Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Stall und Auslauf nicht direkt am Haus

  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124

    Stall und Auslauf nicht direkt am Haus

    Hallo zusammen! Wir halten seit einigen Jahren Hühner, angefangen haben wir mit 4 Legehennen, aktuell haben wir 6 und 3 Hahnenküken aus Naturbrut von Anfang August. Der Auslauf hat leider nur gut 70qm, würden wir den kompletten unteren Garten dauerhaft den Hühnern überlassen, kämen noch ca 100qm dazu. Das wäre aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wenn man berücksichtigt dass ich durch unsere erste Naturbrut so richtig aufs Huhn gekommen bin und gerne mehr hätte bzw auch gerne hobbymäßig züchten würde, Zwotten und ZLachse stünden auf meiner Wunschliste. 170qm (mit unterem Gartenbereich einkalkuliert) könnten zum einen schnell eng werden und zum anderen befindet sich unser Haus am Rande einer Siedlung. Hahnengekrähe könnte hier zum Problem werden, zumal sich der Auslauf quasi siedlungsseitig befindet. Direkt oberhalb unseres Hauses befinden sich einige ha landwirtschaftliche Nutzfläche, leider möchte der Bauer partout nichts verkaufen und auch nichts verpachten. Diese Möglichkeit fällt nun leider flach, weswegen ich am Grübeln bin ob es nicht auch möglich wäre etwas weiter weg ein Grundstück zu kaufen oder zu pachten um meinen Wunsch zu verwirklichen, wenn ich die Idee weiterspinne würde ich noch zusätzlich ein paar Schafe zu meinen Hühnern halten Genug der Träumerei, hält jemand von euch seine Hühner etwas entfernt und wenn ja, wie kommt ihr und vorallem die Hühner damit zurecht, oder haltet ihr meine Überlegung für Unfug und nur schwer realisierbar? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen, liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Ich hänge mich mal dran, wir hegen ähnliche Gedanken :-)
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Natürlich geht das, auch wenn ich selbst keine Erfahrung damit habe.
    Es ist doch eher eine Frage des Wollens, der zu investierenden Zeit für Weg und Versorgung der Tiere und der Umsetzung der Erfordernisse zum Schutz der Tiere vor Wetter und Feinden.
    Alternativen bspw. wegen fehlender Stromleitung oder auch Heranschaffung des Wassers usw. werden hier öfter mal besprochen.
    Ihr müsst euch im Klaren über den (zeitlichen) Mehraufwand sein und dürft euch den auch nicht schönreden, das alles muss bei Wind und Wetter, im Sommer und im Winter geleistet werden und dies ggf. über Jahre.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Und man muss überhaupt mal ein geeignetes Grundstück bekommen, das ist hier sehr schwer...
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ja da hast du recht Dorintia, diese Bedenken hab ich natürlich auch und das macht mich so zwiespältig. Genauso die Kontrolle abends ob alle im Stall sind, gerade bei Neuzugängen klappt das ja oft noch nicht auf Anhieb dass sie selbstständig den Stall aufsuchen. Außerdem haben wir noch ein Kleinkind daheim, da bin ich auch oft nicht so flexibel.

    Wahrscheinlich werde ich mich vorerst mit unserem Platz begnügen müssen, wenn ich Pro und Contra gegenüberstelle überwiegt aktuell das Contra.
    Außerdem, wie schon erwähnt wurde, ist es ohnehin nicht einfach was passendes und zugleich leistbares zu finden. Wenn mir nicht etwas entgegenflattert wo ich quasi zuschlagen muss träum ich unterdess einfach weiter

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Ich würde das nie machen, ich will jederzeit zu meinen Tieren gehen können.
    Schon alleine der Gedanke an 2 und 4 beinige Räuber würde mich krank machen. Ein Hobby soll Spaß machen, glaube nicht dass es das noch tut wenn jede Minute verplant werden muss.

  7. #7
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Also bei uns ist das so, die Hühner sind ca. 10 Minuten Fahrtweg von zu Hause entfernt. Wie schon geschrieben wurde muss man sich das gut überlegen, weil der Aufwand natürlich größer ist. Man muss sich bewusst sein, das man dort immer hin muss, egal wie das Wetter ist, was für ein Tag ist und man muss dort dann auch einige Zeit verbringen. Unsere Hühner sind Z.B. tagsüber in unserer Abwesenheit, in einem übernetzten Gehege und werden nur wenn jemand von uns da ist auf den Rest des Grundstückes gelassen, Stichwort Raubtiere. Ja und so ein Grundstück muss man erst mal bekommen, in Kleingartenanlagen dürfen z:B. oft gar keine Tiere gehalten werden. Wir hatten das Glück einer Erbschaft.
    Natürlich hätten wir die Tiere auch lieber am Haus, aber das Grundstück ist zu klein. Prinzipiell ist es machbar, wenn auch mit mehr Aufwand und ja, uns macht es (meistens ) immer noch Spaß . Und unsere Hähne stören dort keinen Menschen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Für mich wäre das nichts und käme somit auch nicht in Frage. Wenn man sich für Tiere entscheidet, übernimmt man damit auch eine gewisse Verantwortung. Es kann immer mal etwas unvorgesehenes passieren und dann möchte ich in der Nähe sein.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Unsere Hühner leben am Offenstall unserer Pferde. Dort leben auch unsere beiden Katzen.
    Da wir Selbstversorger sind müssen wir eh morgens und abends am Stall sein, um die Pferde zu versorgen.
    Strom habe ich dort nur über eine Autobatterie.
    Funktioniert seit Jahren. 6km von Zuhause entfernt.

  10. #10
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.644
    Ich müsste meine Tiere bei mir am Haus haben, sonst könnte ich Nachts nicht ruhig schlafen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen
    Von Frank80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:02
  2. Auslauf und Hühnerstall nicht am Haus
    Von Anni Huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 11:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:21
  4. Schock: Mittags direkt am Haus
    Von Anna-Jo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •