchfall konnte ich in den letzten Jahren noch bei keinem Huhn beobachten.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Bei uns stehen auch Obstbäume im Auslauf. Äpfel, Birnen, Blutpflaumen, Zwetschgen, Aroniabeeren.... Da müssen die Hühner selber entscheiden, wie viel sie davon fressen, und das klappt ganz gut. Zu viel auf einmal gefressen wird bei meinen Tucken vor allem, wenn es etwas nur ab und zu mal gibt. Aber bei allem, was ständig zur Verfügung steht, sind sie nicht so gierig und scheinen zu wissen, wie viel ihnen gut tut. In der Natur müssen die Tiere das doch auch selber wissen und kommen damit klar.

  8. #18
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.090
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    @cairdan: das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich.
    Aber könnte man die Körner nicht abwaschen und dann zum Keimen oder Fermentieren ansetzen?
    Das wäre auch eine Idee! Darauf bin ich gar nicht gekommen. Aber das waren bestimmt noch 5-6kg Hanf, und wenn der einmal gekeimt ist, muss der dann nicht zügig gegessen werden? Beim Fermentieren hätte ich auch irgendwie Sorge, dass sich da schlechte Bakterien aus dem Insektenkot vermehren oder eventuell nicht ausgewaschene Motten wiederum alles verunreinigen. Keine Ahnung, ob die Sorge berechtigt wäre.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    ... Aber das waren bestimmt noch 5-6kg Hanf, und wenn der einmal gekeimt ist, muss der dann nicht zügig gegessen werden? ...
    Müsste man ja vielleicht nicht alles auf einmal keimen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Ich hab mich vorhin mit ner Freundin unterhalten.
    Sie hat erzählt, dass wenn sie einkaufen war, sie alles was Mehl, Reis, Tee usw. erstmal daheim für mindestens zwei Tage einfriert und sie hatte seither nie mehr Probleme mit Motten.
    Vielleicht könnt ihr den Hanf bzw das Trockenobst damit noch retten?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was dürfen Hühner fressen (Bäckerei)?
    Von MomodasHuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 13:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 08:36
  3. dürfen Hühner Spargelschalen fressen?
    Von gikrie im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 06:46
  4. Dürfen Hühner Kokusnuß fressen?
    Von kasi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 17:49
  5. Was dürfen Hühner fressen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •