Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: Weißnases Rattenproblem...

  1. #21
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Doofe Frage, Lisa: Warum hängst Du Deine Futterspender nicht auf? Im Zweifel an einem Dreibein vom Billigschwenkgrill?
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hab ich ja, da wird's dann mit dem Schnabel rausgeworfen. Obwohl da sogar ein "Gitter" drüber ist. Das sind richtige Anarchisten meine Hühner.

    Fege ich den rausgeschmissenen "Krempel" dann zusammen und werfe ihn draußen hin, dann kommen sie gerannt und fressen es ruckzuck weg. Die treiben mich damit noch in den Wahnsinn.

  3. #23
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hm, erhitze doch mal eine Bütt voll Wasser auf 62,5°C, gib einen Tropfen Spülmittel hinein und mach' eine Ansage durch den Schlachttrichter, möglicherweise hilft das?
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #24

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Es ist normal, dass man nur kleine Ratten sieht, das heißt nicht, dass die Großen nicht da wären. Ich hab die Viecher genau studiert, als ich die Plage hatte. Habe auch jeden Abend angesessen. Die kleinen kommen immer als erstes raus und nur wenn die Luft rein ist kommen irgendwann die Großen raus. Die schicken die kleinen vor um zu schauen. Daher hat auch mein Nachbar die Großen erwischt. Der hatte sich da einen Stuhl hingestellt, Sonnenschirm und saß da richtig lange und hat erst die Kleinen abgewartet und speziell die Großen gejagt. Er hatte da richtig Freude dran, ich musste dann nur die Toten absammeln abends.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung sollte man sofort handeln, wenn die Tiere auftauchen, die vermehren sich extrem schnell.

    Übrigens klettern die Viecher überall hoch, die kommen auch an hängende Futterspender. Springen können die auch ziemlich gut.
    Die Art wie ich sie gejagt habe, war tatsächlich mit Futter in den Stall, 2h warten, Sack vor die Tür hängen, gegen den Stall klopfen, Sack feste halten und zu damit sobald der Stall nagerfrei ist. Meine höchste Fangquote waren mehr als 30 Tiere auf einmal. Bevor ich die Plage hatte, hätte ich mir sowas nicht zugetraut, aber wenn die mal in den Massen auftreten, alles annagen, stinken und so dreist zu sein vergeht dann das Mitleid.
    Daher lieber sofort handeln und Bestand niedrig halten, los wird man die sowieso nicht.

  5. #25
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Was hast Du denn mit den gefüllten Säcken veranstaltet, Pinocio?
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #26

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Pinocio, das mit dem Sack ist genial. Und deinen Nachbarn würden sich sicherlich auch viele gerne mal ausleihen.

  7. #27

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn mit den gefüllten Säcken veranstaltet, Pinocio?
    Ich habe die Tiere getötet, kurz und schmerzlos, mit Bolzen ins Genick. Mir haben zwar Leute gesagt, ich solle sie anzünden oder ertränken damit sie schreien und die Sippe vertreiben, aber ich finde auch wenn Ratten eine Plage sind hat jedes Tier verdient nicht gequält zu werden. Es war schon faszinierend was für Tötungsfantasien manche an den Tag gelegt haben. Ich hab die Tiere nie gequält, wenn man den Fang mit Sack nicht schon als Qual zählt.
    Von angezündeten Tieren habe ich schon öfter gehört, aber das ist mir ein Graus. Ich bin ja tatsächlich tierlieb und sorge auch im Garten für Artenvielfalt, engagiere mich im Naturschutz, aber wenn ein Tier getötet werden muss, sei es wegen Seuchenschutz (was anderes ist Rattenjagd ja nicht) oder um es zu essen, so soll der Tod schnell und so schmerzlos wie möglich sein.

  8. #28
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hast Du diese Futterspender in Gebrauch? Die sehen echt gut aus. Allerdings hätte ich bei meinen Tucken Bedenken. Die scharren immer Futter aus allen denkbaren Futterspendern raus und bei diesen hier scheint das ja ganz einfach zu sein. Jedenfalls sieht es so aus. Dann hätte man in puncto Nager füttern nix gewonnen.
    Nein, ich habe kein Rattenproblem und habe die rattensicheren Spender selbst nicht in Gebrauch. Ich habe einen normalen Futterspender, der immer drinnen im steinernen Hühnerhaus steht, in das nachts keine Ratten reinkönnen.
    Gegen Herausscharren helfen bei meinen Hühnern zwei Sachen: 1) Pellets verwenden - meine Hühner haben schnell begriffen, dass rausscharren nichts bringt, weil da immer nur neue Pellets kommen, 2) den Futterbehälter ziemlich hoch auf ein paar gestapelte Terrassenplatten stellen. Da wird rausscharren für die Hühner schwierig.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  9. #29

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Wir haben unter unseren Futterautomaten mit Trittklappe eine große, stabile, flache Plsstikkiste ohne Grifflöcher gestellt und Volierendraht drüber gespannt. Der Automat steht auf zwei Holzscheiten. So fällt das herausgescharrte Futter in die Kiste und ist rattensicher. Leider koten die Spatzen rein, sodass wir es dennoch alle paar Wochen entsorgen müssen. Aber immerhin füttern wir niemanden, den wir nicht füttern wollen.

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Clevere Idee.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weißnases Auswahlfutter"plan"
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 16:30
  2. RATTENPROBLEM: Gift oder Schlagfalle? Erfahrungen?
    Von reisblau im Forum Der Auslauf
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •