Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eisdosen zum Einfrieren

  1. #1
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459

    Eisdosen zum Einfrieren

    Hallo Ihr Lieben,

    kann sein, daß ich es mal wieder zu spät mitgekriegt habe. Jetzt nehme ich seit Jahrenden leere Eisdosen zum Einfrieren meiner Ernte, fertig zubereiteten Fleischgerichte usw. her. Vorher kommen sie in die Spülmaschine und sie werden immer wieder verwendet. Natürlich nur für kalte Sachen.
    Jetzt hab ich auf Facebook gelesen, daß man die wegschmeißen soll , weil angeblich Weichmacher herausgelöst werden.
    Ist das nicht übertrieben, wo wir doch ständig mit Plastik zugeballert werden? Wir haltet Ihr das? Tupperdosen sind bestimmt auch nicht besser, von denen ich auch viel zu viele hab.

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ich habe Eispackungen noch nie zum weiteren einfrieren verwendet, aber ganz einfach nur aus dem Grund, dass sie nicht wirklich dicht schließen.
    Manchmal hebe ich sie auf, um z.B. meiner Tochter Essen mitzugeben, wenn sie uns besucht.
    Ich habe ein bestimmtes Kontingent an Lock&Lock Dosen zum einfrieren, alles andere ziehen wir ein mit einem Folienschweißgerät.

    Gefunden hab ich das hier zum Thema:

    https://www.verbraucherzentrale.nrw/...geeignet-43441

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich benutze die ab und zum Aufbewahren diverser Dinge. Auch für Lebensmittel.
    Da wird es wohl keinen argen Unterschied zu Wasserflaschen oder ähnlichem geben.
    Wie du schon schreibst, wir haben überall Kunststoff um uns herum und lebensmitteltauglich werden Eisdosen ja wohl sein.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Aber nur für das entsprechende Eis, die Abfüllbedingungen, die empfohlenen Lagerbedingungen und für den Haltbarkeitszeitraum ist gewährleistet das sich keine Chemikalien rauslösen bzw. die Grenzwerte eingehalten werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Ich nehm diese Verpackungen auch zum Einfrieren: sind genau die passende Portionsgröße für uns. Leider tatsächlich nicht immer richtig dicht.
    Inzwischen schweiße ich auch viel ein.
    Aber diese Plastikhysterie wegen Weichmacher und so regt mich schon ewig auf. Ich hab mal sowas studiert ...in den allermeisten Sachen ist Weichmacher drin , da nützt das Wegschmeissen auch nicht. Ausserdem ist es Upcycling. Oder so.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  6. #6
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Das stimmt.
    Soweit es geht verwenden wir auch wieder, aber alles geht nun mal nicht.
    Allein, dass man es tut und darüber nachdenkt, versucht Lösungen und Alternativen zu finden ist gut.
    In Gänze werden wir es einfach nicht umgehen können.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich benutze leere Eisdosen ( wenn ich welche habe,mach mein Eis selbst) zum anziehen der Pflanzen.Tomaten ,Gurken und co.Auch für Buntstifte und diverse Kleinteile, gut zu stapeln und einfach beschriften. Wers mag kann auch mit Buntlack besprühen . Zum gleich wegschmeißen sind die echt zu schade

  8. #8
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ich nehm diese Verpackungen auch zum Einfrieren: sind genau die passende Portionsgröße für uns. Leider tatsächlich nicht immer richtig dicht.
    Inzwischen schweiße ich auch viel ein.
    Aber diese Plastikhysterie wegen Weichmacher und so regt mich schon ewig auf. Ich hab mal sowas studiert ...in den allermeisten Sachen ist Weichmacher drin , da nützt das Wegschmeissen auch nicht. Ausserdem ist es Upcycling. Oder so.
    Danke Anna, Du bestätigst meine Meinung . Ich werde sie weiter verwenden, von einer Marke schließen sie richtig dicht. Zum Einschweißen hab ich kein Gerät. Bleibt Soße und so weiter drin? Wobei bei den Gefrierbeuteln garantiert der gleiche ungesunde Mist drin ist, oder?

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Es gibt wohl unterschiedliche Eisbehälter. Die mit einer Folie unter dem Deckel benutzen wir nur für trockene Sachen z.B. für Linsen, Nüsse und unseren geräucherten Reis. Behälter ohne Folie sind von Hause aus dicht, sonst würde das Eis ja auch verderben. Die nutzen wir auch zum einfrieren. Halten zwar nicht so lange wie die teuren Behälter, dafür gibt's aber immer wieder genug kostenlosen Nachschub.
    Wir leben immer noch und unsere Blutwerte sind auch ok.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Ich hab solche Dosen eher weniger, aber wenn ich mal eine hab, dann nehm ich die auch eher für Kleinkram oder zum Pflanzen anziehen.
    Einfrieren tu ich meist in Beuteln.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fresubin einfrieren?
    Von Huhnhilde im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 21:39
  2. Biertreber einfrieren?
    Von FederPfote im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 09:23
  3. Gänse einfrieren
    Von Mr._Tom im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 14:50
  4. Eier einfrieren
    Von tzoing im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 18:55
  5. Einfrieren??
    Von Mane im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •