Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Atemnot, anfälle und tot

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Altdorf SH
    PLZ
    8243
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    30

    Atemnot, anfälle und tot

    Guten Morgen,

    heute melde ich mich mit einem leider traurigen Thema. Als ich gestern Nacht nach hause kam, viel mir schon aus einiger Distanz vom Hühnerstall ein komisches Geräusch auf. Eine meiner Hennen sass auf der stange mit in die Luft gestrecktem Kopf und atmete extrem schwer.

    Ich habe die Henne dann ins Haus genommen und abgetastet, wobei ich festgestellt habe das der Kropf komplett leer war. Die Henne hat weder gefressen noch getrunken, wahrscheinlich weil sie sich auf das Atmen konzentrieren musste.

    Ich habe sie dann über nacht im Badezimmer untergebracht. Heute morgen war die Henne so schwach und hatte krampfartige zuckungen, dass ich mich für eine Notschöachtung entschieden habe.

    Als ich jedoch alles vorbereitet hatte, fand ich die Henne bereits tot im Badezimmer.

    Was könnte eine so schnelle verschlechterung des Gesundheitszustandes verursachen?

    Die Henne war gestern Vormittag noch fitt, hat gefressen und getrunken, im Sand gebadet usw.

    Ich habe bei meinem restlichen Bestand noch keine Symptome festgestellt, sie werden aber ausgiebig beobachtet.

    Da alle Hennen zurzeit Mausern könnte auch das Imunsystem geschwächt sein.

    Freundliche Grüsse

    Eric

  2. #2
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Wir hatten mal sowas ähnliches, da haben wir es noch in die Taubenklinik geschafft, die damals noch Hühner gemacht hatten, die Ärztin vermutete, sie könnte was aspiriert haben (Infekt eher nicht da alle anderen gesund), war nicht sehr zuversichtlich, hat uns noch als letzte Idee ne Cortisonspritze zum Abschwellen angeboten, hat aber nicht geholfen, am nächsten Tag war die Henne tot :-(


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Mir ist mal ein Hahn erstickt, ich schickte ihn ein. Es war ein Tumor, der die Luftröhre zudrückte. Auch eine Henne, die ich erlösen ließ, nachdem sie lange Zeit immer wieder krank war, hatte Tumore, die u.a. von beiden Seiten auf die Luftröhre drückten. Sie hatte noch keine Atemnot, aber das hätte vermutlich schnell gehen können.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Altdorf SH
    PLZ
    8243
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Scheint wohl öfters mal zu geben, dass ein Huhn so erstickt.

    Ich beobachte dementsprechen, die anderen Hühner noch einige Tage genauer, falls das nicht nocheinmal auftritt kann ich wohl eine ansteckende Krankheit ausschliessen.

    Danke euch!

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hattest du denn die Tage vorher einen entsprechenden Blick abends in den Stall geworfen und hättest evtl. schon kleine Anzeichen von schwerer Atmung erkennen können?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Altdorf SH
    PLZ
    8243
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    ich schaue grundsätzlich jeden Tag im Stall vorbei. Ich taste auch mindestens jede Woche alle Hühner ab.

    Eine schwere Atmung ist mir dabei nie aufgefallen.

    2-3 Hennen haben immer mal wieder Durchfall, dagegen bekommen Sie ein Präperat im Trinkwasser. Die verstorbene Henne gehörte zu diesen. Sobald die Mauser abgeschlossen ist, werden alle mal entwurmt, da ich gelesen habe das es auch Würmer gibt, welche die Lunge befallen.

    Gruss

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Könnte durchaus auch Herz-Kreislauf-Problem
    oder (wie Du auch vermutest) Lungenwürmer gewesen sein.
    Habe leider beides schon erlebt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Ähnliche Themen

  1. was sind das für Anfälle ?
    Von Alisella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 13:18
  2. Pute hat Anfälle?
    Von Die Wachtel im Forum Puten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:43
  3. Küken bekommt Anfälle.
    Von schulle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 19:09
  4. Atemnot?
    Von jellybaby im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 07:31
  5. Atemnot!!
    Von Nelly55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •