Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Entwurmungspulver --- Trinkwasser

  1. #1
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751

    Fragezeichen Entwurmungspulver --- Trinkwasser

    Bin auf der Suche nach einem Entwurmungsmittel in Pulverform, das man übers Trinkwasser verabreichen kann.
    Kann mir jemand hier was empfehlen ??

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Als Pulver kenne ich nur concurat, das ist für legende Hennen aber nicht zugelassen.
    In flüssiger Form gibt es z.b. gallifen oder flimabend fürs Trinkwasser. Gallifen löst sich sehr gut auf , da relativ flüssig. Für flimabend empfiehlt sich ein Schneebesen oder anderer quirl
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Flubendazol gibt es als Pulver in größeren Gebinden (500g und größer). Ob es sich ausreichend gut in Wasser löst oder wie man es am klügsten verabreicht, weiß ich (noch) nicht, aber ich werde es mir bald vom TA geben lassen, finde es interessant als Reserve für die Hausapotheke, sollte sich m. E. längere Zeit lagern lassen.
    Das von Vinny erwähnte Concurat ist auch eine brauchbare Notreserve, zu verabreichen an Tag 1,2,8,9 mit 0,3g pro Tag pro kg Lebendgewicht. Ich rolle es in Nudel- oder Brotteig ein und mache bei Bedarf Einzeltierbehandlung bei den Hähnen, die ich ohnehin nicht esse. Hennen habe ich es auch schon verabreicht, aber es ist für lebensmittelliefernde Tiere nicht "zugelassen".
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hatte vom gallifen eine 100ml Flasche von meinem Tierarzt , die hat bei mir jetzt 1 ½ Jahre gehalten, angenehm, weil auch niedrig zu dosieren, ich habe damit sowohl Gänse, als auch Enten und Hühner entwurmt (zu Höchstzeiten so 90 Tiere im Bestand).

    Concurat wird -zumindest bei Gänsen- nicht wirklich freiwillig übers Trinkwasser aufgenommen, das musste ich per Spritze geben.
    Für mich persönlich eigentlich das beste Mittel , weil es auch die Luftröhrenwürmer erledigt. Für meine Eier , die ich auch verkaufe, ist es leider einfach nichts... Die Eier meiner Gänse esse ich persönlich trotzdem, aber das muss man halt mit sich selber abklären.

    Die kleinen flimabend Packungen sind dagegen wirklich das Beste mittel für kleine - mittelgroße Bestände...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Erich Beitrag anzeigen
    Bin auf der Suche nach einem Entwurmungsmittel in Pulverform, das man übers Trinkwasser verabreichen kann.
    Kann mir jemand hier was empfehlen ??
    Flubendazol ist ein Pulver, jedoch hydrophob und somit nicht über das Trinkwasser zu verabreichen.
    Hier findest du einen Faden dazu: https://www.huehner-info.de/forum/sh...dazol-5-Pulver


Ähnliche Themen

  1. Pefferminze ins Trinkwasser
    Von Widdy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 18:52
  2. Teebaumöl im Trinkwasser?
    Von chickendanny im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 10:02
  3. Essig im Trinkwasser
    Von Konich im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 00:10
  4. F10 ins Trinkwasser
    Von Henrietta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 15:15
  5. Trinkwasser
    Von SG-2 im Forum Umfragen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •