Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sizilianischer Kronenkamm - wer weiß etwas über diese Rasse und kann helfen?

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406

    Sizilianischer Kronenkamm - wer weiß etwas über diese Rasse und kann helfen?

    Ihr Lieben,
    ich habe ja nicht ganz so viel Glück mit meiner Naturbrut gehabt - alle die es geschafft haben, sind Hähne und einer davon ist ein siz. Kronenkamm. Vom Wesen her ist er ein Goldjunge und so kam ich auf die Idee mich nach 2 Junghennen für ihn umzusehen. Es scheint außer G. Rauch aber nur einen Halter dieser Rasse zu geben - immerhin in Deutschland UND auch noch bereit mir 2 Hennen abzugeben.
    Ich bekam 2 Bilder. Eine der jungen Damen ist, glaube ich zumindest, typisch gezeichnet. Die andere ist rein schwarz. Kann das eine reinrassige Henne sein?
    Des Weiteren sollen diese Hennen Winterleger sein und mehr als 200 Eier im Jahr legen. Kann das jemand bestätigen? Ich weiß nicht wie ich die Bilder von Facebook hier rein stellen kann, aber vielleicht ist ja die Info "schwarz"schon ein Hinweis, dass es sich nicht um ein Rassehuhn handelt?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.961
    Oh, da weiss ich leider auch nix, aber ich interessiere mich auch für diese Rasse. Habe leider auch nur den Herrn Rauch gefunden. Könntest du den nicht mal fragen wegen der Henne?

    Notfalls würd eich mit ihr trotzdem weiterzüchten, auch wenn sie nicht reinrassig sein sollte (insofern sie wenigstens den typischen Kamm hat). Der Genpool ist ja schon so klein, da müsste man vielleicht eh überlegen, ob man nicht was anderes reinkreuzt, um die Rasse zu erhalten, denke ich. Hast du denn evtl ein Foto?

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Klar von Herrn Rauch könnte ich 2 bekommen - nur wird das dann dieses Jahr nichts mehr und wenn man erst einmal was im Kopf hat.... . Mal sehen, ich frage nach weiteren Bildern. Ich hatte ein bisschen gehofft, doch noch einen Halter von den Kronies zu finden. Ich werde mich noch einmal mit Herrn Rauch in Verbindung setzen, vielleicht fährt er ja doch noch mal nach D.... .
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #4

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Robert Höck hat vor ein paar Tagen ein Video über die sizilianischen Kronenkämme veröffentlicht. Vielleicht hilft dir das weiter? Ich habs noch nicht gesehen.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Super Info - da geh ich gleich mal suchen. DANKE!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Gerne!

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Robert Höck hat das aber bei Herrn Rauch gefilmt.
    LG
    Astrid

  8. #8
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland niemanden mehr, der die Razza Siziliana züchtet. Die letzten Tiere, die es hier gab, sind auch zum Gabriel Rauch gegangen. Wenn Du unbedingt solche Tiere möchtest, wird es sehr schwierig und vermutlich mit einer Reise nach Sizilien verbunden sein. Die Siziliana gibt es übrigens in einigen Farben, unter anderem in weiß, schwarz, wildfarbig.

    Vielleicht hättest Du aber ja auch an einer deutschen Kronenkammrasse, den Augsburgern Interesse?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    GANZ lieben Dank - für Eure Hilfe. In der Zwischenzeit haben wir entschieden , dieses "Projekt" nicht weiter zu verfolgen.

    Ich hatte sehr viel Glück und konnte 3 von meinen 4 Hähnen gut unterbringen (darunter auch der Kronenkamm)- der letzte Hahn wird hoffentlich auch noch ein gutes Zuhause finden.

    Für eine reelle Zuchtarbeit wäre hier bei mir sowieso nicht genügend Platz und ohne Vereinsinteresse (ich bin einfach kein Vereinsmensch) macht es auch keinen Sinn.

    Die Augsburger sind soo schön und ich bewundere regelmäßig deine Bilder, Jussi, aber ich glaube die sind mir zu lebhaft.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #10
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Schön, dass Du Deine Hähne vermitteln konntest.

    Ja, für die Geflügelzucht braucht man etwas Platz. Und, ja, dafür ist auch Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft im Lokalverein und möglichst auch im Sonderverein der betreffenden Rasse recht sinnvoll.

    Hast Du schon mal Augsburger live erlebt? Sie sind vom Wesen her agil, mutig, interessiert, sehr angenehm und durchaus sehr zutraulich. Ich bedauere oft, dass man hier im Hüfo keine Videos einstellen kann...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich? Kann mir jemand Helfen diese Hühner zu bestimmen?
    Von inis mor im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 18:34
  2. Wer kann mir helfen und kennt diese Rassen?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 15:59
  3. Im Forum nichts über Wynandotten gefunden. Möchte Infos über diese Rasse
    Von mad chicken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 00:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 11:29
  5. Weiß jemand wie diese Rasse heißt?
    Von macrrec im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •