Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken läuft rückwärts

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212

    Küken läuft rückwärts

    Wir haben 2 Küken, eine Woche alt, die von meiner Tochter von Hand aufgezogen werden (Kunstbrut). Insgesamt entwickeln sich beide gut, sie wachsen normal, der Kot ist unauffällig, sie sind fit und munter. Eins der Küken läuft seit 2 Tagen immer mal wieder kurz rückwärts, den Kopf nach unten gesenkt. So, als würde es sich erschrecken und zurück weichen, aber ohne Grund. Das andere Küken macht das nicht. Ist das ein normales Verhalten oder ein Hinweis auf eine Krankheit?

    VG,
    Suselschnus
    0,1 Blumenhuhn, 0,1 Bielefelder, 0,2 Sandschakmixe, 0,2 Maransmix, 0,1 Barnefeldermix, 0,1 Cream Legbar Mix, 1,1 Silverruds blau

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Scharren und dann schnell zurückspringen um zu schauen was es zu Tage gefördert hat ist doch natürliches Verhalten eines aktiven Huhns.
    Vielleicht sind das einfach erste Ansätze von angebohrerem Verhalten.
    Menschenkinder bewegen sich in Erwachsenenaugen auch nicht immer sinnvoll und gemessenen Schrittes.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Es scharrt nicht vorher. Es läuft geduckt rüchwärts. Anfangs nur selten und ein paar Schritte. Heute habe ich es ständig beobachtet und es läuft so lange rückwärts bis es irgendwo anstößt. Ansonsten hat es keine Probleme mit dem Gleichgewicht. Auf mich wirkt es in der jetzigen Ausprägung nicht wirklich natürlich, deshalb die Nachfrage hier.

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Bekommt das Küken 12 Stunden Licht und genug Vitamine?
    Meine erste Idee wäre Vitamin D Mangel.

    Habt ihr auf Parasiten kontrolliert?
    Federlinge können ja auch ganz schön ärgern.

    Ich habe eine Wachtel, die dieses Verhalten in ihrer ersten Mauser gezeigt hat.
    Seitdem fütter ich in der Mauserzeit mehr Vitamine als sonst, seitdem geht es ganzg gut.

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Die beiden sind überwiegend drin. Kurzzeitig geht meine Tochter tagsüber mit den Küken raus. Parasiten konnte ich nicht erkennen. Ich hab jetzt mal ein flüssiges Vitaminpräparat für Hühner ins Trinkwasser gegeben. Kann ja nicht schaden, oder?

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Berichte doch bitte auch mal, was die Küken genau zu fressen bekommen.
    So lässt sich ein evtl. Mangel auch schnell herausfinden.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #7
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Vit b und vit e . Schau dir die alten Beiträge von Piaf an . Ich hatte dieses Jahr ein Küken, dass so ähnlich anfing . Später rannte es mit einem auf dem Boden liegenden Kopf herum.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Ja, ich hab dann noch einige alte Beiträge gefunden und daher das Vitaminpräparat gegeben. Wie gebe ich gezielt Vitamin B und E? Nehm ich da einfach Präparate für Menschen? Wie dosier ich die dann?

    Das Futter ist folgendermaßen zusammengesetzt:
    Zusammensetzung: Sojaextraktionsschrotfutter aus geschälter Saat (dampferhitzt, mit Soapstock), Weizen, Mais, Weizengrießkleie, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Pflanzenöl (Sonnenblumen-, Raps-, Kokos-, Sheaöl), Natriumchlorid

    Analytische Bestandteile und Gehalte: 21,0% Rohprotein · 2,9% Rohfett · 3,5% Rohfaser · 6,6% Rohasche · 1,05% Calcium · 0,70% Phosphor · 0,16% Natrium · 11,8 ME MJ/kg · 0,48% Methionin · 1,20% Lysin

    Zusatzstoffe je Kilo: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 10000 IE Vitamin A (3a672a), 3000 IE Vitamin D3 (E671), 100 mg Vitamin E (als dl alpha-Tocopherolacetat), 3 mg B1 (als Thiaminhydrochlorid), 15 mg Kupfer (Cu(II)-sulfat, Pentahydrat) (Cu, E4), 70 mg Zink (Zn-sulfat, Monohydrat) (Zn, E6), 0,2 mg Selen (Na -selenit) (Se, E, 80 mg Mangan (Mn(II)-sulfat Monohydrat) (Mn, E5), 70 mg Eisen (Fe(II)-sulfat Monohydrat) (Fe, E1), 2,0 mg Jod (Ca-jodat Anhydrat) (J, E2) Zootechnische Zusatzstoffe: 1500 FYT 6-Phytase EC 3.1.3.26 (EG-Nr. E4a6), 200 FXU Endo-1.4-Beta-Xylanase EC3.2.1.8(EG-Nr. 4a1607)

    Technologische Zusatzstoffe: 100 mg Butylhydroxytoluol (BHT)(E321)

  9. #9
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Ich hab die für Menschen genommen. Beim vit e das Innenleben z.b über das gekochte Ei . Einzelfütterung ist da angebracht. Vit b in den Schnabel, eine tbl klein gemacht und über den Tag verteilt.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Danke, das werd ich versuchen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke die rückwärts läuft
    Von Jini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 22:26
  2. Henne läuft rückwärts
    Von olerich im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 17:33
  3. Küken läuft rückwärts
    Von fhuchler im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 13:36
  4. Henne läuft rückwärts
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 14:46
  5. Küken läuft rückwärts, muss ich mir Sorgen machen
    Von colourfuls im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •