Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hühner picken Hausfarbe ab - wie kann man ihnen den Geschmack verderben?

  1. #11
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Vielleicht etwas Stinkendes wie Brennnesseljauche? Ist auch für euch erstmal nicht schön, aber der Geruch verfliegt ja nach einer Weile. Vielleicht reicht es zum Abgewöhnen. Entgegen einem weitverbreiteten Vorurteil zeigen neuere Untersuchungen, dass Hühner hervorragend riechen können.
    Übrigens mega hübsch, eure Häuser. Die sollten nicht aufgegessen werden!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Wie wäre es, wenn du das Haus einzäunst, z. Bsp. mit flexiblem Hühnerzaun, so daß die Hühner nicht drankommen? Es dürfte ja nur für eine begrenzte Zeit sein, der alte Anstrich hat die Mädels ja auch nicht interessiert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Mit was stinkendem könnte ich die Bretter einsprühen. Mir fällt aber keine Alternative zu Brennnesseljauche ein, die habe ich nicht und kann sie auch nicht mehr herstellen. Zaun ums Haus ist bestellt, zwar nicht hoch, aber die Hunde werden schon dafür Sorgen, dass sie nicht rein fliegen. Wird aber sicherlich noch mindestens einen Monate dauern. Und ein kleineres Nebengebäude wird außerhalb stehen. Flexibler Zaun ist nicht möglich, da die Häuser recht weit auseinander stehen.
    Sie picken zumindest nicht mehr so extrem wie am ersten Tag, aber gelegentlich erwische ich sie noch. Und die Stellen, wo sie schon gepickt haben muss ich nachstreichen. Kann sein, dass die Farbe frisch besonders verlockend ist.

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Also, wenn die Pickerei mit der Zeit nachläßt, dann wäre es vielleicht das einfachste - anstatt die Häuser einzuzäunen - die Hühner für eine kleine Weile in einem umzäunten Auslauf zu halten, solange eben, bis die Farbe soweit gealtert ist, daß sie nicht mehr verlockend nach Getreide riecht.
    Dann würden 50 bis 100 Meter mobiler Zaun doch erst mal reichen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Hühner verabscheuen "bitter", deshalb wirkt das bittere Blauspray doppelt gegen Kanibalismus - durch die Farbe und den Geschmack.

    Wenn Du also irgendwas draufstreichst, das richtig bitter schmeckt, sollten sie wegbleiben. Ich hab aber keine Idee, was man da nehmen könnte.

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Ich denke, die Hühner haben es eher auf das enthaltene Leinöl abgesehen als auf den Roggen. Enthält ja ungesättigte Fettsäuren und Kalorien. (War ehrlich gesagt auch verwundert, was in der Farbe enthalten ist )
    Vielleicht versuchst du, die Hühner für ein Weilchen vom Haus abzutrennen, bis der Farbfilm etwas gehärtet ist und nicht mehr nach Leinöl riecht. Das kann je nach Witterung um die Jahreszeit schon drei bis vier Wochen dauern. Derweil könntest du ja auch etwas Leinöl (gibt's bei uns auch als Salatöl im gut sortierten Supermarkt) unters Futter mischen? Dann wäre vielleicht der Appetit auf die Farbe gestillt.
    Bei matten Anstrichen ist es i.d.R. schwierig etwas schützendes aufzutragen weil es da schnell Flecken oder Ränder gibt (würde ich auf alle Fälle erst mal an einer kleinen Ecke ausprobieren) Mir würde da Cayennepfeffer oder Chili einfallen (Aufstäuben, falls das nicht klappt, vielleicht in Wasser eingerührt, aber erst eine Probe machen und abwarten, bis alles komplett trocken ist!
    )

  7. #17

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Jetzt hab ichs erst gelesen -du kannst nicht kurzfristig abzäunen... Etwas Speiseöl ins Futter würde ich trotzdem ausprobieren -idealerweise mit hohem Gehalt an ungesättigten Fettsäuren. Falls es bei euch kein Salat-Leinöl gibt, nimm ein anderes Öl ( das Leinöl für Farbanstriche ist mit Cobalt sikkativiert, also wieder Schwermetall...)
    Viel Erfolg! Ich hoffe, es klappt.

  8. #18

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Falls die Hühner Chili wirklich nicht schmecken können (was ich mir nicht vorstellen kann) fiele mir noch Ochsengalle ein. Sollte gesundheitlich unbedenklich sein (?) und wird bei uns als Netzmittel verwendet. Mit Wasser verdünnt sollte es also auch auf Ölfarbe "halten"

  9. #19

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Bei mir ist es stinknormale Kunstharzfarbe auf Acrylbasis die abgepickt wird. Kein Öl und kein Mehl drin.
    Die picken um des Pickens willen.
    Fingen erst damit an, als das Holz am Pfosten etwas faul und die Farbe am Stall etwas blättriger wurde.
    Einer probiert und pickt.
    Cool, geht ja was ab, macht ein interessantes Geräusch und man kann es zerlegen!
    Schon kommt die nächste Tucke und will auch mal!
    Dachte mit Neuanstrich wäre Ruhe, aber nix da.
    Das Holz ist jetzt nicht mehr schön glatt und hart, bietet Angriffsfläche und die wird dann auch konsequent bearbeitet.
    Wie Kinder bei einem abgelösten Fitzelchen Tapete.
    Da wird auch immer wieder dran rumgefingert.
    Vorerst habe ich resigniert.
    Nächstes Jahr werde ich die Pfosten sanieren und vielleicht mit Draht lose einpacken. Die Bretter in Reichweite werde ich vor dem Anstrich wieder schön glatt schleifen.

  10. #20
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Also Schärfe schmecken sie definitiv nicht. Es gibt doch den Trick Ratten vom Hühnerfutter abzuhalten indem man Chili rein mischt. Aber bitter und Galle, das ist ein guter Tipp.
    Zaun halte ich für wenig aussichtsreich. Die kennen nichts anderes als pure Freiheit und würden den dann einfach überfliegen. Ich habe Hint Horoz, das sind echt gute Flieger. Die eine Henne überfliegt morgens nach dem Rauslassen die Freifläche, die ihr auf dem Bild zwischen den Häusern seht.
    Leinöl gibt es ab morgen mal ins Futter. Das gibt es hier natürlich und habe ich auch in größeren Mengen da, weil ich alles Holz damit behandele. Wenn nicht, muss ich schauen, ob ich an Rindergalle komme.
    Kann natürlich wirklich sein, dass die das nur machen um zu picken. Obwohl es hier reichlich zu picken gibt. Aber die unteren Bretter sind natürlich nicht mehr so glatt und vielleicht war es Zufall, dass die das am Tag nach dem Streichen angefangen haben. Angefangen wurde jedenfalls an einer sehr morschen Stelle. Da musste ich auch was vor stellen, weil sie da wie wild drauf waren. Erst nach dem Abdecken sind sie an andere Stellen gegangen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:08
  2. wissen hühner, was ihnen gut tut?
    Von wolfgang-wien im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 15:28
  3. Hühner picken den Hahn
    Von mimy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 09:51
  4. Hühner picken Eier an
    Von hähnchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 16:35
  5. Picken Hühner an Fermacellplatten?
    Von harab im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •