Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Dicker Po ohne Federn

  1. #11

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    falls es jemanden interessiert, wie die Sache ausgegangen ist:

    Nach 5-tägiger AB-Gabe hat sich nicht wirklich was verändert, das Huhn war aber nach wie vor quieschfidel. Es hat auch gelegt, allerdings eher "Raketeneier". Da ich generell kein Freund von AB bin, habe ich mich - da es dem Huhn offensichtlich gut ging - dazu entschieden, stattdessen das Immunsystem mit Ingwer, Kurkuma & Co. zu stärken und über einige Wochen Oregano zuzufüttern. Das war offensichtlich auch die richtige Entscheidung, denn der Bauch/Po ist nicht mehr rot, die Beule hat sich etwas zurückgebildet (noch nicht vollständig) und die Eier sind auch weniger raketenförmig.

    Zwischenzeitlich kam dann noch dazu, dass eins der Hühner sich als Federfresser entpuppte (kann also auch gut sein, dass die fehlenden Federn gezupft wurden). Also wieder stundenlang im Netz gesurft, da ich nicht direkt das Hackebeil schwingen wollte
    Federfresser aus der Gruppe genommen, Margarine angeboten (wurde zwar angenommen, aber von Draufstürzen konnte jedenfalls nicht die Rede sein). Kurz darauf fingen dann 2 andere Hennen an, Federn vom Boden aufzupicken

    Eigentlich sollte meine Futtermischung alles beinhalten, aber bei mehreren federfressenden Hühnern lag dann irgendwie doch ein Mangel nahe. Ich habe dann das Legemehl gewechselt, Mehlwürmer zugefüttert und Methionin unter's Futter gemischt. Das Futter beinhaltet zwar bereits einen gewissen Anteil Methionin, aber auf einer anderen Website hatte ich gelesen, dass im Winter häufig eine erhöhte Menge benötigt wird. Versuch macht klug. Und siehe da: keine der Hennen frisst mehr Federn

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    So längliche Eier können ein Hinweis auf zu viel Fett sein. Das sammelt sich an/unterhalb der Kloake und im Bauch und fühlt sich auch so wabbelig-weich an. Marans neigen sowieso etwas zum Verfetten.

    Das Federfressen könnte mit der Mauser zusammenhängen. Wenn es mit dem neuen Futter und Methionin nun aufgehört hat bist du da wohl schon auf dem richtigen Weg. Hier im Forum findest du auch einiges zum Thema Fütterung während der Mauser.

    Weiterhin alles Gute für deine Henne.

    Grüße
    Mara

  3. #13
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Ich hab einen ähnlichen Fall gehabt, da ist die "Beule" nicht zurückgegangen. Die Henne hat weiter putzmunter gelebt, aber im 3. Jahr wenig und im 4. gar nicht mehr gelegt - die neigte zu extrem grossen Eiern. Das war eh ein Baustellenhuhn, ein Auge blind nach Habichtangriff, oft nacktgetreten vom Hahn, Schwarze Grünleger-Hybdride...

  4. #14
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    meine Maranshenne hat auch so einen Legebauch - die legt auch ziemlich große Eier - nackig ist der nicht aber dafür manchmal schmutzig - dann wird halt gebadet - ansonsten ist sie fit aber ich habe schon immer ein Auge auf sie weil ich Angst vor einer Legedarmentzündung habe (darum auch das Bad damit alles schön sauber bleibt)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #15

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    So längliche Eier können ein Hinweis auf zu viel Fett sein. Das sammelt sich an/unterhalb der Kloake und im Bauch und fühlt sich auch so wabbelig-weich an. Marans neigen sowieso etwas zum Verfetten.

    Grüße
    Mara
    Ja, das habe ich auch schon festgestellt (und hier irgendwo gelesen). Die betroffene Henne ist allerdings eher Typ "sportlich-schlank".


    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das Federfressen könnte mit der Mauser zusammenhängen.
    Da hat es zumindest angefangen...


    Danke für die Antworten und Erfahrungswerte ich hoffe, wir haben zumindest das Federfressen nun "abgehakt".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerkopf ohne Federn
    Von Stefka141 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 12:51
  2. an der Kehle Stellen ohne Federn?
    Von Kakumak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:05
  3. Huhn ohne Federn
    Von Wickie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:19
  4. Hühnergenuss ohne Federn zu lassen!
    Von Phönix im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 08:34
  5. Dicker, dicker Bauch...mörderische Blähungen?
    Von Nugget im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •