Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hühner picken Hausfarbe ab - wie kann man ihnen den Geschmack verderben?

  1. #1
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145

    Hühner picken Hausfarbe ab - wie kann man ihnen den Geschmack verderben?

    Hallo zusammen,

    meine Hühner sind freilebend und das würde ich auch gerne so belassen. Gestern habe ich mein Holzhaus angestrichen mit Rödfärg, einer schwedischen Pigmentfarbe wo u.A. Roggenmehl drin ist. Heute habe ich mich mehrmals über Klopfgeräusche gewundert und dann entdeckt, dass die Hühner an einer Stelle am Holz gepickt haben. Das Holz ist an der Stelle morsch und ich dachte, die würden Insekten raus picken. Also habe ich erst mal was davor gestellt. Aber es ist wohl die Farbe, die lecker ist. Rundums Haus finde ich inzwischen Macken. Das sieht weder apart aus, noch dürfte das gesund sein, denn die Farbe ist recht schwermetalllastig. Meine Idee wäre jetzt, im unteren Bereich etwas beizumischen, was ihnen den Appetit verdirbt. Aber was könnte das sein, hat jemand von euch eine Idee?

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    806
    Was ist denn genau in Rödfärg drin? Bin Diplomrestauratorin und kenne so einiges an Farben und Bindemitteln, aber Roggenmehl?? Man könnte es verkleistern (durch kochen), dann wärs ein Bindemittel -aber für den Außenbereich völlig ungeeignet. Als Additiv macht es keinen Sinn, es würde die Eigenschaften nicht verbessern -da sind Gips, Kreide oder Baryt gebräuchlichen. Bist du dir mit den "Schwermetallen" sicher? Bleimennige darf man (zumindest in Deutschland) nur noch mit Sondergenehmigung im Denkmalschutz verwenden. Und selbst dann nur in Ölfarben (wässrig gebunden könnte es sich abreiben und wäre schädlich für Gesundheit und Umwelt). Cadmiumpigmente sind für industrielle Farben eigentlich zu teuer.
    Was soll denn gestrichen werden? Holz im Außenbereich?

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ich hab mal nach Rödfärg gegoogelt und das gefunden:
    Original Faluner Schlammfarbe, bleihaltig, für ausschließlich sägeraue Holzfassaden.
    Schlammfarbe ist die klassische Farbart für sägeraue Holzfassaden in Skandinavien, wo sie für den Anstrich von Scheunen und Schuppen verwendet wird. Sie besteht aus Farbpigment, Weizenmehl, Wasser und Leinöl, hat ein mattes Erscheinungsbild und bringt bei richtigen Grundvoraussetzungen eine Standzeit von etwa 5-8 Jahren mit. Schlammfarbe ist umweltverträglich, deckend, dampfdurchlässig und leicht zu verarbeiten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Du würdest dich wundern, wo in nördlichen Ländern alles Roggenmehl rein kommt. Ja, es wird als Bindemittel zugesetzt, die Farbe hat auch eine Puddingkonsistenz. Ich kenne mich chemisch nicht aus, aber hier sind viele Häuser mit Rödfärg gestrichen. Wie beschrieben ist mein Haus damit angepinselt. Dass mit den Schwermetallen habe ich auf einer deutschen Seite gelesen, wo jemand die Farbe verkauft, nachdem sie auf Schwermetalle getestet wurde. Hier würde ich mich nicht drauf verlassen.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ja, steht ja in der Beschreibung, die ich gefunden habe: bleihaltig, Weizenmehl,...
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Die Antwort war an Schäfchenzähler gerichtet, du warst mir mit deiner Antwort zuvor gekommen. Hier steht in der Beschreibung Roggenmehl, aber da tut sich ja auch nicht viel.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Alles klar!
    Den Hühnern schmeckt wahrscheinlich Weizenmehl besser als Roggenmehl.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Wenn man Körner füttert, wird Roggen verschmäht. Als getrockneter Bleipudding aber wohl nicht. Habt ihr denn keine Idee, wie ich ihnen den Appetit verderben kann? Ich weiß, dass Hühner keine Schärfe schmecken. Aber wie sieht es mit anderen Geschmacksrichtungen aus?

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Leider nein. Vielleicht hat ja Schäfchenzähler eine Idee.
    Rödfärg ist ja wahrscheinlich rote Farbe oder? Ob das nicht eventuell der Grund ist, dass sie da so drauf abfahren?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Sie gehen da erst seit dem Neuanstrich dran. Das Haus war schon vorher mit Rödfärg gestrichen und da war es uninteressant. Ich kann auch nichts anderes nehmen, da man auf Rödfärg nur Rödfärg streichen kann.
    Ja, die Farbe ich braunrot.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:08
  2. wissen hühner, was ihnen gut tut?
    Von wolfgang-wien im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 15:28
  3. Hühner picken den Hahn
    Von mimy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 09:51
  4. Hühner picken Eier an
    Von hähnchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 16:35
  5. Picken Hühner an Fermacellplatten?
    Von harab im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •