Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Überwachungskamera

  1. #11
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Also selbst so eine Billigheimer-Wildkamera kann mal mindestens einen halben Tag laufen - am besten stellt man dann Einzelaufnahmen ein (keine Serienaufnahmen), keine hohe Empfindlichkeit des Sensors (löst nicht bei jedem Blatt aus), kleine Auflösung.
    Ein neuer Batteriesatz rein und dann los - auf meiner Karte ist bei geringer Auflösung Platz für über 150 Bilder, da kann man schon was drauf sehen.

    Grundsätzlich kann man ja auch die Zielaufnahmezeit einstellen - also von wann bis wann die Kamera Bildchen machen soll........ wenn du ungefähr weißt, wann da jemand kommt dann nimm doch noch 1-2 Std plus minus dazu und dann funzt das schon
    Meine Wildkamera war echt günstig, 35,- über Amazon Warehouse (also ein Rückläufer), und die arbeitet jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme....
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal an Euch alle!

    Auf die Lauer habe ich mich schon mal gelegt, leider bisher ohne Erfolg.
    Die Anzeichen für den "Besuch" sind eine tote Henne und an manchen Tagen vollkommen verschreckte Tiere. Ich finde sie dann alle im Stall, den sie tagsüber normalerweise so gut wie nie aufsuchen, zusammengefercht in einer Ecke unter dem Kotbrett.
    Mit gaaanz viel Überredungskunst locke ich sie nach einiger Zeit wieder raus und dann sind sie so auf der Hut, dass es für mich nur die Schlussfolgerung gibt: der Räuber war wieder da. Denn so kenne ich unsere Hühner gar nicht!

    Das tägliche Auslesen der Kamera ist kein Problem.
    Ich dachte, ich müsste mir so eine komplizierte Überwachungskamera kaufen, die dann dauerhaft filmt ...
    Wenn ich wenigstens wüsste, aus welcher Richtung der "Täter" kommt, könnte ich die Wildkamera etwas gezielter aufstellen, sodass sie nicht tausende Bilder macht, weil sie immerzu auf die sich ständig bewegenden Hühner gerichtet ist.

  3. #13
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hmm, also eigentlich lösen Kameras ja auch in bis zu 10m und auch mehr Abstand aus - je nachdem, wie heftig bzw sichtbar die Bewegung ist. Wenn du sie nun so positionierst, daß ganz viel Auslauf drauf ist? Wie groß ist der denn?

    Am besten legst du dir so ein Ding zu und experimentierst damit ein bissi rum - also Empfindlichkeit und Standort oder so.

    Ich war sehr überrascht, als ich nicht nur den Fuchs dabei beobachten konnte wie er sich nächtlich mit Birnen versorgte, sondern auch festgestellt habe, daß sich tlw. 3 Waschbären gleichzeitig rund um mein Haus tummeln. Ein anderer Standort der Kamera und aufs Filmen eingestellt brachte mir Kurzvideos von spielenden Ratten. Sehr nett anzusehen und zu meiner Beruhigung waren immer nur 1 oder 2 davon auf den Videos zu sehen. Ich wollte mit der Filmerei einfach überprüfen, wie hoch der Rattendruck bei mir wieder ist.......
    Und die Kamera hat entlarvt, wer am Futtereimer plündert (der Eimer, wo unten ein Loch drin ist mit Stöckchen zum rausnibbeln der Körner): Meisen und Spatzen, die immer wieder mit Schwung an das Stöckchen flogen bzw eine Meise hatte die Kunst des Schaukelns entdeckt und schaukelte immer erstmal mächtig hin und her - derweil die gefiederte Bande sich über die Körner hermachte. Oder die Rehmama mit Kitz, die dieses Jahr nicht nur meine Himbeeren geplündert sondern auch die Sträucher kaputt gemacht haben - ganz entzückende Aufnahmen sind dabei entstanden.

    Und natürlich die Hühner, die ganz arglos auch mal direkt in die Kamera gucken - eine Wildkamera macht sich durch überraschende Aufnahmen sehr bald bezahlt
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Ja, Wildkamera ist was tolles. Ich habe auch tolle Aufnahmen vom Fuchs und Waschbär (in der Nacht), meistens sieht man aber Ratten oder Katzen, trotzdem ganz interessant, wie viel in so einer Nacht passiert.
    Wenn es bei dir morgens ist, kannst du die Aufnahmezeit so einstellen (wann die Kamera anfangen soll, Bilder oder Kurzvideos zu machen), die Batterien reichen dann auch für den Tag. Das nervigste ist, danach alle Bilder zu durchsuchen, weil natürlich die meisten einfach durch die Bewegung der hühner entstanden sind. Wenn du aber auf den Bildern beobachtest, dass sie zuerst draußen sind und dann plötzlich in den Stall verschwinden, dann kannst du dir die letzten Aufnahmen ganz genau anschauen. Eventuell am nächsten Tag in die Kamera in einem anderen Winkel positionieren. Wenn der täter oft kommt, müsstest du ihn so bald erwischen.

  5. #15
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Yep - so eine Wildkamera über Nacht ist lustig. Plötzlich zwei junge Waschbären am Bachlauf, die Ratten sowieso ("wir haben kein Problem mit Ratten") und huch - wir haben einen Marder?

    Wenn es natürlich tote und verschreckte Hühner gibt ist es ja jetzt besonders eilig! Wir habein eine Wildkamera von Amazon, haben auch ma eine aus dem Discounter für jemanden besorgt und alle sind ziemlich ähnlich. Recht robust aber man muss sich erst mal durchfummeln in der Bedienung. Unsere ist fast 10 Jahre alt, vielleicht sind die neueren Modelle einfacher in der Bedienung, was die Grundeinstellungen betrifft. Als das mal alles eingestellt war mussten wir nur noch ON/OFF bedienen (und umstellen ob Film oder Foto).

    Viel Glück! Und zeig mal, was Du ertappt hast, wenn es soweit ist!

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hört sich zweideutig an, was da für ein Schurke umher sein könnte. Habicht wie Fuchs, aber auch starke Katze wären gleichermaßen möglich bei der Tageszeit. Wäre es noch sehr früh, auch Waschbär.

    Wildkamera kann auch nicht endlos filmen- da sind immer vorgegebene Zeiten, mit dem längsten Intervall von einer Stunde bei den Billigmodellen- was dann die Karte sehr schnell (!) voll macht, sowie Batterie frisst. Am besten wäre eine Einstellung vieler kurzer Videos, oder wie empfohlen gleich nur Bilder, was auch reicht und viel viel Platz und Energie spart. Gerade die Billigmodelle sind nämlich trotz Einstellungsmöglichkeit so sensibel, dass sie schon bei einem windigen Gebüsch auslösen und komplettamente gar nichts filmen- außer 'nen wackelnden Busch . Da sind Bilder die bessere Wahl- auch da gibt es blinde Alarme, aber das schlägt nicht so zu Buche wie eben Videos .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Es gibt Überwachungskameras mit SIM Karte und Solar, die kosten aber auch entsprechend (um die 260 Euro).

    Ich hab zwar noch eine neue Kamera abzugeben, die braucht aber Strom und WLAN.

    Andernfalls bleibt dir nur eine Wildkamera bei der du dann die Speicherkarte immer auslesen musst.

    Ich hab ja bei mir auch alles Kameraüberwacht, hat mir schon viel geholfen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Überwachungskamera für Hühnerstall
    Von Helens huhniversum im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 13:36
  2. Stall und Überwachungskamera
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 22:55
  3. Überwachungskamera
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •