Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dicker Po ohne Federn

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    32

    Dicker Po ohne Federn

    Hallo zusammen,

    ich bin seit geraumer Zeit stille Mitleserin, also „neu“ hier - insofern erst einmal „Hallo“ in die Runde!

    Ich habe 5 Maranshennen, allesamt aus Oktober/November 2021 und 3 Hennen sind aktuell in der Mauser.

    Eine der Hennen (nicht in der Mauser und bisher die fleißigste Legerin) hat seit heute einen nackten Po und dort keine Federn mehr. Die Kloake ist sauber, kein Eiter o.ä., auch sonst ist sie putzmunter und frisst. Es sieht auch nicht aus, als hätten wir einen Federfresser, zumindest konnte ich nicht beobachten, dass sie gejagt oder bepickt wird.

    Der TA tippte am Telefon auf Legedarmentzündung, da die Beule auch ganz weich ist. Wir können heute Nachmittag vorbeikommen (ich weiß, schlachten und ersetzen wäre günstiger als Notdienst, aber das ist nicht meine erste Wahl).

    Ich füge gleich mal zwei Fotos bei, vielleicht hatte das der eine oder andere schon.

    https://ibb.co/CJ31QfB

    https://ibb.co/chx1fgS
    Geändert von Knightrider (23.10.2022 um 14:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.029
    Zitat Zitat von Knightrider Beitrag anzeigen
    ...Ich füge gleich mal zwei Fotos bei, vielleicht hatte das der eine oder andere schon...
    Erstmal herzlich willkommen ... auch wenn Du ja schon länger angemeldet bist.

    Ich kann Deine Fotos leider nicht öffnen.

    Magst Du es vielleicht mal mit picr.de versuchen?
    Dann sind die Bilder auch gleich leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Auch von mir ein herzliches Willkommen! Leider kann ich deine Bilder auch nicht sehen.
    Wenn das Hennchen ansonsten fit ist, absolut keine Symptome zeigt, könnte es eventuell ein Legebauch sein??
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Dann probieren wir es noch einmal so:






    Der TA konnte ebenfalls kein Ei feststellen (weder heile noch zerbrochen). Er vermutet eine beginnende Legedarmentzündung.

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ja, ansonsten ist sie topfit. Frisst, trinkt, scharrt, gackert als wäre nichts gewesen. Gestern ist mir auch noch nichts aufgefallen.

    Wir hatten ein etwas seltsames Ei (rauer und länglicher als normal, quasi mit winzigen Pickeln und als hätte es eine Sollbruchstelle in der Mitte). Ich habe dem aber keine besondere Bedeutung zugemessen, weil momentan eh kaum gelegt wird und es das erste „komische“ Ei dieses Jahr war. Ob’s von dieser Henne stammt, kann ich nicht sagen. 3 sind in der Mauser, eins noch voll befiedert und diese Henne (mit dem nackten Po) fängt so langsam an zu mausern.

    … und danke euch für‘s Willkommenheißen ��

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Warst du am Nachmittag beim Tierarzt? Wäre an der Auflösung interessiert! Ich sehe bei den Bildern gar keinen Darmausgang und Kloake - ist da etwas zugewachsdn?

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Warst du am Nachmittag beim Tierarzt? Wäre an der Auflösung interessiert! Ich sehe bei den Bildern gar keinen Darmausgang und Kloake - ist da etwas zugewachsdn?
    Guten Morgen,

    nein - die Kloake ist da drüber, (von den plüschigen Federn verdeckt) sieht auch ganz normal aus. Keine Kotverklebung, Schwellung, Ausstülpung, Eiter oder sowas.

    Der Tierarzt hat alles abgetastet, konnte aber kein feststeckendes oder kaputtes Ei und auch sonst nichts ungewöhnliches finden. Die "Beule" ist auch ganz weich/schwabbelig, aber nicht heiß. Er vermutet eine Legedarmentzündung im Anfangsstadium. Ich werde (hoffentlich positiv) berichten.

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Was hat er denn als Therapie gemacht?AB? Oder nichts?

  9. #9
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Knightrider Beitrag anzeigen
    ...........

    Wir hatten ein etwas seltsames Ei (rauer und länglicher als normal, quasi mit winzigen Pickeln und als hätte es eine Sollbruchstelle in der Mitte). .............
    Da stimmt etwas im Legeapparat nicht. Ich hatte das auch mal bei einer Henne, konnte aber das Problem nicht erkennen. Jedenfalls bekam sie aus anderem Grund ein Antibiotikum und plötzlich waren auch die Eier wieder in Ordnung.

    Achte mal darauf, ob Dein Huhn übergewichtig ist.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #10

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Da stimmt etwas im Legeapparat nicht. Ich hatte das auch mal bei einer Henne, konnte aber das Problem nicht erkennen. Jedenfalls bekam sie aus anderem Grund ein Antibiotikum und plötzlich waren auch die Eier wieder in Ordnung.

    Achte mal darauf, ob Dein Huhn übergewichtig ist.
    Guten Morgen,

    nein, übergewichtig ist sie nicht (2,4 kg - ist eher ein kleineres Exemplar). Der TA hatte nämlich auch extra noch einmal gewogen.

    Sie bekommt nun AB, läuft auch immer noch quietschfidel rum und frisst normal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerkopf ohne Federn
    Von Stefka141 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 12:51
  2. an der Kehle Stellen ohne Federn?
    Von Kakumak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:05
  3. Huhn ohne Federn
    Von Wickie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:19
  4. Hühnergenuss ohne Federn zu lassen!
    Von Phönix im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 08:34
  5. Dicker, dicker Bauch...mörderische Blähungen?
    Von Nugget im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •