Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 110

Thema: Weißnases Rattenproblem...

  1. #11
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Also die modernen Gifte werden in Köderboxen ausgelegt, außer Schadnagern geht da niemand hinein. Die Tiere sterben auch nicht in der Box sondern verbluten schmerzfrei innerlich und das im Regelfall in ihren Bauen.
    Darüber hinaus sind die Köderbrocken gallebitter, was Ratten aber nicht schmecken können, sodass jedes andere Säugetier die Köder nicht mal kosten mag.

    Grundsätzlich gilt, Du wirst Dir die Haare nicht waschen können ohne Dir die Haare nass zu machen.
    Kurz: Überdenke Deine Haltung!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #12
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Wir haben hier auch Köderboxen rum stehen.Ich habe einige Hofkatzen und Kater und seit 8 Jahren wieder einen Hund.Seit 3 oder4 Jahren hab ich keine Ratte mehr gesehen,aber sie sind da und Mäuse leider auch.Ich hatte im Hühnerstall eine Elektrische Falle aufgestellt.Bis zu ihrem Ende nach 2 Wochen hatte ich jeden Tag eine Tote Maus drin.Auch die Ersatzfalle wärte nicht lange. Ich denke das hing mit der Feuchtigkeit zusammen.
    Im Kuhstall haben uns die Mäuse schon einiges an Kabeln und Leitungen angefressen und so den Melkroboter beschädigt.Trotz das alle Abdeckungen abmontiert sind.
    Die Giftköder in den Boxen werden kaum noch angerürt.
    Einmal schob ich eine Box zu Seite,da fiehl das blaue Pad raus.Ein kleines Stück nur.Das verschwand sofort im Hund.Also ab zum Tierarzt ..
    Du wirst die Ratten warscheinlich nie mehr ganz los,aber wenn sie Tagsüber zu sehen bekommst ist der Befall schon erheblich

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.576
    Was auch immer kontraproduktiv ist, wenn man irgendwas verkleidet hat, hinter der Wand, die ja dann Hohlräume hat, ist es wie ein Paradies für die Nager.
    Da kommt keiner hin und sie haben ihre Ruhe.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Ich habe die Köder in einem Stück Regenrinne und unter einem großen Betonring versteckt. Die Öffnungen verschlossen und nur jeweils ein kleines Loch hinterlassen, so winzig, dass außer einer Ratte (oder Maus) nichts hinein passt und weit genug in der Mitte, das kein Hühnerhals sich dort hinein recken könnte.
    Du kannst auch eine Tonne, einen Eimer oder so falsch herum aufstellen und die Köder dort drunter. Einen Schlitz lassen, dass die Ratten drunter können, indem du einen Stock oder so unter den Rand der Tonne schiebst. Oben auf den Eimer drauf eine Terassenplatte. Drauf achten, dass alles stabil steht und nicht kippelt. Das wirft dann aufgrund des Gewichts auch kein anderes Tier einfach mal um. Die Betonplatten sind ordentlich schwer.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Die Giftköder so zu platzieren, dass nur die Zieltiere dran kommen, dürfte kein Problem sein. Doch wie ist zu verhindern, dass die vergifteten Tiere in Reichweite der eigenen Tiere sterben und von ihnen gefressen werden können? Da hätte ich Bedenken. "Im Regelfall" nutzt dann im Ausnahmefall auch nichts.
    "Wir sind mehr!"

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.576
    Normalerweise sterben die Schädlinge dann in ihrem Bau.
    Unsere Katze fängt viele Mäuse, aber wir hatten in Sommer auch mal mehrere große Schadnager und haben Gift gelegt. Die Katze gibt es noch und ist fit.
    Vitamin K soll aber als Gegenmittel helfen, wenn es zu einer Vergiftung kommen sollte.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #17
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Also die modernen Gifte werden in Köderboxen ausgelegt, außer Schadnagern geht da niemand hinein. Die Tiere sterben auch nicht in der Box sondern verbluten schmerzfrei innerlich und das im Regelfall in ihren Bauen.
    Darüber hinaus sind die Köderbrocken gallebitter, was Ratten aber nicht schmecken können, sodass jedes andere Säugetier die Köder nicht mal kosten mag......
    Grundsätzlich bin ich bei der Rattenbekämpfung kein Freund von Gift. Die Tiere sterben qualvoll und nicht schmerzfrei. Auch ist mir das Risiko, dass es andere Tiere treffen könnte, zu hoch.

    Hierzu ein Bericht vom BUND.
    https://www.bund-sh.de/stadtnatur/rattengift/
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #18
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Vielen Dank!

    Den Futterautomaten in der Version habe ich bei meiner Suche tatsächlich noch nicht gefunden. Danke!

    Mir scheint (den BUND Artikel lese ich noch), Gift in Köderboxen dann der gangbare Weg zu sein. Ich habe auch Stellen, die so abgesichert sind, dass kein größeres Tier ran kann (E-Zaun eine Seite, Hühnerzaun andere Seite). Und es ist direkt hinterm Hühnerstall und unterm Stall graben die Ratten (trotz Steinplatten direkt drunter...).
    Notfalls dann halt noch mal was drüber (alte Regenfässer haben wir genug nutzlos rumstehen...).

    Die Ratten sind übrigens recht klein, für meine Einschätzung. Sie sehen auch alles sehr gesund aus. Nein, deshalb will ich sie nicht behalten, aber sie sind weit davon entfernt was ich mir so als "Ratte, die es zu bekämpfen gilt" vorstelle. Will sagen, das macht die Sache jetzt nicht einfacher... Aber wir werden das Thema aktiv angehen!

  9. #19
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Das ist das Vernünftigste, was Du tun kannst, zum Wohle aller. Seit dem mir eine Kaninchendame (Dt. Riese) im Auslauf an den Pfoten angenagt wurde und ob dessen verstorben ist, bin ich frei von jeglichen ethischen Bedenken. Übrigens, die kleinste Ratte, die im Kaninchenauslauf, hatte eine Rumpflänge von 12cm, die Größte, die mein Kater anbrachte, 28cm.
    Merke: Rattenbaue sind Mehrgenerationenhäuser!

    Gutes Gelingen, Weißnase.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Sowas meinte ich, bietet ganz viel Kopffreiheit für große Brahmas:

    https://www.kaufland.de/product/4335...=SCC_highPrice
    Hast Du diese Futterspender in Gebrauch? Die sehen echt gut aus. Allerdings hätte ich bei meinen Tucken Bedenken. Die scharren immer Futter aus allen denkbaren Futterspendern raus und bei diesen hier scheint das ja ganz einfach zu sein. Jedenfalls sieht es so aus. Dann hätte man in puncto Nager füttern nix gewonnen.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weißnases Auswahlfutter"plan"
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 15:30
  2. RATTENPROBLEM: Gift oder Schlagfalle? Erfahrungen?
    Von reisblau im Forum Der Auslauf
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •