Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Milben in der Einstreu?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379

    Milben in der Einstreu?

    So, nun hat es uns auch erwischt. Die Milben haben den Weg in unsere Ställe gefunden.

    Nester und Sitzstangen raus, abflämmen, Stall kalken werden meine nächsten Maßnahmen, schon länger nicht gemacht - mein Fehler. Kieselgur ist bestellt, kommt aber bestimmt erst nächste Woche an.

    Wie kann ich feststellen, ob massig Milben in der Einstreu sitzen? Gibt es etwas, was ich unter die Einstreu mischen könnte, was die Milben killt? Kalksteinmehl hätte ich in größerer Menge, ob das etwas nutzen würde? Können sich in total staubtrockener Einstreu überhaupt Milben halten? Ich habe allerdings ein paar sehr alte Hennen, die immer auf dem Boden schlafen.

    Zur Erklärung: Ich habe z.B. in einem Stall lockere trockene Erde drin, in einem anderen Stall ist Lehmboden mit Holzeinstreu (Hackschnitzel, schon zerfallen, wie Mehl). Beides wirklich staubtrocken. Ich kann von der lockeren Erde zwar eine Schicht abtragen, aber darunter ist auch nur Erde.... Und trockene Erde von draußen rein holen klappt derzeit ja nicht - alles naß draußen und trocknet vor dem Winter auch nicht mehr. Die alte Spänestreu kann natürlich raus, ich habe dann aber keinen Ersatz, ist hier schwierig zu beschaffen.

    Wie groß ist die Milbenplage? So genau kann ich das noch nicht einschätzen. Auf jeden Fall habe ich in zwei Nestern welche entdeckt, da krabbeln welche auf den Eiern, wenn ich sie heraus nehme. Wenn ich im Dunkeln mit der Taschenlampe suche sehe ich aber sonst nirgends welche krabbeln, an Sitzstangen, Wand, Hühnerfüßen. Sitzstangen Unterseiten habe ich mit Küchenpapier abgewischt, da hockt auch nichts dran. Bei einem Huhn habe ich 2 Milben krabbeln sehen im Gefieder am Po. Ich schätze, daß bisher noch keine so große Plage ist, aber ich will natürlich auch nicht, daß diese Viecher sich massig vermehren.

    LG
    Mara

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.592
    Zu Beginn unserer Hühnerhaltung haben wir uns auch Milben durch die Einstreu in den Stall geholt.
    Ich habe sehr radikal alles an Einstreu aus dem Stall entfernt. Den Stall komplett incl. Boden abgeflämmt.
    Einstreu benutzen wir seit dem nicht mehr. Der Boden wird mit Holzasche abgestreut und in den Legenestern ist Teppich. Wir haben unter den Sitzstangen eine Stelle gefunden an der sich die Milben meistens als erstes zeigen. Dann wird alles einfach wieder abgeflämmt. Dieses Jahr hat sich keine einzige Milbe sehen lassen.
    Viel Erfolg
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Wenn alles staubtrocken ist kannst doch Microgur drüber streuen.Auch da gut ins Eck wo die Damen nächtigen.
    Es gibt aber auch extra Produckte als Staubbad für Hühner.Da weiß ich allerdings nicht obs das in Ungarn gibt

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.628
    Ich würde auch das Einstreu entfernen und dann das Kalksteinmehl dünn auftragen, auch in die Nester und Ritzen, als erste Hilfe bis das Kieselgur da ist.
    Ich verwende seit drei Jahren nur Algenkalk und hatte (3 mal auf Holz klopf) bis jetzt noch keine Milben.
    Du könntest beidseitiges Klebeband mal an die Stange machen um zu kontrollieren.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Staub ist nicht gesund. Alter Stallstaub ist das allerletzte. Bei uns gibt es glatten Fußbodenbelag, täglich gekehrt, 1-2wöchentlich feucht gewischt. Nester sind Kartons mit Stroh, durch und durch mit Kieselgur präpariert, wenn es nicht mehr hygienisch aussieht, werden sie kurzerhand komplett ausgetauscht. Raus mit dem alten Dreck!!!
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Mara ich glaube nicht das da Milben in der (kompletten) Einstreu sind.
    Die sitzen immer in der Nähe der Hühnersitz- und schlafgelegenheiten. Da kann und sollte man entsprechend eingreifen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    In furztrockener Einstreu/Erde hab ich noch nie Milben gefunden. Das einzige Mal, dass ich am Boden Milben entdeckt habe, war unter einem festgepappten und von den Hühnern plattgetretenen Kackehäufchen. Das war untendrunter noch feucht und da hatten sie es kuschelig. Aber nicht lange .... ruckzuck war der Spaß vorbei

    Nester mit Einstreu sind natürlich gefährdet.

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Hallo zusammen,
    tatsächlich habe ich mich das heut früh auch schon gefragt, ob Milben in der Einstreu leben...momentan streue ich mich Sägespänen ein. Mir ist letzte Woche schon aufgefallen, dass ich einen bis dato nicht bekannten Insektenbefall darin hatte, so längliche etwa 5mm große schwarze Tierchen mit "Schwänzchen." Heute dann das Geviehchs, wo ich mir nicht sicher bin, ob es Milben sind. Ich habe den Stall komplett geleert, Einrichtung abgewaschen und direkt noch mal mit Kieselgur eingespritzt. Das Streu hab ich komplett getauscht und entsorgt. Außer in der Streu hab ich auch nix gefunden. Jetzt wollte ich mal im Dunkeln Kontrolle mit der Taschenlampe machen, ob ich wirklich Milben feststellen kann. Und die Hühner wollte ich auch noch mal anschauen ob was auf denen läuft und dann evtl. mit Bird protect gegen Federlinge behandeln, wobei die meiner Meinung nach nicht so rund sind wie mein gefundenes Geviehchs. Das hat aber heut nicht geklappt. Flämmen ist ja auch immer gut, das muss der Mann aber machen, weil es ein Holzstall ist und ich jetzt auch nicht wüsste, wo.
    Das waren jetzt meine Akutmaßnahmen...
    Viele Grüße,
    Martina

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.986
    Ich habe mal gelesen, dass man die Sitzstangen auch mit Rapsöl einpinseln kann, da bleiben die Milben dann kleben. Habe ich selber noch nicht gemacht, klingt aber mE sinnvoll.

    Ich glaube auch nicht, dass die Einstreu ein großes Problem bei dir sein wird; bloß wenn es wirklich eine starke Plage ist, sind die Viecher überall. Wenn dein Kieselgur ankommt, tu ein bisschen was mit auf den Boden und gut. Milbenviecher verstecken sich aber auch gerne mal im Inneren von Strohhalmen ... falls du sowas hast, weg mit.

    Am ehesten wirst du die Viecher wahrscheinlich sehen, wenn du was Weißes nachts unter die am Boden schlafenden Damen tust, vielleicht ein altes Laken ... (ob die Hühner damit klarkommen und sich da drauf setzen, weiss ich aber nicht; meine machten das als Küken gerne; kein Frottee, weil verhaken sich mit Krallen drin)? Dann müssten am nöchsten Morgen Blutspuren drauf zu sehen sein.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Themenstarter
    Danke für eure Beiträge. Ich bin schon dabei mit kalken, Nester und Sitzstangen raus und überarbeiten etc.
    Milbenverstecke habe ich noch keine gefunden, nur einzelne Krabbelviecher. Ich bleibe dran.

Ähnliche Themen

  1. Einstreu
    Von ARRAndy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 07:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 22:30
  3. Einstreu
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 10:21
  4. Welchen Einstreu bei Milben?
    Von Ameliesgarten im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 02:10
  5. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •